Beiträge von rfr03

    ... :D hab ich schon gesehen - Weihnachtsbaum aufs Dach, hintere Scheiben auf Schlitz und Spannband durch.

    Ich glaube den Baum darfst auch nur bei 30 kg Dachlast locker Transportieren, du Hast beim Weihnachtsbaum eher ein Längenproblem, dass nichts übersteht, bei 3,7 Meter ;(

    Nur ob 50 kg oder 51,5 kg hinten drauf sind merkst du nicht ,soviel Profi bist auch du nicht .

    Und wenn du angehalten wirst kann es sein das du du zahlen musst ,aber das ist dann wieder eine andere Sache

    Wie will die Polizei die Einhaltung der Stützlast kontrollieren bei einem Fahrradträger :)

    Bei einem Hänger der auf Rädern steht ja, aber nicht bei einem Fahrradträger auf der AHK

    und wenn fallen die 1,5 kg der Messtoleranzen zum Opfer

    Das deckt sich mit der Aussage meines Suzukihändlers

    ... führt bitte diesen Denkfehler nicht weiter - die Hängerkupplung bestimmt nicht, was das Fahrzeug darf. Fast jede Hängerkupplung hat höhere Lastdaten und darf Trägersysteme tragen - nur nicht jedes Fahrzeug darf die technischen Fähigkeiten der Hängerkupplung voll ausnutzen.

    Beispiel: Beim neuen Hyundai i10 ist das noch krasser - dort darf eine Hängerkupplung angebaut werden - aber das Fahrzeug darf gar keinen Hänger ziehen, die Lastdaten des i10 sind 0/65 - das heißt, dass hier die Hängerkupplung nur für Trägersysteme verwendet werden darf. Da kamen auch Leute mit dem Denkfehler - wenn auf der Hängerkupplung 1000kg steht, darf man einen Hänger mit 1000kg ziehen -Falsch! wenn der Fahrzeughersteller sagt "NULL" Anhängelast - es darf kein Hänger gezogen werden, darf diese Fahrzeug keinen Hänger ziehen.

    Und hier beim Ignis MF empfielt der Hersteller keinen Fahrradträger drauf zu montieren, auch wenn die Hängerkupplung das erlauben würde - was ist daran nicht oder falsch zu verstehen?

    Das ist schon alles klar, aber wenn mir der Suzuki Händler das so sagt und ja auch dafür die Garantie übernimmt, dann wird er es wohl wissen.

    Suzuki hat sich für diese im Zubehör Katalog dazu entschieden, das verwenden des Fahrradsträger zu verbieten.

    Andere Anhängerkupplungen haben aber eine Freigabe von Suzuki erhälten. Der Händler meinte es soll am Material des ganzen System liegen. Die anderen verwenden massivere Ausführungen oder ein anderes Material.

    Mein Händler hat aber auch gesagt, dass die 50 kg, die Suzuki angibt bindend sind, egal was andere Anbieter angeben, denn dafür ist das Fahrwerk des Ignis nicht ausgelegt.

    Nur mal so Suzukis hat gar keine eigenen AHK die nehmen die auch von namhaften Herstellern ,das weis ich weil Suzuki mir einmal ein Erstazteil besorgen musste ,welches es eben nicht gab ,weil man zugeben musste das man keine eigen AHK hat .

    Und der freundliche wollte mir eine neu Kupplung verkaufen ,ersatzteil im I Net 2,25 Euro soviel zu eigen AHKS

    Das stimmt schon, aber die Ahk im Zubehör Katalog ist die, die Suzuki offiziell für den Ignis vertreibt. Mein Händler hat gemeint er hat andere auch,, die eine Freigabe von Suzuki haben und auf die man legal einen Fahrradträgermontieren darf

    So ich hab meinem Händler ein Email geschrieben und er rief mich daraufhin gleich zurück! (so einen Händler kannte ich bis jetzt nicht)

    Seine wörtlich Aussage, wenn man sich eine originale AHK vom Suzuki auf den Ignis montieren lässt, und einen Träger drauf gibt wird nichts passieren. Warum Suzuki dass nicht freigibt, darauf weiß er keine Antwort. Er hat auch schon mal direkt bei Suzuki nachgefragt.

    Wenn ich aber eine AHK von einem anderen Hersteller nehme, die für das Auto passt, darf ich sehr wohl am auf der AHK einen Fahrradträger montieren. es gilt aber dann die Gewichtsfreigabe von Suzuki und nicht vom AHK-Hersteller.


    Sie hätten da welche ;)

    um wieder aufs Grundthema zurückzukehren.

    Früher war die Dieselmotoren nicht so hochgezüchtet, Durch die strengeren Abgas Vorgaben, wurde auch der Dieselmotor stark optimiert, zb. Hochdruckpumpe und so.

    Die Motoren haben mehr Leistung aber die Partikel die ausgestoßen werden sind feiner und schwerer zu filtern.

    Ähnliches ist auch beim Benzin schon passiert, Ich sag nur Direkteinspritzung.

    Hallo Liebe Ignis-Gemeinde

    Weiß jemand im Forum warum es nicht möglich ist einen Fahrradträger auf die Anhängerkupplung zu Montieren.

    Der Ignis hat eine Stützlast von 50 kg.

    Eine passender Fahrradträger wiegt zw 10 und 15 kg.

    Da bleiben doch 35 kg Nutzlast übrig, da kann man ja fast 2 E-Bikes darauf montieren.

    In Österreich steht im Zubehör Katalog dass es nicht möglich ist.

    Hat einer der Ignis Familie trotzdem so seine Fahrräder transportiert?