Beiträge von drdos

    Ich denke der Motorblock, Kopf und Innereien sind die selben, nur alles was Drumherum ist wurde überarbeitet, bzw. geändert und halt für den 48v Startergenerator optimiert. Daher passen auch nicht die Tuningboxen

    Laut Teilekatalog ist sogar der Block ein anderer! Was natürlich geändert wurde kann ich nicht sagen!


    Bei der Elektronik hat sich wohl einiges geändert! Laut dem Techniker war es wohl, aufgrund der Änderungen, eine „harte Nuss“ dem Motor noch Mehrleistung zu entlocken!

    Deswegen wird das Delta auch deutlich kleiner ausfallen als beim 140PS.

    Die ist momentan wohl herstellerübergreifen normal, hat wohl mit Einhaltung von Abgaswerten, etc. zu tun.

    Danke auf jeden Fall für die Infos, super hilfreich da sonst nix informelles verfügbar ist was Diagramme und Werte angeht.

    Mich würde brennend interessieren wie denn jetzt der gefühlte Unterschied ist. Oben rum mehr Drehwille? Bei etwas über 5000 Umdrehungen/min scheint die Serie nach den Youtube Videos ja ein bisschen zu schwächeln da der E-Motor sich abschaltet.

    Solange es keine anderen Ergebnisse gibt kann man viel spekulieren, wie genau die Messung der Serienleistung war wird die Zukunft zeigen. Wichtiger ist eh das Delta von ca.15PS und 40Nm und die Veränderung im Beschleunigungsverhalten. Ist ja hier kein Wettbewerb zwischen Hybrid und Nicht-hybrid.

    Ich habe den subjektiven Eindruck, das Auto ist "obenrum" agiler und dynamischer.

    Aber auch "untenrum" merkt man die zusätzlichen 40 Nm deutlich.

    Kein Problem :) Vielen Dank für das teilen. Wenn man was schriftlich vorliegen hat hilft das immer weiter.

    Kannst du bitte noch das Vorher-Diagramm hochladen wenn du alle Unterlagen bekommen hast?

    Tatsächlich wurden laut deinem Nacher-Diagramm mit Chip 156,1 PS bei 27°C gemessen. Ich würde gerne noch wissen wie viel vorher ohne die EWG-Korrektur erreicht wurde

    Hallo,

    mir wurden die 163,1 PS als relevanter Wert mitgeteilt!

    Hi wird die Leistung beim Sport Hybrid anders umgerechnet?

    Weil 127 PS Radleistung eigentlich 143 PS Motorleistung ergeben und nicht 163 PS.

    Edit:

    Alles okay. Ich habe die Schleppleistung übersehen.

    Ich bin ITler......

    Keine Ahnung..... macht mit dem Diagramm was ihr mögt, ich hab keine Ahnung davon!???‍♂️

    Vielleicht hat ja jemand das selbe Auto und ich kann/konnte dadurch weiterhelfen!

    Denke, dass der Chip dann demnächst verfügbar sein wird! Zu Preis oder Ausführung kann ich natürlich nichts sagen.

    Morgen um 14 Uhr weiß ich mehr.

    Da kann ich ihn abholen und bekomme die Messprotokolle.


    Umbauten habe ich keine großen vorgenommen oder machen lassen!


    Habe nur dezente Spurverbreiterungen montieren lassen, damit die Räder bündiger mit dem Radlauf abschließen!


    Ausserdem habe ich ein Umrüst-Kit (Swift RZ/AZ) für die (meiner Meinung nach) sehr schlechten Lautsprecher von Mediadox eingebaut, hinten und vorne!

    Hab mich für die Variante von Eton entschieden! Die Türen hab ich da auch gleich gedämmt! War ein Gefummel, bin mit dem Ergebnis aber mehr als zufrieden.

    CTC measured 129.5 hp without electrical motor assistance.

    "we can’t yet test with electrical motor assistance as the system shuts down on the dyno as the engine check light comes on when back wheels are not turning."

    https://www.sssoc.co.uk/forum/topic/ct…t-sport-hybrid/

    Verstehe ich das richtig oder konnte da überhaupt keine Messung durchgeführt werden?
    Im Text addiert er ja nur die Verbrenner PS mit den Elektro PS!?
    "That said with the motor it will then make 142-143hp and 240ft lb so around 45-47ft lb more than the non hybrid."

    Laut Tacho und mit Sportauspuff. Also nicht sehr aussagekräftig. Mal davon abgesehen das der Motor keine 1000 KM gefahren ist und in den Begrenzer getreten wird ;(

    Mir geht es auch nicht darum welcher besser oder schneller ist und will auch keine Diskussion darüber lostreten sondern ich finde nur die Leistungsangabe nicht glaubwürdig. Wenn man das glaubhaft belegen kann würde das sehr helfen.

    Ich hab gerade nochmal nachgefragt um dem Elend ein Ende zu bereiten!
    Außerdem benutzen die EODB facile App!

    Muss man aber auch wieder in Relation sehen. Der alte und neue SSS sind beide wohl so ca. 1 Sekunde schneller als Herstellerangabe. Der alte sollte 8,1s von 0-100 brauchen und man hat ihn an die 7s gebracht, der neue soll 9,1s brauchen und nach dem, was ich auf Youtube so gefunden habe, bekommt man ihn ca auf 8s. Das "schneller als angegeben" bezieht sich nach meinem Verständnis rein auf die Werte des Hybrid.

    7,34 Sekunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    drdos: Hat sich das mit dem Eindruck der Mitarbeiter wirklich so bestätigt, oder ist das vielleicht etwas mit rosa Brille betrachtet worden? Ist ja immer etwas schwierig Meinungen und Eindrücke zu bewerten, wenn da verschiedene Besitzer sich äußern. Es will natürlicherweise ja jeder seinen eigenen Kauf gut darstellen. Es wäre jedenfalls schon seltsam dass Suzuki selbst die Leistung geringer angibt, wenn sie sich garnicht verändert hätte....

    Was die absoluten Messwerte betrifft, ist das alles müßig so lange niemand beide Prüfstände mit dem selben Auto testet.

    Ist ja immer subjektiv, beim alten war der Punch deutlicher spürbarer.

    Das Turboloch wird ja jetzt beim Hybrid "etwas" durch den E-Antrieb kompensiert.

    Und "obenrum" hab ich den 140PS auch als spritziger empfunden,

    Außerdem geht mir das hier inzwischen etwas in die Falsche Richtung.

    Eigentlich wollte ich nur von meiner Erfahrung beim Chiptuning berichten weil ich ja den Vorteil habe dicht dran zu sein,

    weil mein Fahrzeug sozusagen als Testträger dient (bei einem sehr namhaften Hersteller).

    Um ehrlich zu sein ist es mir auch völlig worschd ob er schneller oder langsamer als der 140PS Turbo ist.

    Und ich akzeptiere gerne das der 140PS viel cooler ist, vor allem wenn das "Alle" sagen!

    Ich denke Suzuki wollte den Neuen (Hybrid) "grüner" aussehen lassen als er wahrscheinlich ist. (Eine Vermutung bevor wieder welche sich dazu äußern müssen)

    Wie bereits wurden mir die Werte so mitgeteilt und für die Richtigkeit kann und will ich keine Gewähr übernehmen.

    Das Unterscheidet sich ja schon mal grundsätzlich zu den angeblichen 152 PS ohne E-Unterstützung.

    Irgendwo muss da ein Fehler liegen.

    Und die Messung von CTC bestätigt die Aussagen aller das der neue "nicht so gut geht" wie der alte mit echten mehrfach gemessenen 155 PS.

    Ich bleibe aber interessiert an dem Thema dran :)

    Den Text hast Du aber schon auch gelesen?
    Hier mal in Auszüge übersetzt! ;)

    "In Wirklichkeit hat er mehr Leistung als die Herstellerangabe von 129 PS und ist um mindestens 1 Sekunde schneller von 0-60 als angeben."
    "Mein erster Eindruck, es fühlt sich wie gewohnt an."

    "Insgesamt bin ich nicht enttäuscht, dass es so ist, als würde man den alten fahren."


    Hallo,

    1. Ich gebe die Werte so weiter wie ich sie mitgeteilt bekommen habe, ich wollte hier nur meine Erfahrungen teilen.
    2. Die Werte sind (wie ich ja geschrieben habe) ohne Tuning Box, weil es die noch nicht gibt! ;)
    3. Ich bin nebenher in einem Suzuki-Autohaus tätig und kann deine Aussage (langsamer/zäher) nicht teilen und auch die anderen Mitarbeiter im Autohaus nicht.
    4. Ich weiß nicht ob der Prüfstand streut, aber es sieht dort alles nagelneu und professionell aus und die machen das bei RaceChip nicht zum ersten Mal. ;)

    Spannende Sache, ich lese auf jeden Fall interessiert mit.


    Ist die gemessene Leistung denn nur der Verbrenner, oder unterstützt da auch der E-Motor? Denn dann wären die Werte ja viel näher an der Werksangabe, der E-Motor stellt ja bis zu 10 kW und bis zu 53 NM zusätzlich bereit. Kannst du evtl. das Leistungsdiagramm hochladen?

    Ohne E-Unterstützung, hab ich versäumt zu schreiben! Diagramm bekomme ich wenn die fertig sind! Die tüfteln ja noch an der Leistungssteigerung!

    Mein Swift Sport Hybrid ist momentan bei einem Chiptuner in der Mache,

    Die werden für das Fahrzeug eine "Tuning-Box" auf den Markt bringen.

    Momentan ist der auf dem Prüfstand.

    Werde euch gerne über die Fortschritte auf dem Laufenden halten, wenn daran Interesse besteht.