Ja, NSU Ro80-Fahrer grüssten sich seinerzeit mit erhobenen Fingern, die Zahl der Finger stand für die verheizten Motoren! :))
Das neue Mazda-Coupé soll in ein oder zwei Jahren auch wieder einen Wankelmotor bekommen, Mazda ist BTW der einzige der den Wankelmotor im RX-7 noch lange Jahre gepflegt hat!
Ansonsten müsste doch über die Eingabe "Wankelmotor" bei Google & Co. mengenmässig was zu finden sein!
Grundsätzlich ist es ein "Kreiskolbenmotor", an sich eine äusserst interessante Konstruktion, nur wie bei so vielen solchen Konstruktionen bei den ersten Serieneinsätzen (siehe Ro80) noch nicht perfekt und dann hatte die Autoindustrie das Interesse daran verloren und lieber die etablierten Kolbenmotoren weiterentwickelt!
Die seinerzeitigen konstruktiven Mängel des Wankelmotors (immens hoher Verbrauch, geringen Haltbarkeit, besonders der Abdichtungen des Kreiskolbens im Brennraum, schlechtes Abgasverhalten) wären bzw. sind (Mazda) mit kopnsequenter Weiterentwicklung zu beheben - Kolbenmotoren waren seinerzeit (60er Jahre) auch oft nicht besser!
--
Grußsz, @rne