Danke für die schnelle Antwort. Naja, so wie die Beläge scheinbar angebacken sind, möchte ich nicht erst alles abbauen, um festzustellen, dass die Trommeln hinüber sind.
Bekommt man die Trommeln samt Lager denn auch vernünftig ohne dieses in der Literatur genannte Sonderwerkzeug runter? Oder könnte sich der Zapfen verbiegen, wenn man das mit dem Hammer macht oder die Reifen dran lässt und diese als Hebel benutzt...? Ich meine das Lager und die Trommel könnten ja dabei kaputt gehen, werden ja eh ersetzt. Und ist das Einpressen sehr schwer?
Beiträge von Flashtogo
-
-
Hallo liebe Forengemeinde,
meine Bremsbeläge hinten sind vermutlich runter, denn sie backen immer öfter an und sorgen so für ein lautes Knallen beim Anfahren. Hinten links würde ich sogar meinen, dass sie dauerhaft schleift, denn die Trommel war letztens richtig warm (rechts nicht).
Nun zu meiner Frage: Ich würde gern gleich beides wechseln, Trommeln und Beläge. Die Trommeln sehen sogar von außen nicht mehr schön aus.
Ich fahre einen Swift MZ aus Ungarn, 8306/331, Bj 12/2005. Kann mir jemand sagen, ob das Radlager bei diesem Modell in der Bremstrommel selbst eingepresst ist? Ich möchte nicht die Teile kaufen (wobei der Kauf der Trommeln sich sogar schon schwierig gestaltet) und anfangen alles abzubauen, und dann ist das Radlager auch zu tauschen. Darauf habe ich dann nämlich keine Lust und auch nicht das Werkzeug. Oder ist die Trommel einzeln abnehmbar.
Ich habe mir schon das englische Handbuch reingezogen, aber daraus werde ich, was das Radlager betrifft, nicht ganz schlau.
Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
Grüße aus Berlin -
So...danke für die (eine) Antwort, Joker...
Hab's heute getauscht. Zwei Stunden lockeres Schrauben und fertig. Kein Poltern mehr.
-
Hallo, ich habe erst seit kurzen einen 2005er Swift (geschenkt bekommen)...Nun meine Frage: Vorne rechts polterts ganz schön. Vermutung meinerseits liegt beim Querlenker. Habe mal ein paar Bilder drangehangen. Normalerweise sollte dieses Gummiteil doch ganz in der Buchse stecken, oder? Kann dieser "kleine" Verrutscher solch Poltern verursachen?
Wenn es der Querlenker ist...ist der echt so leicht zu tauschen? Sind ja nur drei Schrauben und dann Achsvermessung, oder?