Beiträge von Nachtfalke80

    Kommt halt auch drauf an WO der 200 PS Motor eingebaut ist ;)

    Ein Swift mit 200PS wär sicherlich "gefühlsecht geil", ein Nobel-Dickschiff oder ein SUV-Hausfrauenpanzer mit 2 Tonnen Leergewicht und 200PS eher weniger.

    Aber gut, wir drehen uns wieder im Kreis. Wird Zeit, daß die Kisten endlich ausgeliefert werden und diese weiße Schei..e da draußen endlich wegkommt. Glaubt man das? bis zum 22.12. Schnee ohne Ende, dann Weihnachten Sonnenschein, 8 Grad, alles grün und kaum muß ich wieder arbeiten knallts wieder einen halben Meter von den Zeug her.... :cursing:

    Ich gehe auch davon aus, daß ein RZ so wie er mir gefallen würde schon an der 30er Grenze kratzt und das ist definitiv zu viel. Da versenk ich lieber noch ein bisschen Geld in den NZ. Macht zwar auch nicht wirklich Sinn, aber wen juckts? ;)

    Vielleicht haben wir NZ Fahrer ja das selbe Glück wie die M1800 Treiber. Durch das fehlen eines ansprechenden Nachfolgemodells sind die Preise für Gebrauchte über Nacht durch die Decke gegangen. 8)

    Ja aber Corsa ist kacke..... Hatte mir vor dem Swift auch überlegt einen Corsa S oder OPC als Jahreswagen zu nehmen, aber diese extrem schräg stehende Frontscheibe nervt total. Erstens hat man den Innenspiegel fast direkt im Gesicht hängen und zweitens stört mich dieses ewig lange Amaturenbrett. Neeee...... bin ich oft genug gefahren und jedes Mal dacht ich mir "geht garnicht..."

    8,1 Sekunden sind wirklich etwas enttäuschend. Hatte damit gerechnet, daß der wegen des Turbomotors unten raus deutlich besser zieht und irdendwo im 7,5er Bereich liegt. Schätze er verliert diesen Vorteil wieder durch das schmalere Drehzahlband.

    Klar, kann man alles "wegtunen", aber für diejenigen, die den Wagen "Standard" lassen ist er gerade wieder ein Stückchen unattraktiver geworden.

    Ich bin zwar immer noch der Meinung, daß der RZ Sport eine gute Basis für ein individuelles Fahrzeug ist, aber ob es wirklich Sinn macht zum Kaufpreis X nochmal Betrag Y zu investieren, um ihn "schön & schnell" zu machen, wenn es für X+Y > Z gleichwertige oder evtl sogar günstigere Fahrzeuge gibt, welche die gewünschten Vorgaben ab Werk erfüllen, sei mal dahingestellt.

    Noch geb ich die Hoffnung nicht auf, erstmal fahren und dann schau mer weiter.

    Spaß muß er machen, dann jucken die nackten Zahlen auch nicht mehr.

    Wobei speziell die Post ja ihre eigenen Elektro-Transporter baut / bauen läßt.

    Wenn ich die schwarze Wolke sehe, die mein Euro3 Winterdiesel beim Beschleunigen hinten rausbläst, kann ich ja den Ärger grundsätzlich verstehen, aber wenn ich mir anschaue, wie viel "Dreck" von anderen Motoren, Triebwerken, Generatoren, Kraftwerken, ect.... weltweit rausgehauen wird, ist die Diskussion über Fahrverbote in D schon ein wenig scheinheilig. Ich wüßte zumindest nicht, daß wir hier in unseren Großstädten wegen des Smogs mit Atemschutz rumlaufen, wie in der ein oder anderen Metropole der Welt. Nur juckts da keinen...

    Zum Thema Dieselfahrverbot:

    Man nehme eine Stadt wie München und und sperre alle Diesel-Fahrzeuge aus, die keine Euro 6 Abgasnorm erfüllen. Oje..... keine Stadtwerke mehr zu sehen, kaum noch Polizei, Rettungssanitäter müssen in die Innenstadt laufen, man bekommt kaum noch ein Taxi und der Busverkehr halbiert sich ebenfalls....
    Oje, ein Wasserrohrbruch aber der Klemptner wartet auf die völlig überfüllte U-Bahn, weil sein Caddy nicht reindarf. Und wann werden endlich die Mülltonnen geleert?

    Kurz gesagt: Hohles Geschwätz, das in der Realität nicht umsetzbar ist, aber speziell im Stuttgarter Raum zumindest eine Weile von dem katastrophalen Tiefbahnhof-Fiasko abgelenkt hat.

    Zum Thema Umweltprämie für alte Diesel:

    Der nächste Blödsinn, angefangen von den Diesel-Sündern Nummer eins: Volkswagen. Und leider von den anderen Herstellern unter Zugzwang kopiert.

    Ein Beispiel zur Sinnlosigkeit dieser Prämie, Herstellerunabhängig:

    Wunschauto hat einen Listenpreis von 30.000,- Euro. Hersteller gibt eine Umweltprämie bei Verschrottung des alten bösen Diesels in Höhe von 6.000,- Euro, also nur 24.0000,- Euro für das Wunschauto. Klingt erstmal super.
    Aber: Reeller Verkaufspreis vom Wunschauto liegt bei 25.000,- Euro und der Händler nimmt meinen "bösen" Euro 4 Diesel für 2.000,- Euro in Zahlung. Nanu? Ich bezahle ja unterm Strich weniger als mit der Umweltprämie.... Will der Hersteller mich etwas veräppeln?! Nicht direkt, er nennt die üblichen Nachlässe, die er dem Händler zur Weitergabe gewährt plus einem kleinen Bonus nur ab sofort "Umweltprämie" und steht als Saubermann da.

    Servus,

    der 1.9er Diesel im SX4 ist ja bekanntlich ein Fiat-Aggregat.

    Aufgrund jahrelanger Erfahrung mit den Motoren & den sehr optimistischen Wartungsintervallangaben von Fiat rate ich dazu die Zahnriemen allerspätestens nach 5 Jahren auszuwechseln, egal wie viele oder wie wenig Kilometer der Wagen runter hat.

    Keine Ahnung warum, aber Fiat Motoren "fressen" Zahnriemen. Äußerlich sieht man es dem Riemen nicht an, wie viele Kilometer er noch hält, aber lieber ein halbes Jahr zu früh gewechselt als 1 Sekunde zu spät, dann ist nämlich Feierabend.

    Die Eagle F1 hatte ich mal auf einem Firmenwagen. Die waren so schei..e laut aber ansonsten recht gut. Liegt aber denke ich an dem "Sägezahnprofil". Zu der Zeit gabs noch einen ähnlichen Dunlop, ich glaub SP 9000, der war auch so laut.


    Maxxis hatte ich mal auf meiner Bandit zum Testen (ok, sagt wenig aus), waren anfangs recht gut, haben aber schnell nachgelassen und wurden nach einem halben Jahr dem Gott des Burnouts geopfert.

    Bei den Federal hab ich auch schon Berichte gelsene, daß sogar teilweise Stücke von der Lauffläche wegbröseln -ohne Renneinsatz. Wenig vertrauenserweckend....

    Conti Sportcontact 5 war doch eh Erstausrüstung, zumindest bei den "letzten" NZ Sport. Guter Reifen, ohne Frage, hat legal rund 25.000km gehalten, aber bereits bei 4,5mm Restprofil deutliche Schwächen im Aquaplaning. Der ist mir mehr als einmal auf der AB aufgeschwommen, trotz reduzierter Geschwindigkeit.

    Servus,

    Punkt 1: Antennenadapter. Kostet 5-10 Euro und ist in jedem Car-Hifi Laden oder amazon verfügbar.

    Punkt 2: Vertausche das rote & gelbe Kabel, dann hast du Zündungsplus und alles funktioniert wieder.

    Punkt 3: Zieh das Radio nochmal raus, montier erst den Rahmen und schieb es dann rein. Kann helfen, muß aber nicht.

    Seid gegrüßt werte Forengemeinde,

    auf meiner winterlichen to-do Liste stehen unter anderem neue Reifen. Mit den werksseitig verbauten Contis war ich zwar nicht unzufrieden, aber man schaut halt nach Alternativen.

    In der Vergangenheit war ich überzeugter Pirelli PZero Fan, egal ob Rosso oder Nero und war eigentlich fest entschlossen die Nero auch auf dem Swift zu montieren. Durch kritische Bemerkungen von loesenein bezüglich des Reifens stellt sich natürlich die Frage, was der geneigte Swift Fahrer sonst empfehlen kann.

    Im Moment schwanke ich zwischen den Klassikern PZero Nero, Sportmaxx RT2, Potenza RE 050 und aus Experimentierfreude auch mit dem Nankang NS 2R, der meinen Recherchen zufolge den Mittelweg zwischen UHP & Semi geht ohne auf Nässe völlig zu versagen, wie ein reiner Semi. Einsatzgebiet ist primär kurvige Landstraße, sprich das Hauptaugenmerk liegt auf Grip.

    Also, was habt ihr drauf und wie seid ihr zufrieden?

    Höchstwahrscheinlich nicht. Da die Japaner i.d.R. keine Gutachten haben (wozu auch?) wird der Genehmigungsprozess in "good old Germany" recht aufwändig inkl. Fahrgeräuschmessung ect. und damit sauteuer bei offenem Ausgang, sprich, Du kannst einen Haufen Geld in den Sand setzen, wenn der Prüfer sagt "nö, zu laut".


    Und in Vebrindung mit Deinem guten eingefahrenem Ragazzon seh ich schwarz für die Eintragung, denn meistens kommt -falls es eine Genehmigung gibt- dann ein Zusatz "In Verbingund mit Original Abgasanlage" dazu.


    Nimm die 1000,- Euro für die Airbox und mach Dir mit Deiner Frau ein schönes Wochenende.

    Vor- & Nachteil eines leichteren Schwungrads ist, daß der Motor spontaner auf Lastwechsel reagiert. Er dreht bei Last schneller hoch -was ja gut ist- reagiert aber entsprechend auch wenn man das Gas wegnimmt spontaner, weiß gar nicht wie man das in Worte fassen soll. Wenn Du mit Serienmotor vom Gas gehst, läßt Du den Wagen aaaaaaaaaaaaaaaausrollen. Mit entsprechend leichterer Schwungscheibe wirds ein "usrln". Verständlich? Im Teillastbereich oder bei Stop & Go wird man da gern mal zum "Kopfnicker". Hatte mal einen stark modifizierten Uno-Turbo, unter anderem mit leichterer Schwungscheibe, der war irre spaßig auf der Rennstrecke aber extrem nervig auf der Straße, weil der Teillastbereich so gut wie nicht vorhanden war, lag aber nicht (nur) am Schwungrad

    Was Du an schnellerem Ansprechverhalten dazugewinnst, verlierst Du an Komfort. Muß aber nicht schlecht sein, Schwungrad steht bei mir ebenfalls noch auf der laaaangen to-Do Liste (oder aus Zeitgründen eher Wunschliste), pendel dort aber auch zwischen der 4,7 & 4,3kg Variante. Die 3,9kg halte ich im Alltag für grenzwertig und ich möchte nicht riskieren, daß ich einen Haufen Geld in den Wagen stecke und er danach wie ein Sack Nüsse fährt.

    Ich konnte das auch mal, das mit dem nicht jucken, ist irgendwie flöten gegangen. ;(

    Ja, das kenn ich.... mein letztes "Juckt nicht net"-Auto, ein Alfa 33, bekam nach kurzer Zeit eine Komplettrestauration...
    Aber wär ja auch schade um den Niva, wenn er keine "Liebe" mehr bekommen würde. Und hey... ich find den cool.

    Grad mal Frau google gefragt.... Ich wohne auf 684m & arbeite auf 762m.

    etwas mehr Anlauf und der Swift lern fliegen [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Ostern/ostern-smilie_090.gif]

    Der Swift hat sich das entspannt von seinem Winterquartier durchs Schaufenster angeschaut. Ich traktier doch den guten Schwiftinger nicht, wo denkst Du hin? Hab doch diesen Winter meinen "Italian Stallion", der kann das ab. Und wenn nicht juckts mich auch net :D

    Dank Sekundenkleber ist die Spiegel (erstmal) wieder dran.

    Ach wie süß.....Puderzucker im Flachland ;)

    Ich hab mir heute den Außenspiegel abgefahren und die Stoßstange eingedrückt als ich mit Anlauf durch ne (wie ich dachte) Schneewehe bin um ins Geschäft zu kommen.... Hatte auf Pulverschnee gehofft, war aber so eine richtig feste Pampe, vom Schneepflug verdichtet.


    Soll aber spektakulär ausgesehen haben^^