Beiträge von Nachtfalke80

    Die Lautsprecher in den Türen haben wie oben bereits geschrieben Standarddurchmesser 16,5cm. Einbautiefe kann vernachlässigt werden, da ist genügend Platz nach innen. Meine Hifonics haben eine Einbautiefe von 60mm, die Hertz von Venuslappen haben wie die Eton von Freddy 65mm und großartig tiefer bauende Lautsprecher sind mir nicht bekannt.

    Das Serien-Radio hat zu wenig Leistung für vernünftige Lautsprecher und ist auch sonst nicht so der Brüller.... Mit den Eton oder Audiosystem Lautsprechern kann man die fehlende Leistung durch den geringeren Widerstand der Lautsprecher (3 statt 4 Ohm) ein Stück weit kompensieren, aber im Zweifelsfall würd ich das Ding gleich rausrupfen.

    Wenn nach einem Unfall mit Todesfolge eine nicht vorschriftsmässige Beleuchtung als Ursache diagnostiziert wird, kann so etwas schnell teurer als ein Satz TFL/Nebler werden. Das nennt man dann Lehrgeld.

    Ich bin nicht gern derjenige, der mahnend den Zeigefinger hebt, aber:

    Klingt zwar furchtbar dramatisch, ist aber tatsächlich so wie von Waldo geschrieben. Vor gut 15 Jahren, also in meiner Sturm & Drang Zeit, als man sich mit seinen aufgemotzten Kisten noch regelmäßig zum Abhängen an der Tanke getroffen hat, gabs dort einen heftigen Unfall. Ein Jungspund hatte sich abgedunkelte "Tuning-Rückleuchten" an seinen Benz verbaut, die keine Zulassung hatten und wirklich extrem schlechtes Licht abgaben. Selbst bei normaler Witterung hat man nur erahnen können, daß vor einem ein Auto fährt. Nun ja, es kam wie es kommen mußte, ihm ist im Nebel einer hinten drauf gefahren, kam ins schleudern, ab in den Acker und mehrfacher Überschlag. Seit dem Querschnittsgelähmt. Und obwohl man meinen könnte, daß derjenige, der dem Benz aufgefahren ist, eigentlich schuld ist, weil er vermutlich zu schnell gefahren ist, hat ein Gericht entschieden, daß der Benz-Fahrer schuld ist, weil er mit den unzulässigen Leuchtmitteln nicht erkennbar war und seine Versicherung, die den Schaden natürlich regulieren mußte, hat sich das Geld aufgrund dessen von ihm zurückgeholt. Behandlungskosten, zusammen mit Schadenersatz & Schmerzensgeld gehen angeblich in die Millionenhöhe, wofür der Jungspund wohl sein ganzes Leben lang zahlen muß.

    Ein zu lauter Auspuff oder ein Spoiler ohne Gutachten mag ein Kavaliersdelikt sein, aber eine unzulässige Beleuchtung kann Dich ins Armenhaus bringen....

    Das mit dem Auspuffklappen ist ein ganz legaler Trick, der seit Jahrzehnten schon beim Motorrad- oder Sportwagenbau genutzt wird (offiziell zur Drehmomentsteigerung). Bei Ferrari kam das in der Neuzeit erstmals beim F430 zum Einsatz. Fiat war lediglich so schlau, das Konzept endlich in Großserien-PKWs einfließen zu lassen.

    Laut (zugegeben ziemlich veralteter) Bestimmungen muß ein Fahrzeug bei halber Nenndrehzahl (Drehzahl bei maximaler kw-Leistung) eine gewisse db-Zahl einhalten um die Zulassung zu bekommen.

    Beispiel: Der Swift NZ hat eine Leistung von 100kw bei 6.900 U/min, folglich muß er die db-Grenze bis zu einer Motordrehzahl von 3.450 U/min einhalten. Wenn danach eine abgasdruckgesteuerte Auspufklappe aufgeht und der kleine Giftzwerg die vielzitierten Trompeten von Jericho in den Schatten stellt, ist das völlig legal.

    Suzuki verbaut ebenfalls Auspuffklappen, bislang allerdings nur im Motorradbau. Meine Dicke hat zum Beispiel auch eine verbaut (Drehzahlabhängig, elektrisch gesteuert) und deren Markteinführung war 2006.

    was mir auf dem ersten Bild auffällt, ist, dass die Kleine in der roten Hose eine kräftiges Fahrgestell hat (nur um in der Autosprache zu bleiben). :D

    Sprich es aus: Presswurst! =O

    Venuslappen

    Was bedrückt Dich denn konkret beim fest montierten Krümmer?

    Klar, es hat den gewisser Nachteil, daß man Spielereien wie Fächerkrümmer oder Kanäle aufweiten vergessen kann, aber ob der jetzt angeschraubt oder angeschweißt ist, macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied in der Haltbarkeit. Wie Chris geschrieben hat, gibts eher eine bessere Wärmeableitung zum Kopf und entsprechend ins Kühlwasser. Aus Kundensicht ist das wiederum eher suboptimal. Stell Dir mal vor, Du brauchst tatsächlich mal einen neuen Krümmer und mußt gleich den kompletten Kopf mitkaufen <X

    Als "Tuningfuzzi" stell ich mich jetzt mal hin und sag: Es ist ein Turbo. Wenn die Verbrennungstemperatur und damit die Abgastemperatur trotz Leistungssteigerung fallen soll, würde ich als zusätzliche Maßnahme eine Wasser-Ethanol-Einspritzung verbauen. Hat dann gleich noch den positiven Nebeneffekt, daß man den i.d.R. ineffizienten luftgekühlten LLK gleich entsorgen kann und durch den damit einhergehenden niedrigeren Widerstand im Ansaugtrakt der Ladedruck steigt.

    Alternativ (oder zusätzlich): Strömungswiderstand der Abgasanlage reduzieren. Metallkat, Anzahl Schalldämpfer reduzieren, Rohrdurchmesser erhöhen, Abgaswege optimieren.... ach, es gibt so viel zu spielen ;)

    Der kleine Breitmaulfrosch gefällt mir immer besser....

    BlueSheep

    Ich denke das wirkt durch das Felgendesign ein wenig klobig, müßten aber auch "normale" 17er sein mit genügend Platz im Radkasten um den Giftzwerg noch 5cm runterzuschrauben. Dann den vorderen Spoiler mit 2-3cm Distanzhülsen an die Stoßstange schrauben, statt bündig und schon schaut er nicht mehr ganz so nach "Jimny" aus :)

    Genau, und wer in der Fahrschule aufgepasst hat, hat das auch so wie Thomas schrieb, erklärt bekommen.

    Ich erinnere mich dunkel.... Drum heißt es ja auch weitläufig "STAND"-Licht....

    Aber mal was ganz grundsätzliches: Was soll denn das 5 Watt Funzelchen als TFL bringen? Ich wage zu bezweifeln, daß man am Tag und bei guter Witterung irgendwie besser wahrgenommen wird. Mir war heut Mittag langweilig, also hab ichs mal ausprobiert (und ich hab bereits hellere LED-Lampen in den Standlichtern verbaut, rein aus optischen Gründen)

    Abstand jeweils rund 5 Meter:

    Ansicht seitlich: Ein Swift

    Ansicht 45° frontal: Ein Swift

    Ansicht Frontal: Ein Swift bzw. ein Swift mit Standlicht, aber generell keine Verbesserung der Gesamtsichtbarkeit

    Abstand rund 20 Meter im Rückspiegel: Ein Swift, bei sonnigem Wetter kein Unterschied ob mit oder ohne Standlicht, da Standlicht kaum bzw. garnicht sichtbar

    Ein Fahrzeug mit werksseitig verbauten TFL sieht man da deutlich besser, gerade aus größeren Entfernungen.

    Alles wie erwartet. Manchmal wünscht man sich, Suzuki wäre Teil eines großen Konzerns, der ein großen Plattformportfolio hat, bei dem man viele Varianten zur Verfügung hat, wenn man ins Regal greift.

    Ja Pfui..... dann hast Du noch mehr Einheitsbrei, der sich dann optisch auch kaum noch von seinen 37 Geschwistern unterscheidet.

    K&N Tauschfilter haben den Vorteil, daß sie "ewig" halten, aber auch den Nachteil, daß sie regelmäßig (alle 50.000km) gereinigt werden sollten/müssen. Setz Kaufpreis von 50,- Euro plus Reinigungsset für 15,- Euro den normalen Filtern für 3-6 Euro entgegen....

    Macht rund 16 Standardfilter also eine Laufleistung von 240.000km bis sich der K&N lohnt.... ;)

    Die "Mehrleistung" kannst Du komplett vergessen, da gehts einfach nur drum langfristig etwas Geld zu sparen. Wenn Du ein Auto hast, bei dem der Standartfilter schon 20-30 Euro kostet, rentiert es sich durchaus.

    Neee..... naja... nicht nur..... täglich ca 50km Autobahn und 100km kurvige Landstraße mit deutlichem Höhenunterschied, je nach Verkehrslage durchaus mit dem vielzitierten Ziegelstein auf dem Gaspedal. Der Kleine wurde ja explizit als Spaßbolzen angeschafft, da muß er nun durch. Dafür bekommt er auch viel Liebe und Pflege ^^

    Ich habs mittlerweile geschafft in ziemlich genau 5 Monaten knapp 21.000km auf den Kleinen zu schrubben.... Abgesehen von einer neuen Frontscheibe dank Steinschlag keinerlei Ausfälle und die war eh schmutzig. Durchschnittsverbrauch laut BC liegt bei 10,1 Litern und die Reifen sind fällig. Hmmm..... ich könnte meinen Fahrstil ändern, aber er macht halt schon Spaß ^^

    Naja, nächsten Monat bekommt er ein beheiztes Winterquartier, dann schauen wir mal nach dem passenden 2018er Look. Muss ja nicht immer nur schwarz sein ;)

    Also ich hab deutlich weniger Fahrtwind/Geräusche, nachdem ich beide türen vorne mit Alubutyl und Dämmflies gedämmt habe.

    dito

    Die Türdämmung bringt sowohl besseren Klang der Hifi-Anlage als auch weniger Geräusche im Fahrbetrieb. Wobei ich zur Geräuschdämmung verstärkt Dämmvlies nehmen würde, Mit dem Alubutyl oder Bitumenmatten bzw. -paste wirkst Du eher Vibrationen entgegen.

    Der Aufwand bei der Türdämmung ist nicht soooo groß, die Vliesmatten bekommst Du für kleines Geld auf amazon, von dem her spricht nix dagegen, aber erwarte Dir keine Wunder.

    Besser: JA

    Premium-Oberklasse-Geräuschdämmung, wo Du schauen mußt, ob der Motor überhaupt läuft: NEIN

    Wobei, je nachdem wie alt Dein Auto ist und wie laut die Fahrgeräusche sind, würde ich erstmal schauen, ob die Türen richtig justiert sind und die Gummidichtungen OK sind. Da bringt die beste Dämmung nix, wenns zur Tür reinpfeift ;)

    Wie Aries schon geschrieben hat, streuen diese "Aftermarket" LED-Lampen wie Hölle und die versprochenen zig-tausend Lumen leuchten halt überall hin, aber eben nur ein Bruchteil auf die Straße. Zudem werden die Leuchtmittel extrem heiß und ich wage zu bezweifeln, daß die Lampenfassung das lange mitmacht, bevor sie schmilzt...

    Ich hab die mal aus Jux und Tollerei in meinem Winter-Cinque gestestet und nach der ersten Nachtfahrt in die Tonne getreten. Grausam....

    Was Du (theoretisch) machen könntest: Umrüstung auf Xenon vom Swift Sport. Dann allerdings mit Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Höheneinstellung. Kostet halt sicherlich auch ein kleines Vermögen.

    Wenn Du primär eine bessere Ausleuchtung möchtest, kauf Dir die OSRAM Night Breaker. Sind klasse Lampen, deutlich heller und mit besserer Ausleuchtung als die Originalbirnen, günstig & vor allem: zugelassen! Die Lichtfarbe geht ein wenig mehr ins weiße, aber man darf halt keinen wirklichen "Xenonlook" erwarten.

    Verbau ich seit Jahren in meine Autos ohne werksseitiges Xenon und empfehl sie auch meiner Kundschaft, denen die Serienscheinwerfer zu "dunkel" sind.

    Also ich hatte 2 Pannen. Einmal mit Reserverad, hat dank des besch... Originalwagenhebers und Werkzeug ewig gedauert, einmal mit Pannenset, war ziemlich easy, einfach zusammenbauen, Kompressor an und eine Rauchen.

    Gefühlt ist das Pannenset wie oben bereits geschrieben ne tolle Sache um schnell weiterzukommen, Folgekosten, speziell wegen des Drucksensors sind aber nicht zu verachten.

    Hab letztens das Pannenset vom Swift für unseren Kinderwagen benutzt. Hält bombig :D