Beiträge von Materialschoner

    Was ist passiert? War es schlimm?=O

    Genau, kann man tausend Seiten diskutieren. Ich wiederhole mich. Wenn ein Assi funktioniert, ist das gut und sicher. Ist es nicht gut und sicher, taugt er nicht und gehöhrt entlassen. Am Besten erst gar nicht verbaut.

    Ich mache die Entwicklung seit ABS mit. Kein System funktionierte anfangs prima, heute geht auch ESP bei den meisten voll klar...

    So wird es mit den anderen Assis bis zum autonomen Fahren, was ich mir wirklich wünsche, auch sein. Leider hat man selten die Wahl!

    mal ein anderes szenario: wenn man mit einer kaputten rücklichtbirne rumfährt, wird niemand behaupten, die betriebserlaubnis sei deshalb erloschen. bei einem "defekten" aufprallwarner kann es nicht anders sein.

    Das hoff ich doch, irgendwas in meinem Abstandssystem ist defekt, so dass Abstandswarner und Tempomat nicht nutzbar sind ohne eine Gefahr für Leib und Leben.

    Die Werkstatt hat es zwei mal versucht. Jetzt schalte ich es immer aus, es sei denn ich fahre Nachts alleine auf der Bahn. Dann geht der Tempomat, wenn nicht irgendwas Dickes zu nah an dem Standstreifen ist. Dann kann man nie Wissen. Das System scheint per se sehr sensiebel, da nur wenige Sensoren/Kameras zur Verfügung stehen. Wenn da dann irgendwo der Wurm drin ist, isses halt Gulasch.

    Und mit Sicherheit gibt es noch ganz viele, die zwischen meinem nicht funktionalen und den offensichtlich gut funktionierenden Systemen operieren. Die sind dann halt ein bisschen Kacke und nerven sporadisch.

    In teureren Autos funktionieren die Systeme mittlerweile gut, war vor 5 Jahren auch anders. Schildererkennung BMW mit Tempomat gekoppel bremst von 160 auf 40, weil das an der Ausfahrt stand. Geht gar nicht sowas, muss aber halt getestet werden bis das Ding endlich autark fahren kann. Einer muss es machen!

    Moin ,

    Mein Name ist Steven und ich komme aus dem schönen Hessen.

    Ich besitze einen Suzuki Swift Sport AZ Hybrid Bj.2023.

    Möchte noch ein Soundsystem im Suzuki verbauen lassen, und der Auspuff muss sich noch etwas Sportlicher anhören.

    Guuuuden!

    Mit nem Kopfhörer hättest du beide Fliegen mit einer Klappe erschlagen! ;)

    Neuer S -Cross: Mein Navi sagt bei jeder Autobahnauffahrt oder Abfahrt: " Autobahndreieck rechts (links) vorne" Nervt tierisch. Erstens das "Dreieck", zweitens ist mir wurscht, ob eine Auffahrt kommt.

    Kann man das dem Navi abgewöhnen??

    Danke

    (ganz neu hier)

    Ton abschalten und daran gewöhnen. Ist für mich viel entspannter als das hohle Gesabbel raus zu filtern.

    Mein Swift Sport Hybrid ist der 5. oder 6. Wagen ( BMW, MINI, Golf) mit einem Auffahrwarner mit Bremsassistent und keiner der Vorgänger warnte derart unsinnig wie im jetzigen Fahrzeug.

    Wie schon einmal in einem anderen Thread jemand schrieb - günstiges Fahrzeug mit noch günstigerer Programmierung der Assistenzsysteme.

    Da liegt meines Erachtens wohl die Ursache des Themas......Fahrstil hin oder her.

    Wenn das Ding willkürlich bei Gegenverkehr oder am Rand geparkten Autos oder obwohl man schon im Bremsvorgang ist warnt, ist das einfach nur schlecht.

    Das gleiche bei mir. Da es aber viele zu geben scheint, die funktionieren, sind unsere wahrscheinlich wirklich defekt. Ich kenne es auch von BMW und Mercedes wie es sinnvoll funktionieren kann.

    Ich war ja mehrfach in der Werkstatt deswegen, hab auch keine Lust das weiter zu verfolgen. Ich schalte es halt aus. Schade nur um den leider auch nicht nutzbaren Tempomaten, dessen Abstandsmesserei halt auch ein Würfelspiel ist und somit Zorn statt Entspannung bringt.

    Du hast vollkommen Recht, wenn das System zuverlässig funktioniert. Das kenne ich von anderen Marken.

    Der Suzuki Assistent ist nicht mal Fahranfänger! Er ist eine Gefahr! In 40000km mehrfach erlebt, mehrfach kalibriert. Taugt einfach nicht. Wer das Gegenteil behauptet und seinen Fahrstil einem schlechten Code/Sensorgespann anpasst, gehört mindestens nachgeschult, weil ebenso gefährlich. Meine Meinung.

    Sehe ich auch so, abschalten den Schrott, wenn er nicht 100% funktioniert.

    Das schlimmste ist wohl seinen Fahrstil einem nicht funktionierenden Assi anzupassen, damit er nicht nervt. So Technik hörig muss man erstmal sein. Scheisse, die ganzen Rechtsfahrgebotignorierer, möchte nicht wissen wie viele es nur tun, um dem Abstandstempomaten zu gehorchen und eine unfreiwillige Bremsung zu vermeiden.

    Wenn ein KFZ zu 100% autonom fahren kann, bin ich sofort dabei, aber den Beta Tester geb ich nicht.

    Hallo zusammen. Da es diese Diskussion schon etwas länger gibt, wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Seriendämpfer i.V.m. Tieferlegungsfedern gemacht hat? Undichtigkeiten, z.B.?

    Dem Dämpfer ist das egal, wo er sich bewegt. Es ensteht keine höhere Belastung. Eher eine geringere, da die Kolbenstange nicht so weit ausfährt und die Führungs-Buchsen belastet. Es ist eher die Fahrweise, die sich mit der Tieferlegung oft ergibt, die die Teile killt.

    Bei meinem Vito sind immer hinten die Federn gebrochen, trotz wenig Beladung. Seit ich nicht mehr drifte, halten die Dinger.

    Das hat mein Tom Tom aber auch schon öfter geschafft.

    Sinnlos im Kreis fahren und das Ziel nicht finden.....

    Da funktioniert das Suzuki Navi schon ganz okay.

    Auch im Vergleich zu VW Golf oder Opel Astra

    Stimmt! Tomtom ist der gleiche Käse, ärgere ich mich auch gerade mit rum, da Garmin Win oder Mac braucht. Ich nutze die Dinger nur noch im Zielgebiet, ein Glück kenn ich mich bisschen aus.

    Gibt es keinen Basic ;)

    Basic beschde Buden!

    Die Extras klingen alle fein, funktionieren aber nur Semi und das nervt mich.

    Wer mit nervenden Assistenten und automatismen gerne hantiert ist bei Suzuki gut aufgehoben. Im Swift, der jeden Mist drinne hat, nutze ich trotz viel Autobahn den Tempomaten nicht, weil der Abstandsschrott trotz mehrfachem Werkstattbesuch nicht zuverlässig funktioniert.

    Ich wäre zufriedener, wären nur Extras verbaut, die Sinn machen und funktionieren.

    So wie bei unserem Celerio Basic, der war was Extras angeht unschlagbar gut!

    Ich würde mich auch den verkokten Zylindern widmen. Vielleicht schließen/öffnen die Ventile nicht mehr richtig?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas von dieser Dompteur getriebenen Fahrweise kommt. Zu früh hochschalten, am Ende noch am Berg. Irrsinnig. Spart vielleicht bissi Sprit, vernichtet aber den Motor. Schlechter Tausch.

    Man darf heute sicher auch unter 2000 Upm Gas geben, ich gehe aber nie unter 1500 und dann auch kein Vollgas. Ist ja kein Schiffsdiesel.

    Kann auch sein ich liege komplett falsch, aber meine Motoren und Turbos halten.

    Vielleicht noch zur kleinen Erheiterung zu diesem Thema:

    "Reichweitenangst" kannte ich bisher nur von den "Piloten" dieser neumodischen beräderten Akkuschrauber, auch E-Karren genannt. Gibt es für die schon Reserveakkus?:):):) Na ja, einige Modelle davon dürfen ja sogar 'nen Hänger ziehen. Da kann man dann das Notstromaggregat anhängen!:):):)

    Es gibt doch USB Powerbanks, du Schlaui! 😜

    In Wahrheit ist es noch zu günstig, die Preise sind nicht wirtschaftlich kalkuliert, sondern dem Markt angepasst.

    Die großen Hersteller geben an nur noch an den richtig dicken SUV zu verdienen, weswegen die hässlichen Kackbuden auch weiter an den Mann gebracht werden.

    Wie soll ein kleiner Hersteller dann überleben, wenn er einfach dem Markt folgt und jeden anfälligen, teuren Scheiß in die kleinen Kisten packt.

    Schade drum!

    Preiswert, gut und Versicherung in einem Satz. Respekt!

    Versicherungen sind so gut, wie man den Makler kennt und er sein Geschäft in beide Richtungen versteht.

    Kennt man keinen, einfach billig und ab dafür. Die winden sich immer, wenn sie Leisten müssen.

    Telemetrie ist mir neu, erklärt aber das immer seltsamere, praxisfremde Fahrverhalten Vieler. Ich hab das komplett auf die Assistenten und die viele Technik geschoben, die viele überfordert. Dann noch so ein Versicherungsdompteur...herzlichen Glückwunsch!