Beiträge von Nachtfalke80

    Den Motor wird das relativ egal sein. Die Zusatzeinspritzung kühlt die Verbrennungstemperatur runter, dann kann er die Mehrleistung locker ab. Ob Kupplung & Getriebe da langfristig mitspielen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Machbar ist es auf jeden Fall, sinnvoll..... eher weniger.

    "rauskitzeln" kannst Du ne Menge, ist halt die Frage nach der Standhaftigkeit.

    Mein Gedankengang für den Turbozwerg:

    Softwareanpassung inkl. Ladedruckangebung 160-170PS

    Wasser/Ethanol-Einspritzung (als Ersatz für den herkömmlichen LLK) inkl. Softwareanpassung 200PS

    Das sollte man realitisch ohne größere Aufwendungen herausholen können und bleibt im Rahmen um die 1.000,- Euro.

    Andere Abgasanlage mit Kat nochmal um die 1.000,- Euro vielleicht nochmal 10PS drauf.

    Dann solltest Du aber dringend noch Fahrwerk & Bremsen anpassen, das verschlingt dann nochmal 1.500,- bis 3.500,- Euro.


    Aaaaaaaber: Der Swift ist kein Auto zum schnell Geradeaus fahren. Das können andere "Kleine" ab Werk deutlich besser, z.B. I30N, Civic Type R GT, Cupra 300.

    Mal angenommen Du kauft einen neuen Swift Sport, investierst nochmal 4 - 5.000,- Euro um ein hervorragendes Handling und gut 200PS zu haben, dann kratzt Du an der 30.000er Marke.

    Leg noch ein bisschen drauf und Du bekommst einen I30N mit 275PS, einem Handling, das selbst den Platzhirsch Civic R GT in die Schranken weist und hast auf die Kiste noch 5 Jahre Garantie.

    Hmmm..... machbar wäre es sicherlich. Wenn die Linse klein genug ist könnte man sie direkt hinter den Kühlergrill setzen.
    Aaaaaaber: Das große Problem, daß ich sehe -und wohl auch der Grund warum Kameras grundsätzlich hinter die Frontscheibe verbaut werden:


    Die Kamera wäre komplett ungeschützt gegen Regen, Schnee, Insekten und schlichtweg "Schmutz". Soll heißen, daß die Linse sehr wahrscheinlich nach ein paar Metern verdreckt und Du keine vernünftigen Aufnahmen hinbekommst.

    So wie es aussieht gibt es den Draht nicht einzlen, zumindest finde ich ihn nicht. Aaaaber: Kein großes Problem, ich hab hier noch einen MZ "Schrotti" für den Export.

    Schick mir einfach per PN Deine Adresse, dann friemel ich den Bügel da raus und schick ihn Dir.

    Fahrer- oder Beifahrerseite?

    Jupp, klassischer "Fiat"-Fehler, macht mein 1.9er im 156 auch ab und zu. Die VTG-Steuerung reagiert mitunter etwas träge beim Übergang von Teil- auf Vollast und dann komt die Fehlermeldung, da die Werte der ECU "unplausibel" sind.

    Du kannst

    A: weiterfahren und nach 3-5 mal Motor neu starten ist die MKL aus.

    B: Dir einen OBD-Dongle kaufen und den Fehler selber löschen.

    Mittel- bis langfristig sollte man den Turbo zerlegen, die VTG-Schubstange reinigen und dann paßts wieder, ist aber mit einigen Kosten verbunden, sofern man dazu in die Werkstatt muß.

    Ja die kenn ich... hatte ich auch lange Zeit in Betracht gezogen, aber.... ganz ehrlich, da hab ich Panik, daß ich meine Koflügel durchlöchere, die Dinger ranschraub und dann feststellen muß, daß es kacke aussieht. Ich kanns mir an Swift einfach nicht vorstellen.

    Ja, den hab ich auch schon ein paar mal gesehen, war auch des öfteren in eBay Kleinanzeigne drin und kommt sogar bei mir aus der mittleren Nachbarschaft, Kreis Biberach. Der war hier auch im Forum aktiv, wenn ich nicht irre. Fuhr einen schwarzen NZ Sport, Foren-Nick müßte FU911 gewesen sein.

    Aber hey, 600,- Tacken sind schon heftig, wenn man bedenkt, daß der Kat-Einsatz nur knappe 200,- kostet. Mal schauen, wie lange der Umbau dauert, evtl. kann ich meinen Schweißer ja zu einer "Kleinserie" überreden ^^

    Sodala, kleine Zwischeninfo:

    Der Originalkat hat die Innenmaße 100x120. Bei Sandtler gibts einen 200 Zeller von Powersprint mit dem Maßen 100x115, der sollte da ziemlich genau reinpassen.

    Ist bestellt, sollte bis Mittwoch da sein und dann wird umgebaut. Das ganze wird vermutlich leider "irreversibel", sprich der Einsatz im Originalgehäuse wird rausgeklopft und der neue eingesetzt. Tut mir selber ein bisschen weh, aber was solls. By the way: Der Kat kostet läppische 188,- Euro.

    @Aries

    Messung davor & danach werde ich Dir nicht bieten können, dafür die die Zerlegung schon zu weit fortgeschritten. Lediglich eine "Danach" Messung inkl. aller Anpassungen wird es geben. Oder meintest Du eine Lautstärkenmessung? Auch die wird wenig aussagekräftig, da ich ohnehin ohne MSD rumfahre. Ich bezweifle aber, daß der durch den Kat deutlich lauter wird.

    Ganz scherz- & schmerzlos: Ja, Suzuki empfiehlt für den 1.6er das 0W20 Öl. Aber laut Handbuch kann und darf man auch andere Öle verwenden, die im "Toleranzbereich" sind, z.B. 5W30. Beim 10W40 bin ich mir nicht sicher, müßte da selber nochmal ins Handbuch schauen, aber sowas sollte ja auch beim SX4 Deines Vaters Handschuhfach liegen.

    Aber: Wichtiger als die Viskosität (das ist ja im Grunde eh eine Religion für sich) ist die entsprechende API Freigabe des Öls.

    Ne, da sind die Spurplatten schon dran, drum ja auch nur noch ET20, bzw. VA 23 / HA 20. (22er bzw. 25er Scheibe und Felge ET45)

    Fahrzeugspezifische Verbreiterungen gibt es leider nicht, wär ja auch zu einfach. Aber der Markt ist voll mit allem möglichen Universalzeugs. Werd mir mal ein paar bestellen und schauen, wie`s aussieht. Wobei bei dem bisschen wo die Räder jetzt rausstehen auch diese Gummilippen mit 2cm reichen (selbes Prinzip wie EZ-Lip Frontspoiler), denn die "Liberty Walk-Breitbau-JDM-Anschraub-Fender" sehen irgendwie.... naja kacke aus. So was kann man an einen Skyline oder Evo tackern, aber bei einem Swift? Schau mer mal...


    Kat kommt nächste Woche dran, wollte den Krümmer eigentlich heute noch rausrupfen und ausmessen, aber irgendwie kommt immer was dazwischen.

    Aber ich hab ja noch 2 Monate bis April. ;)

    Ich auch.... Keine Ahnung, ob das alles so klappt wie geplant. Aber heute ist eh erstmal "nur" Kundendienst, Reifen, Bremsen & Spurplatten dran, da kann nicht viel schiefgehen

    Edit:

    Notiz an mich:

    Wenn man mit 195er Bereifung ausmißt, daß ET20 seeeeeehr grenzwertig ist, sollte man keine 205er montieren :rolleyes:

    [Blockierte Grafik: https://www.suzukimania.de/gallery/userImages/11/5246-111f26e9-medium.jpg]

    Aber gut, Kotflügelverbreiterung stand eh auf der "Vielleicht"-Liste für dieses Jahr.