Beiträge von Didi1403

    Zur Hitzeabfuhr ist ja hinten ein Wärmetauscher angebracht. Lebenszeit mit 12 Jahren angeben, was den Preis relativieren würde.

    seufzzz, bevor ich ausgebe: Die Wärme vom Wärmetauscher muss auch aus dem Scheinwerfer raus... (manche haben da sogar Lüfter drin)

    12 Jahre Lebensdauer ist relativ außerdem unseriös. Ich kenne mich mit LEDs aus. Die sog. MTBF beträgt bei Betrieb innerhalb der Spezifikation 100.000 h. Aber seriöse Angaben sind die Zeit bis zum Erreichen von 50% der Lichtleistung (LEDs werden mit zunehmender Lebensdauer ständig konstant dunkler). Glaubwürdige Angaben sind 20.000 - 25.000 h "Lebensdauer". Jetzt kommen im KFZ Bereich von Vibrationen dazu, was mit Sicherheit nicht die Lebensdauer verlängert.

    Ich will die Birnen ja nicht schlecht reden, aber sie haben keine E-Nummer und erreichen NIEMALS auch nur annähernd ein Streufeld, das der Qualität eines Scheinwerfers entspricht, der von vorne herein für LEDs designt wurde.

    Ach ja , der Vergleich mit deinen Papierflugzeugen hinkt etwas und passt nicht so wirklich zum Thema. ;)

    Falls Philips das Streuproblem gelöst hat, wäre das sicherlich interessant.

    Schau, Nachtfalke hat es eigentlich schon richtig erklärt. Es geht um die Berechnung des Reflektors . Bei einer H Lampe wird das Licht durch den Glühfaden an einer relativ kleinen, genau berechneten Stelle erzeugt. Dabei hängt der Glühfaden nur an sehr dünnen Aufhängungen. Diese sind klein und werfen praktisch keinen Schatten.

    Ganz anders bei den LEDs. Das sind Punktstrahler, die aber auf einer kleinen Platine sitzen. Allein diese wirft schon Schatten und hat kein 360 Grad. Also braucht man schon mindesten zwei davon. Weiter erzeugten diese LEDs nicht genug Licht, um auf die geforderte Lichtleistung zu kommen. Folge man braucht mehrere. Jetzt geht das Problem los: diese müssen auch auf die Platine, welche dann größer wird. Dadurch können die LEDs aber nicht mehr im berechneten Brennpunkt sitzen und das erzeugt schließlich die Streuung. Deshalb arbeitet man mit Projektionslinsen.

    Ein weiteres Problem ganz am Rande ist die Hitzeentwicklung. LEDs werden bei gleicher (elektrischer) Leistungsaufnahme deutlich heißer als Glühlampen. Bei

    Überschreitung des Temperaturfensters verkürzt sich die Lebensdauer erheblich.

    Ich habe mal ein Bild von den S-Cross Voll-LED-Scheinwerfen beigefügt. Leider kann man das Innenleben nicht erkennen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    sorry ich habe den Facelift. Aber Technik in Fenstern und so sollte gleich sein. Wenn das so knackt, wie du es beschreibst, also rhythmisch, dann könnte was an den Zahnrädern oder im Motor des Hebers nicht in Ordnung sein. Komisch ist allerdings, dass es an zwei Fenstern ist.

    Zu Rückrufaktionen: Auf der Suzuki Seite kannst du unter Service deine FIN eingeben, wenn da was offen wäre, wird es dir angezeigt. Da brauchst du keinen Händler.

    Schau hier: https://auto.suzuki.de/service-info/offene-ruckrufaktionen

    sorry ich muss doch etwas lästern: wenn die Karre so tief liegt, dass man nur mit Tricks einen Wagenheber drunter kriegt, ist sie doch im Alltag nicht mehr fahrbar - oder. Irgendwo ne kleine Rampe oder ne Schwelle zu Verkehrsberuhigung und schon muss der Beifahrer aussteigen und schauen , ob man drüber kommt. ;)

    Offiziell natürlich nicht legal da keine Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer Reinigungsanlage verbaut ist.

    das ist natürlich (sorry) großer Quatsch !

    Nicht Legal , weil keine E-Nummer ! Unser S-Cross hat keine Reinigungsanlage. Diese wäre nur Pflicht, wenn ein üblicher Verschmutzungsgrad dazu führe, dass die Lichtausbeute einen bestimmten Wert unterschreitet. Das ist z.B. bei Xenon schnell der Fall, da diese Strahler eine relativ kleine Lichtaustrittsfläche haben. Bei den LEDs ist sie deutlich größer, so dass der einkalkulierte Lichtstromverlust nicht so groß ist. Außerdem besitzen die LEDs eine höhere Helligkeit. Wenn ich von Crossy auf den Sport umsteige, finde ich das Licht richtig dunkel.

    1. auf dem Bild sind sie zwar hell, wenn man aber den Winkel betrachtet, aus dem fotografiert wurde, sieht man deutlich, dass sie nach oben strahlen. Davon war die ganze Zeit die Rede. Dieses Streufeld erzeugt eine normale H4 nicht (deshalb die fehlende E-Nummer)

    2. wenns knallt und auch nur eine klitze kleine Möglichkeit besteht, dass die Lampe mit Schuld ist, bekommst du automatisch eine Teilschuld und verlierst den Versicherungsschutz. Das kann bei Personenschäden richtig teuer und Existenz bedrohend sein. Ich kenne privat einen angestellten Gutachter. Die sind ganz geil drauf, für ihren Auftraggeber (Versicherung) nicht zugelassene Teile zu finden, damit die Versicherung aus der Zahlungspflicht kommt.

    Ich habe mir wegen der Diskussion der vergangenen Tage mal die Voll LED Scheinwerfer unseres S-Crosses angesehen. Man sieht dort genau, dass die Reflektoren und die Linse auf die LEDs abgestimmt sind. Ich mache mal die Tage ein Detailbild.

    Weder Stempel- noch Rangier?

    beim Thema Stempel fallen mir gerade die Wagenheber in der DTM ein :D. Einmal neben dem Tankstutzen Druckluft drauf und schon steht er auf vier Beinen. So was wünsche ich mir zweimal im Jahr , wenn ich von Sommer auf Winter und umgekehrt wechsle.

    leuchtet neben der Straße auch überspitzt gesagt die Baumkronen aus.

    richtig, und der Fachbegriff dafür ist "Streufeld" wie ich schon zweimal geschrieben habe. Und irgendwann platzt einem dann natürlich der Kragen, wenn man solche Antworten bekommt. Ich habe schon versucht, mich nicht noch deutlicher auszudrücken. OK , Diplomat wollte ich noch nie werden :D:D:D.