Beiträge von chilterngreen

    ... das ist aber auf diversen Autoplattformen kommuniziert worden - bei Vorgängermodellen ist es zu Kabelbränden gekommen.

    Eine Einsparung ist ja nicht zusehen. Einsparung wäre es gewesen, wenn bei einer vorhandenen Variante einfach nur diese Leuchten in der Endmontage weggelassen worden wären.

    Da es die Kofferraumbeleuchtung auf anderen Exportmärkten und beim Maruti Ignis sogar in Indien gibt, kann das mit den Kabelbränden kaum der Grund sein. Hier wollte der deutsche Importeur einfach Geld sparen, mehr steckt da nicht dahinter. Bei Suzuki-Deutschland ist ohnehin gerade personelle Kahlschlag im Gange. Die Hälfte der Angestellten droht durch Bereichsverlagerungen (Ersatzteilgeschäft etc.) nach Ungarn der Jobverlust. Und die andere Hälfte bibbert, ob der Standort Bensheim dann noch überhaupt erhalten bleibt.

    Toll, wenn das so leicht zu lösen ist! :)
    Die genauen Abmessungen hast Du nicht parat?
    Wäre super!

    Leider nicht, aber ein guter Autopolsterer kann das per Augenmaß. Zumindest meiner hatte es auf Anhieb perfekt geschätzt, inklusive Dicke. ;) Ansonsten: Reißverschlüsse öffnen, hintere Sitzlehnenabdeckung hochklappen, dann hat man vollen Blick auf die Innereien und kann selbst messen.

    Und neulich hab ich hier gelesen, dass es unterschiedliche Sitze je nach Ausstattungslinie gibt. Ist das so? Das habe ich aus meinen Prospekten nicht rauslesen können. Was sind die genauen Unterschiede? Kann man vielleicht mit einfachen Tauschteilen schon eine Verbesserung erzielen?

    Die Sitze sind von ihrem Aufbau her in allen Ausstattungsvarianten Identisch. Nur die Farbakzente der Bezüge unterscheiden sich, zudem gibt es in den höheren Austattungen Sitzheizung.

    Hab da auch nur zum was Thema Beziehen gefunden. Die Lordosenlösung find ich ziemlich cool. Hast du die Sitzheizung verbaut? Eventuell sind die Sitze ja unterschiedlich.

    Die Sitzheizung wird in keinster Weise beeinträchtigt, da der Keil hinter den vorhandenen Schaumstoff, in der die Heizdrähte verlaufen, und vor den Querfedern eingezogen wird. Ich war echt platt, wie simpel (und preiswert!) dieses wirklich nervende Problem gelöst werden konnte. Hätte ich das nur mal gleich nach dem Kauf vor einem Jahr gemacht! ?

    Hallo,

    bei den, nicht nur von mir, sondern auch in der Fachpresse häufig bemängelten, viel zu weichen Sitzen beim Ignis ist eine Abhilfe möglich: Mein Autopolsterer hat einen Keil aus hartem Schaumstoff hinter die Federn im Lendenwirbel-Bereich der Rückenlehne geschoben. Zum Glück ist dies sehr einfach zu bewerkstelligen, da die Rückseite der Ignis-Sitze durch die beiden seitlichen Reißverschlüsse leicht zu öffnen sind. Der Polsterer war dabei auch der Ansicht, dass Suzuki im unteren Bereich der Rückenlehne eine Querfeder mehr hätte einziehen müssen, um die Lordosen überhaupt zu stützen. Das Polstermaterial selbst ist viel zu nachgiebig dafür.
    Wie auch immer, die ganze Sache hat einen 50er gekostet, nun kann ich endlich unverkrampft sitzen, was ein ganz neues Fahrgefühl ergibt!

    Beste Grüße,

    Michael

    Das Kartenmaterial ist nur dann als Standard mit dabei, wenn die entsprechende Ausstattungsvariante gekauft wurde.

    Es gibt das Fahrzeug in vier Ausstattungsvarianten, davon zwei mit dem BOSCH-SLDA-System.

    Comfort - Nur SLDA ohne Kartenmaterial

    Comfort + - SLDA mit Kartenmaterial

    Genauer gesagt, der normale Comfort hat gar keine Navifunktion, entsprechend auch kein Kartenmaterial. Wenn ein Navi vorhanden, dann ist auch das Kartenmaterial dabei.

    Das Kartenmaterial gehört dazu, denn es wird ein Navigationssystem beworben, keine "Vorbereitung für Navigation". Die Software darf keine "Zugabe" sein, sondern ist Standard. Da muss man dem Händler nicht dankbar sein, denn wir haben dafür bezahlt. Welcher Hersteller bietet denn solch eine Ausstattung ohne Kartenmaterial an?

    ... Deine Gedanken folgend kann man das auch auf "NULL" fahren - eine graue oder rotbraune Rostschutzlackierung und ein Bezug aus groben Sackleinen für die Sitze wäre dann voll ausreichend bei einem Gebrauchsgegenstand. :/

    Aber ich meine - auch ein Gebrauchsgegenstand sollte einem gefallen. ;)

    Selbstverständlich, aber ich muss da auch nicht zu viel Zeit, Geld und Engagement investieren. Das mache ich weder bei einem Toaster, Kaffeemaschine, noch einem Auto. Aber jeder wie er mag.

    ... für mich sollte irgendwo immer eine Designlinie erkennbar sein - diese Titanlackfarbe taucht ja nirgendwo am Auto mehr auf - daher wundert mich das. Bei einigen ja noch schlimmer da sind die Teile in einem grellen Orange, obwohl dieser Farbton nirgendwo anders am Auto vorhanden ist.

    Wenn ich im Auto sitze, sehe ich das Äußere nicht und umgekehrt. Ich stelle nicht permanent einen visuellen Zusammenhang zwischen Innen und Außen her, das ist mir, gelinde gesagt, auch einfach zu unwichtig. Denn letzten Endes ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, welcher der Fortbewegung dient. Nicht mehr und nicht weniger.

    ... meiner ist außen rot und die Griffe und Konsolenverkleidung sind Titanfarben - auch blöd nicht? Dass die das nicht entsprechend der Außenfarbe machen? Oder wollen die damit nur zusätzlich Geld verdienen, wenn das viele wechseln?

    Ich bin sehr froh, einen farblich ruhigen Innenraum zu haben. Das Titan ist edel und unauffällig. Meine Autos müssen innen nicht wie eine Dorfdisco aussehen. Und wer genau das mag, kann ja dann nachrüsten. Alles gut!

    Die Sitze sind im Comfort + besser haben sogar Seidenwagen und gehen voll in Ordnung.

    Mein Hybrid ist automatisch auch Comfort+ - wie kommst Du darauf, dass die Sitze in der höchsten Ausstattungsstufe besser sind? Sie sind absolut identisch mit der Basisversion, die ich beim Händler auch getestet habe. Die von Dir angesprochenen Sitzwangen sind so weich, dass sie überhaupt keinen Halt bieten, sondern eher "Deko" sind. Bist Du mit dem Ignis mal mehr als 200 km am Stück gefahren? Wenn ja, würdest Du nicht mehr so begeistert sein.

    Ich bin von Beruf Motorjournalist und habe schon verdammt viel Autos gefahren. Aber so miese Sitze sind mir nur einmal untergekommen. Das war in den 90ern ein Buick Park Avenue mit durchgehender Frontsitzbank. Da sank man beim Hinsetzen so tief ein, als würde man auf einem alten Sofa Platz nehmen. Mir ist schon klar, weshalb Suzuki die Sitze so weich gemacht hat. Da das Fahrwerk so steif ist, müssen die Sitze einen Teil der Federarbeit übernehmen. Es ist sehr schwer, bei so einem geringen Leergewicht und der möglichen Zuladung einen akzeptablen Federungskomfort beim Fahrwerk zwischen leer und voll besetzt zu finden. Aber das sollte nicht auf die Sitzkomfort gehen. Ich bin im Übrigen nicht der Erste, der dies bemängelt. In zahlreichen Fahrberichten und Tests ist das auch Thema. Und ich bin sicher, bei der ersten Überarbeitung des Ignis bleiben die Sitze nicht unangetastet.

    Die Kupplung war am Anfang auch keine Freude. Nachdem ich den Händler gebeten hatte, alle Lager zu checken und ggf. zu fetten, ist sie nun deutlich sensibler zu bedienen. Die Schaltung ist allerdings wirklich etwas hakelig. Erinnert mich immer an ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug ;)

    Bei den Schwachpunkten steht bei mir ganz oben: die unmöglich weichen Sitze, bei denen ich nach spätestens 20 Minuten Rückenschmerzen bekomme, weil sie, statt zu stützen, an den relevanten Bereichen einfach nur nachgeben. Nach einem Jahr habe ich nun die Nase voll und werde am Freitag meinen Autosattler besuchen, ob er eine Idee hat.

    Ärgerlich, aber das ist dem deutschen Importeur anzulasten, ist das Fehlen der Kofferraumbeleuchtung für den deutschen Markt, die es auf anderen Märkten gibt.

    Mein Verbrauch (Hybrid) pendelt zwischen 4,3 und 4,8 Litern auf 100 km. Damit ist die Hybrid-Variante der sauberste, weil verbrauchsgünstige, Nicht-Voll-Hybrid auf dem deutschen Markt, laut ADAC Eco-Test. Kein anderer Benziner erreicht diesen Wert.

    Ich kann mit vollem Tank maximal 660 km zurücklegen (Ignis Hybrid). Mein Octavia (1.8 Turbo 20 V Benziner) schaffte das mit seinem 55 Liter Tank auch gerade so. Für mich ist das alles okay. Und Tankstellen gibt es nun wirklich mehr als genug. Man muss es halt nicht bis auf den letzten Tropfen ausreizen.