Beiträge von Susiseb

    Bei mir ist den Reifenwechsel für morgen geplant, werde dann beim Händler angeben dass auch bei mir die Bremsen vorne quietschen.
    Die Bremsen hinter sind schon deswegen erneuert worden und seitdem kein Lärm mehr.

    Ich finde es aber enttäuschend dass diese Probleme so schnell auftauchen: ich habe jetzt mit dem Sport 7100 Km runter.

    Mein Audi (gekauft in 2016, Modell 2006) hat diese Probleme niemals in den 5 Jahren das der bei uns war.

    Auch mein Octavia RS hat niemals diese "Lärmbelästigung"...

    Ich hatte auch 10 Jahre nen Mini da hatte ich auch nie Probleme mit den Bremsen bzw musste nix dran machen das können Deutsche Hersteller noch aber leider keine Motoren bauen die halten (Steuerkette usw) 😠

    Beim Swift hast du in der Mitte von den Bremsbelägen eine Rille wenn sich die Zusetzt fängt er an zu quitschen (sollte man jedes Jahr reinigen), zu dem ist zu wenig Fett in den stiften wenn man den neu kauft muss man alle auseinandernehmen und noch mal neu abschmieren.

    Schöne Woche euch allen :)

    Beispielsweise zu viel Druck in den Reifen.

    Das hat doch nix damit zu tun.

    Da sind zu 80 % die Domlager hin (Auto mal anheben und das Rad mal Hoch und runterheben ) wenn zu viel Spiel austauschen.

    Ansonsten Stabibuchsen, Querlenker, Spurstangenkopf. Einfach mal am Rad wackeln und schauen wo es herkommt.

    Reifen mach ich 2.5 Bar überall drauf bisher gut damit gefahren.

    Wenn er tiefergelegt ist raus damit und normale Federn rein oder Luftfahrwerk oder Gewinde und höher drehen.

    Viele Grüße Sebastian

    It seems to be good practice to bleed the brakes after you buy the car.

    In some cases is also good to bleed the clutch - to improve shifting from 1st->2nd gear.

    Sehe ich auch so wie Larster, bei mir geht das Getriebe einwandfrei am Anfang hat es auch mal gehangen aber einfach mal neu Kupplung treten dann versuchen sachte neu reinzuschalten wirkt Wunder er hat 9000 km jetzt runter funzt einwandfrei (geht mit 1 Finger) umlenkung kann man auch mal abschmieren am Getriebe.

    Ja mit den Bremsen das haben die Japaner noch nie so gut hinbekommen (hab mal bei Mazda gearbeitet ich weiß von was ich Rede 😁) wenn man den Suzuki neu kauft Bremsen auseinandernehmen schön einfetten (wie oben beschrieben) und dann alle 4 Jahre mal auseinander bauen das reicht.

    Moin zusammen,

    die Winterreifen hab ich gegen die Sommerreifen getauscht und gleich alle 4 Bremsen mitgemacht.

    Das Salz hat die Bremssättel arg angegriffen die hab ich gleich mit neu lackiert.

    In den Führungensstiften von den Bremsen war zu wenig Fett und der Kolben war innen auch schon angerostet.

    Kolben innen mit Kupferfett eingetünscht und da wo die Dichtung ist mit Silikonfett behandelt (muss man mit einen kleinen Schraubenzieher hochheben und am besten dahinter sprühen).

    Beim Mini Hatte ich Einzelradaufhängung und einen negativ Sturz muss sagen in den Kurven hat sich das schon sicherer angefühlt bringt einen aber nix wenn die Steuerketten nicht halten.

    Nach 60000 km hat die Einzelradaufhängung auch angefangen zu knarzen wie ein alter Ami aber da waren es nur die Stabi gummis außen.

    Das knarzen hab ich sogar am neuen Hybrid also immer nich nicht behoben der Fehler.

    siq

    Habe eben das FS von MB-Quart, nebst der Adapter Ringe gekauft 👍🏼

    Wieviel Alubytl benötigt man ca. In Quadratmeter um die vorderen Türen ordentlich zu dämmen?

    Ich hab streifen oberhalb der Crashschutzstrebe geklebt und unterhalb. Am wichtigsten hinter den Lautsprecher und in der Mitte vom Blech.

    Die Dampfsperrenfolie mit einen Fön erwärmen und dann vorsichtig zur seite ziehen wichtig alles wieder schön dicht machen (im unteren Bereich sehr wichtig) da sonst Feuchtigkeit in den Innenraum gelangen kann.

    An die Türpappen hab ich auch was gemacht an die Stellen wo das Plastik große freie Stellen hat.

    Alubutyl und die stelle wo es drauf muss auch leicht mit den Fön erwärmen bei den Temperaturen.

    Mach mal Silikonfett gleich an die Seilzüge vom Fensterheber schloss etc wenn du es schon auf hast und beim zusammenbau und an die Plastikclipse da gehen die schöner rein.

    1 Rolle davon hab ich verklebt Reckhorn Alubutyl Dämmmatte, Schall- und Fahrgeräuschdämmung für Kfz, LKW und Wohnmobile Selbstklebend 2mm stark also hinten und vorne.

    Viele Grüße

    Sebastian

    Die hab ich damals eingebaut (war damals etwas günstiger kannst den Preis aber um 10 Euro senken steht weiter unten)

    Adabterringe brauchst du nicht nimm eine Flex und schneide die alten Boxen aus den Halterung raus (fliegen eh in die Tonne) und Bau die neuen Boxen da rein einfacher und billiger geht es nicht hab Alubutyl noch außen auf die Ringe gemacht und verschraubt kein klappern oder sonstiges.

    Wichtig in den Türen Alututyl verkleben (beim Vitara war vom Werk aus schon was drin)

    Gehen die Türen auch schöner zu 😁


    https://www.ebay.de/itm/JBL-16-5cm…7-127634-2357-0

    Es geht gar nicht um den Startermotor, sondern -Achtung- um die Kurbelwellen Lager. In dem Moment wo der Motor gestartet wird laufen die quasi trocken, da ja noch kein Öldruck vorhanden ist. Das ist extrem Verschleiss fördernd. Je öfters gestoppt/gestartet wird, desto schlechter. Das dadurch entstehende Kurbelwellenlagerspiel zieht einen ganzen Rattenschwanz an Problemen mit sich. Ich erinnere an diese Zeiten wo besonders der VAG Konzern mit reihenweise kapitalen Motorschäden zu kämpfen hatte. Klar ist das heutzutage nie mehr so schlimm wie zu Anfangszeiten der Start/Stop Automatik, da die Lager entsprechend beschichtet und umdimensioniert wurden, aber dennoch die ganze Geschichte ist nur den Emissionsvorschriften geschuldet und überhaupt keinesfalls technisch notwendig, oder wegen dem Komfortgewinn. Das wird nur immer verzapft, damit ja ganz viele Leute die Start/Stop Automatik nutzen.

    Also wer sein Auto liebt und lange Freude daran haben möchte der drückt halt lieber den off Taster. Das ist nur eine weitere von diesen zahllosen Verarschungen aus Brüssel.

    Das Problem ist eher das Lager vom Turbolader der macht mal eben 300000 umdr runter von der Autobahn (manche fangen bei Vollast auch an zu glühen) und Motor geht aus (Start Stop Tod) Öl verkokt in den Leitungen = Lagerschaden vom Turbo

    Mit den Kurbelwellenlager das stimmt auch mein Bruder hat einen Audi A6 Diesel Biturbo Quattro Bj 2015 also sehr teuer hatte 240000 km (ist eigentlich keine Laufleistung für so ein teurers Auto) Motor ging aus auf der Autobahn, Kurbelwellenlagerschaden Audi meint er hätte zu viele km übernimmt keine kosten wo ich den abgeholt habe bei Audi mit den Transporter stand genau das selbe Modell daneben auch der selbe schaden mit 160000 km was bringt dir das beste Auto wenn der Motor nicht hält und das zieht sich über BMW zu VW usw deswegen kaufe ich nur noch Japaner (die sind zwar nicht so hochwertig verarbeitet aber da halten die Motoren ^^)

    Zu 1 das hat meist Peugeot hat aber den Vorteil wenn es nicht Automatisch geht schonst du den kleinen Motor der da drin ist wenn das Auto total verreist ist und du willst die Spiegel ausklappen halten die das nicht lange aus (meist sind Plastikzahnräder verbaut die dann wegbrechen).

    Zu 2 Das Problem haben eigentlich fast alle Autos bei meinen LKW (hat 12 Gänge geht es einigermaßen)

    Zu 3 Die Innenraumbeleuchtung hab ich auf LED umgebaut geht super und hinten habe ich eine geholt die kann man abmachen und aufladen zu den hab ich noch eine Fußraumbeleuchtung eingebaut.

    Zu 4 und 5 das Problem sind die Pappboxen schmeiß den Müll raus ich hab die von JBL Harmann verbaut (die Hochtöner passen sogar hinter die Abdeckungen) + Alu Bitumen hab komplett 170 bezahlt insg es liegen Welten dazwischen sogar ohne Verstärker :)

    Zu6 Start Stop immer auschalten auch wenn es nervt (die Kupplung max 5 Sekunden treten ansonsten wird das Ausrücklager zu warm Fett geht raus erhöhter Kupplungsverschleiß etc ) wenn du einen Freundlichen kennst der kann dir das Rausprogrammieren oder bei Ebay gab oder gibt es so ein Teil zum dazwischenstecken.

    Viele Grüße

    Sebastian

    Kann aber auch an den Winterreifen liegen. Ich hab mch auch erschrocken, wie schnell die Dinger in den Kurven den halt verlieren. Welcher Reifen ist denn drauf? Ich hab zz welche von Bridgestone und nach diesem Winter werden die runter gefahren und dann kommt wieder Toyo.

    Hankook ist besser oder noch besser Michelin aber teuer (halten aber auch länger).

    Aber komisch ist das z.b beim Hybrid die normale 12 V eine Bleibatterie ist also keine AGM und die 48 Volt Batterie eine Lithium Ionen . Ich werde das Ladegerät mal anschließen und mal schauen ob die 48 Volt Batterie mit geladen wird da ja angeblich die beiden Systeme verbunden sind durch einen Spannungswandler.

    Ebenso empfiehlt es sich den Deckel des Filterkastens nicht zu montieren, da sonst viel Sound verloren geht.

    Das stimmt das da viel Sound weggeht aber unsere blauen Freunde sehen das nicht gerne bei einer Kontrolle wenn die Abdeckung fehlt.

    Inwieweit das die Kombi mit einen Sportauspuff erlaubt ist ist fraglich wenn man an den richtigen kommt meint der wenn am Ansaugung was geändert wurde darf man keinen anderen Auspuff verbauen (ist bei Motorrädern ganz schlimm) da schaut man gerne genauer hin.

    Ich drück dir die Daumen das du so nicht angehalten wirst :)

    Ne den hab ich nicht eingebaut weiß gar nicht ob es den für den Hybrid gibt zu erst kommt erstmal das Blow Off Ventil rein (kommt 2022 raus) :)

    Ich hatte damals auf den Corsa A einen Pilz direkt auf den Vergaser gebaut war jedesmal geil was er für ein ein woooooooop woooooop gemacht hat (Handbremse quitsch dann wieder wooooop) man war das geil ^^

    Wozu ? selbst ist der Mann :)

    Hast doch ne Anleitung dort liegen.

    Alles schön festziehen (handfest) und aufpassen das nix in die Ansaugung reinfliegt (Lappen reinstopfen)

    Ist der Luftfilter schon benetzt von den Öl oder musst du das noch draufmachen ?