Nagut, da ich kaum TV schaue, habe ich das Thema damals wohl nicht so mitbekommen.
Außerdem betraf es mich damals auch noch nicht. Mitbekommen hatte ich es schon, nur nicht so detailiert und, dass Käufer neuerer Fahrzeuge dadurch den Käufern älterer Fahrzeuge in der Besteuerung benachteiligt werden.
Man muss doch die ganzen Umweltgedanken einmal hintefragen, um zu sehen, wie absurd es in Deutschland ist. Auf der einen Seite sollen Fahrzeuge möglichst wenig Schadstoffe ausstossen, auf der anderen Seite nimmt man in Kauf das viele Menschen täglich weite Strecken mit dem KFZ bewältigen müssen, um auf die Arbeitsstelle zu gelangen. Güter/Waren werden lieber Kreuz und Quer durch Deutschland/Europa gefahren, anstatt sie in Zwischenlagern vorzuhalten und sie auf kürzesten Wegen zum Endkunden zu bringen.
Wenn man etwas für die Umwelt tun möchte dann richtig und ohne Kompromisse. Die Energieeffiziensklasse ist doch auch so ein "Etikettenschwindel". Wenn ein Fahrzeug, welches doppelt so schwer ist und der Schadstoffausstoss doppelt so hoch unter dem selben Label gelistet wird, dann ist es bezogen auf die Anzahl der Personen, die mit dem Fahrzeug befördert werden nicht Effizient (Mir war der Begriff Kühlschrank-Ampel nicht geläufig, aber ich meine wohl das Gleiche). Auf dem gleichen Schild mit dieser Grafik stand an meinen Fahrzeug auch der alte NEFZ Abgaswerd, der mich schon etwas in meiner Kaufabsicht bestärkt hatte. Warum scheut man sich so davor, Dinge so darzustellen, wie sie in Wirklichkeit sind? Ein schöner Schein hilft dem Endverbraucher nicht, wenn es in der Realität ganz anders aussieht.