Da ich das Bild welches ich gemacht hatte von der Abdeckung meines S-Cross nicht mehr habe, so habe ich einfach mal aus dem Netz eins geholt und die Stelle markiert wo bei meinem S-Cross die Verkleidung des Armaturenbrett sich nach oben gewölbt / verzogen hatte.
Diese Abdeckung ( Fahrerseite ) wurde erneuert und steht immer noch leicht nach oben und nicht bündig zu dem Mittelteil.
Laut Aussage meines FSH der Rücksprache mit Suzuki gehalten hat ist das ,, Stand der Technik " und nicht besser hinzukriegen .
Beiträge von Group-B Fan
-
-
Das Armaturenbrett ist vom Material her doch recht dünn. Ich spiele mit dem Gedanken mir diese Bitumenmatten drunter zu kleben damit etwas mehr Stabilität rein kommt und die Schwingungen aufgenommen werden. Geht aber leider nur auf der Fahrerseite und dem Mittelteil, rechts ist die Klappe drin falls der Airbag mal benötigt würde was man aber natürlich nicht hofft. Oder man muss rechts die Matte so zuschneiden das diese Airbagklappe unangetastet bleibt.
-
Ja richtig, das klackern von der Frontscheibe ist immer nur wenn es kalt draußen ist.
-
Gibt da ja anscheinend diverse Ursachen was da rappeln kann.
Mit der Scheibe ist nur eine davon, aber die mit dem meisten Aufwand.
Außer bei mir gibt es hier im Forum noch jemanden bei dem die Frontscheibe der Übeltäter ist.
Nur bei seinem Cross klackert es auf der linken Seite, bei mir war es die rechte Seite. -
Der SX4 S-Cross ist kein Geländewagen.
Wenn man den etwas tieferlegen würde ( was aber keinen Sinn ergibt ) dann könnte man auch sagen das ist ein Kombi. -
Ich hatte seitdem ich meinen S-Cross habe ( 13 Monate ) 1x die Meldung das der Luftdruck zu niedrig sei.
Ab an die Tankstelle zum überprüfen und die Meldung stimmte auch, also Luftdruck erhöht auf den richtigen Wert und die Meldung das Luft fehlt verschwand auch nach wenigen Sekunden.Mein FSH empfiehlt nur die in " originalen Suzuki Sensoren weil diese laut seiner Aussage am wenigsten bzw. keine Probleme bereiten was das anlernen bzw. Meldungen mangels Luft in den reifen betrifft.
In " habe ich geschrieben weil mir auch bewußt ist das Suzuki die Sensoren nicht selber herstellt und diese von irgendeinem Zulieferer bezieht, aber es sieht ja wirklich so aus das diese am wenigsten Probleme bereiten.
Und wenn man mal die Preise vergleicht was die in " originalen Sensoren von Suzuki kosten und diese die in der Bucht oder anderseitig angeboten werden, dann ist der Preisunterschied ja wirklich nicht so groß.
Da bin ich gerne bereit wenn diese erstmalig gekauft / irgendwann mal nach 5-6 Jahren erneuert werden müssen für 4 Sensoren 20 € mehr zu zahlen.
Das ist mir dann lieber als ständig an die Tankstelle zu fahren um Luft zu prüfen weil wiedermal eine Meldung angezeigt wurde wegen zu wenig Luft, was ja vielleicht auch stimmte, aber nach dem Luft auffüllen die Meldung nicht mehr ausgeht und man dann im Anschluß noch zum FSH fahren muß damit der die Sensoren wieder anlernt und die Meldung verschwindet aus dem Display. -
Kurzer Zwischenstand nach 2 Wochen und dem Scheibenwechsel: Alles bestens und kein klappern / klackern mehr.
-
Suzuki ist das Problem mit den Türfangbändern bekannt das sich im Winter bei Temperaturen um ca. +4 Grad abwärts Eis auf den Bändern bildet und die Türen dann nicht mehr ganz aufgehen können.
Aussage meines FSH:
,, Abhilfe seitens Suzuki ist leider nicht in Sicht, die wissen nämlich nicht was man da ändern / verbessern kann um dieses Problem zu beheben ".,, Man soll einfach etwas kräftiger aber mit Gefühl die Türen dann hin & her schwingen, solange bis das Eis dann bricht und die Türen wieder aufgehen. kaputt gehen könnte ja nichts ".
Noch habe ich Garantie und deshalb ist es mir auch erstmal egal wenn man die Türen wie zuvor geschrieben und von Suzuki empfohlen versucht ganz aufzukriegen und dann vielleicht doch mal was kaputt gehen sollte.
In der Garantiezeit bekommt man das ja dann noch kostenlos repariert, aber was ist wenn die Garantie abgelaufen ist ?Nun hat man ja nicht das ganze Jahr Winter, der Frühling und Sommer naht ja auch wieder und dann hat man dieses Problem nicht, aber der nächste Winter kommt ja auch wieder.
-
Die Frontscheibe wurde erneuert und das rappeln / klackern ist weg, hoffe das es so bleibt und nicht mehr auftritt.
-
Habe gefunden woher das Klacken kommt, die Frontscheibe ist der Übeltäter.
Aus technischen Problemen bekomme ich leider das Video was ich gemacht habe hier nicht eingestellt.
Bei Interesse eurerseits bitte Email oder Handynummer, dann kann ich das Video darüber versenden damit ihr euch das mal anschauen / anhören könnt.
-
Hallo masch,
danke für den Hinweis, bei mir ist es aber leider nicht so.
Das habe ich schon nachgeschaut und das Brillenetui zusätzlich noch in ein Tuch eingewickelt damit es nicht rappeln kann.
Werde noch den Tipp befolgen mit der Scheibenwischerabdeckung, wenn da alles ok ist kann sich demnächst der FSH auf die Suche begeben. -
@ stony1 und TankTop
danke für eure Antwort.
Das Handschuhfach hatte ich zuerst auch in Verdacht und habe es deshalb mit 1cm dickem Schaumgummi ( selbstklebend ) ausgekleidet damit da nichts mehr rappeln kann auf dem Plastik.
Hat aber nichts gebracht, rappelt immer noch und das Geräusch kommt von weiter oben wie geschrieben unterhalb des Armaturenbretts.
Hatte das Handschuhfach schon raus um selber zu schauen ob ich was finde was da rappeln könnte, aber da wo ich hinschauen konnte und auch dran kam war alles fest.
Da wird wohl der Händler ran und auf Suche gehen müssen wo es herkommt, denke mal das da die Armatuenbrettverkleidung ab muß um zu sehen was da rappelt.
Die wollte ich nicht selber abmachen, nicht das mir da eine Halteklammer abbricht und ich eine neue Verkleidung kaufen muß auf meine Kosten.
Wenn das dem Händler passiert gibt es eine neue auf deren Kosten da noch Garantie auf dem Wägelchen ist. -
Seit ca. einer Woche rappelt es bei meinem Cross unter dem Armaturenbrett rechts im Bereich Beifahrerseite.
Das komische ist nur das es sehr laut rappelt wenn es kalt ist und ich fahre, wenn dann die Heizung warm wird ist fast gar kein rappeln mehr da, nur noch minimal. -
Frage:
Hatte das von euch auch schon mal jemand das wenn jetzt im Winter das Auto eingefroren ist die hinteren Türen nur noch so ca. 30-40cm öffnen ?Bei meinem S-Cross war das gestern der Fall, ich bekam beide hintere Türen nur noch diese max. 40cm auf, dann war ein Widerstand da und weiter gingen die Türen nicht auf.
Ich tippe drauf das Wassertropfen genau auf dem Türfangband stehen bleiben, diese dann gefrieren und das Tür öffnen dadurch blockieren. -
Schicke das Bild per Email an den Plotterer deines Vertrauens.
Ein guter und vernünftiger Betrieb der Aufkleber herstellt und Schriftzüge plottert sollte ein Programm besitzen womit er aus deinem Bild die gewünschten Schriftzüge herstellen / plottern kann.Der Walter Röhrl Schriftzug ( geplottert ) aus meinem Profilbild wurde auch so hergestellt und war kein Hexenwerk.
-
Willkommen hier im Forum.
Was deine Frage angeht:
Da die Farbe auf die Chromleisten lackiert wurde, würde ich es mal mit Nitroverdünnung oder Lackentferner versuchen.Die zweite Variante wäre die Leisten wieder abzumachen.
Da die geklebt sind die Leisten mit dem Fön erwärmen und vorsichtig abziehen.
Aber dann hast du mit Sicherheit Kleberreste die du entfernen musst. -
Ende März kommen die Sommerreifen drauf.
-
Mein SX4 Cross ( EZ: 2/2015 ) war auch betroffen.
Hatte mich per Email an den Suzuki Kundenservice gewendet.
Antwort im Screenshot. -
Das mit der Motorhaube die sich bei Fahrt um paar cm anhebt war der Hyundai i35.
-
Ich habe meinen erst seit paar Tagen, aber bisher alles ruhig und OK.
Der Vorführwagen den ich zur Probe gefahren hatte, der hatte aber auch an der Fahrertür laute Windgeräusche.