Beiträge von Simon84

    Guten Morgen!

    2 Dinge hätte ich noch:

    - sprechen das Kombiinstrument und Navi miteinander?

    - das hatte ich oben vergessen zu erwähnen, dass die Coming Home Funktion nur in eine Richtung funktioniert, nämlich, wenn das Fahrzeug aufgeschlossen wird. Beim zumachen soll es aber auch leuchten, macht es nicht.

    Ich denke nicht, dass Navi und restliche Bordelektronik irgendwie miteinander kommunizieren, es lässt sich ja auch einfach austauschen. Zu der Coming-Home Funktion, man muss den Blinkerhebel kurz ziehen und dann die Tür öffnen um es zu aktivieren.

    ... ich glaube, Du hast gar nicht verstanden, was ich meine - es geht mir um große, gegen den Wind aufgerichtete Flächen am Fahrzeug, wo je höher die Geschwindigkeit auch die Windlast größer wird und dann auch erheblich mehr Leistung aufgewendet werden muss um die Geschwindigkeit zu erhöhen - und irgendwo ist dann der Punkt erreicht, wo die Masse des Fahrzeuges und die Leistung nicht mehr ausreicht, um das Fahrzeug weiter zu beschleunigen. Das wäre dann ein natürlicher Geschwindigkeitsbegrenzer der auf Grund von physikalischen Gesetzen funktioniert. Natürlich kann auch ein ganz primitiver elektronischer Begrenzer im SSS verbaut sein.

    Wie du meinst, lassen wir es einfach, hat mit dem eigentlichen Thema ja sowieso nichts mehr zu tun. Immerhin können wir ja froh sein, dass er nicht wie in Japan oder bei Volvo schon bei 180 km/h abgeregelt wird. In dem anderen Thread konnte ja auch niemand eine endgültige Antwort zur Frage liefern.

    Edit: Es gibt wohl doch eine definitive Antwort, zumindest denke ich, dass man CTC-Performance vertrauen kann, denn die bieten ein ECU Remapping inklusive Anhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung von 220km/h auf 280km/h an.

    Der cw-Wert har wenig Aussagekraft (eigentlich gar keine).

    Der cwA-Wert, also der cw-Wert multipliziert mit der angeströmten projizierten Fläche, ist der Knackpunkt.

    Ein normales Straßenfahrzeug hat ca. 1,5qm bis 2qm projizierte Fläche. Ein F1 Fahrzeug ist bei 1qm.

    Bei den japanischen Fahrzeugen ist es seit den 90ern ganz normal (auch bei denen für den europäischen Markt).

    Hatte selbst mein Nissan Sunny von 1992 bereits bei 205km/h.

    Dass der cw-Wert nicht den Strömungswiderstand angibt weiß ich auch, es ginge mir nur um die Aussagen von Frank und einen Vergleich der "Windschlüpfrigkeit".

    @Frank0307 Wozu zitierst du eigentlich meinen Beitrag, wenn du einfach alles nochmals wiederholst und über meinen Vergleich zum Porsche GT3 schmunzelst aber selbst "Richtige Rennsportfahrzeuge sind da anders gestaltet." schreibst?

    ... das wäre ein weiterer Punkt, den man nicht unter den Tisch fallen lassen sollte - den Luftwiderstand (CW-Wert). Wenn ich mir den neuen SSS so ansehe - die Frontpartie ist alles andere als CW-Wert-freundlich - das ist ja wie ein Planierraupenschild, was bei hoher Geschwindigkeit Tonnen von Luftwiderstand vor sich herschieben muss - irgendwo ist dann der Punkt erreicht, wo die Leistung nicht mehr ausreicht, die Luft vorne mit hoher Geschwindigkeit wegzudrücken. Richtige Rennsportfahrzeuge sind da anders gestaltet.

    Das Thema mit dem Luftwiderstand hatten wie, genauso wie den Topspeed, hier auch schon, der aktuelle Sport soll wohl zumindest einen geringeren Luftwiderstand (8%) als der Vorgänger haben und somit auch einen besseren CW-Wert als z.B. ein Porsche GT3 und bei "richtigen" Rennfahrzeugen wird der dann auch noch um einiges höher bis hin zu über 1 (Formel 1), deswegen macht dein letzter Satz irgendwie nicht sehr viel Sinn, oder was meinst du mit "Rennsportfahrzeuge"?

    Der Lack ist einwandfrei, sind nur Spiegelungen. Selbstbeteiligung muss man trotzdem zahlen, oder ?

    Naja, sieht "live" auch immer noch mal anders aus, aber es scheint ja auch etwas Lack am Kotflügel beschädigt zu haben.

    Ich würde auf jeden Fall in die Werkstatt, auch um auszuschließen, dass irgendwelche Befestigungen oder sonstiges nicht weiter beschädigt sind und wenn sonst nix ist clippen die dir die Stoßstange bestimmt auch gleich wieder richtig hin.

    zwar nicht eine Antwort auf deine Frage, aber warum bemühst du denn nicht die Versicherung? Bei Wildschaden wird man bei den meisten Versicherungen in der Regel nicht hochgestuft und wegen Versicherungsbetrug, nur weil kein zerfetztes Reh vorweisbar ist, werden sie dich auch nicht belangen.

    Edit: also für den Fall, dass es mit einem einfachen Einklippsen doch nicht getan ist...

    Würde ich auch auf jeden Fall machen, es reicht ja schon wenn nur ein paar Clips abgebrochen sind, was dann?

    Offtopic: Ich dachte ja schon meine Stoßstangen wären schlecht (Farbabweichung) lackiert, aber deine sieht, zumindest auf dem Foto, schon extrem aus "orangeig" aus.

    Ja die Boxen werden von der „Rennleitung“ schnell entdeckt. Die werden in der Richtung mittlerweile gut geschult. Ich selbst bin auch schon kontrolliert worden.
    Da hatte ich Glück das sie nicht unter die Haube geschaut haben, sondern sich nur für die Abgasanlage interessiert haben.

    Eine Kontrolle wäre dabei auch meine geringste Sorge.

    wirklich eine gute Idee ? Du verlierst doch garantiert die allg. Betriebserlaubnis und ich erinnere mit, dass einer hier gerade geschrieben hat "die Box ist sofort als Manipulation zu erkennen "

    War auch ironisch gemeint ;), natürlich halte ich das nicht für eine gute Idee.

    Ich komme aus Deutschland, daher keine Ahnung. Die Box ist leicht zu Installieren, alles Plug and Play, es muss nur der Filterkasten entfernt werden um an einen der beiden Stecker zu kommen!

    Wie teuer bzw. umständlich war dann die Eintragung, Teilegutachten hat die HKS ja nicht, oder?