Beiträge von Swift2014

    Zitat

    Du könntest auch bei aufkommender Langeweile mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, da sind die grundlegenden Funktionen erklärt.
    BC Bedienung, Uhr einstellen, Instrumentenbeleuchtung einstellen sind leider nicht wirklich intuitiv zu bedienen.


    Das ist was dran ;)

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Jo vielen Dank euch allen ^^ Mit dem fälschlicherweise hier oft falsch genannten "Keyless Go" System habe ich mich inzwischen anfreunden können. Die Tatsache, dass man einen manuellen Ersatzschlüssel hat, macht es besser. Aber wo steck ich den echten Schlüssel im Falle eines Falles rein? Im Zündschloss steckt doch der feste Plastikschlüssel?!

    Achtung Klugscheißerangriff :!: Es heißt "Keyless Start" liebe Suzuki Freunde, gerade als eingefleischter Suzukifan sollte man "Keyless Start" sagen :P "Keyless Go" das ist Mercedes, die haben damit angefangen und den Namen "Keyless Go" als Marke eingetragen. Alle anderen Hersteller verwenden andere, jedoch mit Keyless beginnende Namen

    Den "Plastikschlüssel" kannst du aufklappen (Kappe abziehen) und da dann den Ersatzschlüssel reinstecken. ;)

    Hatte an unserem SX4 eine starre Kupplung dran....War ein 120 PS Benziner aus Ungarn (Fertigung also TSM....). Habe ich selbst montiert (Bosal Kupplung von Kupplung24 bestellt). Die Löcher sind vorgegeben und müssen nur gebohrt werden. AHK mit ABE benötigen keine Abnahme oder TÜV. Wüste nicht was bei deinem SX4 anders sein sollte....

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Ich bin hier einfach noch skeptisch, EU-Fahrzeug, Wartung beim örtlichen "freien" Händler, solange nichts außergewöhnliches passiert alles prima.
    Befürchte jedoch, sollte man mal ein Kulanz oder erweitertes Garantie Thema haben, das Suzuki sich ganz schnell quer stellt und diese beiden Gründe für eine mögliche Kulanzleistung vorführt.
    Dann habe ich bei größeren Themen schnell 2-3 k € welche zum Schluss ggf. doch an mir hängen bleiben.....wo habe ich dann was gespart?

    Bin für viel mehr grau zwischendrin, denke jedoch das die schwarz/weiß Thematik bei vielen Herstellern/Händlern immer noch tief sitzt.
    Kenne genügend im Freundes/Bekanntenkreis, die mit Ihren EU-Fahrzeugen sehr auf die Nase gefallen sind und für jeden Kleinkram selbst die Geldbörse öffnen müssen.
    Selbst ich hatte bereits Händler (andere Marken), welche ganz klar festgelegt haben das:
    a. Nur Hauskäufer kostenlose Werkstattwägen bekommen
    b. Service immer bevorzugt war vor Fremdkäufern
    c. Sonderaktionen bewusst nur Hauskäufern angeboten wurden
    d. noch einige Dinge mehr

    Und im Grunde können Sie es machen, auch wenn ich das persönlich nicht fair finde.
    Wünsche jedem mit EU Reimport viel Glück das Er/Sie nie Probleme egal welcher Art bekommt.

    Solange das immer noch so "Wachsweich" ausgelegt ist oder vom Händler wird, würde ich lieber einen Gebrauchten kaufen, wenn ich mir einen "Neuen" nur als EU-Import leisten könnte.

    @Robers : diese Diskussion würde unendlich weitergehen und teilt die Lager eben in pro und contra EU.

    Zu deinem letzten Satz.....wäre ich arrogant in bezug auf das Thema Fahrzeugkauf , würde ich Mercedes oder ein ähnliches Luxus Fahrzeug bewegen. Ich fahre Suzuki eben weil ich auch nicht Geld scheißen kann......trotzdem spare ich eben lieber ein halbes Jahr länger und kauf einen Wagen beim Händler der auch leben soll.

    Wie du sagst, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, bzw. muss diese machen.

    Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

    Zitat

    Das mag sein das er das kann ,wenn er Vertragshändler ist macht er das nicht oft ,das kann ganz schnell gehen das er dann keinen Vertrag mehr bekommt,

    Wenn zu viele Leute EU Importe kaufen, erledigt sich das ja von selbst. ....wer nix verkaufen kann, wird irgendwann dicht machen.

    Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

    Grundsätzlich muss ein Händler keinen Kunden annehmen, egal ob er mit nem Re-Import anfährt oder mit dem kompletten Ersatzteilpaket zur Wartung im Kofferraum.
    Zum Glück darf das jeder noch selbst entscheiden, wen er bedient.
    Hast du nicht viele Händler um die Ecke und es dir mit dem direkten in der Nähe versaut (wie auch immer) kann es bedeuten das du ggf. einige Kilometer mehr fahren musst für Service oder ähnlichem.
    Das rechnet sich dann schnell nicht mehr.

    Mit Verlaub, wenn man so etwas schreibt:


    dann darf man sich nicht wundern, wenn man Gegenwind bekommt. Das ist einfach schlecht durchdacht. EU-Import-Fahrzeuge sind preislich knapp kalkuliert. Manche Händler legen noch ein deutsches Handbuch bei, andere machen das nicht. Durch letzteres wird man nicht zum windigen = unseriösen Importeur. Wer sparen will oder muss, dem dürfte auch klar sein, dass er beim EU-Fahrzeugkauf ggf. auf die ein oder andere Service-Leistung verzichten muss, die er bei einem deutschen Händler bekommt.

    Ungeachtet der Tatsache das es (egal wie knapp kalkuliert) immer möglich sein sollte ein Deutsches Bordbuch zu bekommen (die 25 € sollte es, aus Kundenservice, jedem Händler wert sein), hat dies grundsätzlich auch einen Sicherheitsaspekt wenn der Käufer alle Unterlagen bekommt.
    Ein EU-Händler/Re-Importeur dem dies "zu viel" ist, würde ich meiden.
    Nebenbei angemerkt finde ich den Re-Import eh fragwürdig, bei einem guten direkten deutschen Händler bekommt man das Fahrzeug mit etwas Geschick ähnlich günstig, hat dem Händler was gutes getan, er wird einem dann auch mal kostenlos nen Leihwagen geben beim Service und sonst ehr bereit sein sich einzusetzen.
    Würde zu mir ein Kunde kommen, der ggf. mehrere Fahrzeuge Probe gefahren wäre, sich vielleicht sogar Angebote berechnen lies um dann 2 Monate ohne irgendeine Rückmeldung mit nem EU Wagen vorzufahren, der wäre unten durch. Soll er doch zu seinem EU Händler ins 500 oder mehr km entfernte Dörfchen fahren wenn mal was klemmt oder die Wartung ansteht.
    Womöglich will er von mir auch noch "Service" oder gar Kulanz und ich soll mich beim Hersteller für Ihn "einsetzen?

    Ein guter EU Händler hat Kontakte zum Hersteller und zum Händlernetz, daher gibt er auch ein deutsches Bordbuch dazu und genauso Fußmatten und Verbandkasten-Set.
    So ein Händler wird auch dafür sorgen das ein Kunde nicht im "dunkeln" steht, wenn mal was ist.
    Jeder wie er mag, dann muss aber niemand schreien, wenn ein Problem auftritt.....Geiz ist halt sooo geil :P

    Das hier ist ein Forum in welchem man schreibt. .....Ich beteilige mich daran. Man gibt Tipps und Anregungen. Bitte entschuldigen Sie Herr Meister, das nicht jeder so ein fundiertes Fachwissen zu Fahrzeugen der Marke Suzuki hat wie sie augenscheinlich. Viel Spaß weiterhin beim Klugscheissen...ich persönlich werde sie zukünftig einfach ignorieren!

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Zitat

    Hast Du einen Swift mit RDKS?


    Wie er schon schreibt, er kann kein Tschechisch.

    Und ich habe geschrieben das es bei unserem PUG so ist, wie ich geschrieben habe. Und unser Swift hat glücklicherweise noch kein RDKS ....

    Das SIE kein tschechisch kann, habe ich tatsächlich überlesen Herr Meister. ....Also ist der Swift eh von einem "windigen" Importeur, welcher nicht einmal ein deutsches Bordbuch beilegt.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Es gibt einen Sensor im Steuergerät welcher den atmosphärischen Druck liest und mit den beiden Sensoren vor und nach dem DPF vergleicht. Sollte einer der drei einen falschen wert erfassen, hättest du das Problem ggf. auch. Glaube den am Steuergerät direkt kannst du ausschließen, da ging meiner damals auch in den Notlauf. Vielleicht mal die am DPF auslesen

    Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk