Tagfahrlicht Modelljahr 2012 nach Facelift

  • Hallo,

    seit August habe ich einen der ersten "gelifteten" Splash. Einbau einer Einparkhilfe mit Abstandsangabe (aus Internet - nicht den werkseitigen Piepser) problemlos von Werkstatt erledigt.

    Jetzt wollte ich in die für die NSW vorgesehenen Blenden TFL (LED) einbauen lassen.

    Laut Angebot bei ebay sollten Euralight 90 mm TFL beim Splash ab Bj. 08 passen. Sahen auch ganz gut aus, hatten jeweils Befestigungslaschen. Werkstatt hat sich redlich bemüht, aber: durch Facelift passen die TFL weder in Tiefe noch von den Befestigungsvorgaben an die neue Version. An den Splash bis 2011 jedoch problemlos.

    Hat jemand schon bessere Erfahrungen mit anderen TFL in den NSW-Aussparungen? Leuchtleisten wie Audi möchte ich jedoch nicht!

    old.richard

  • Hallo Old.Richard,

    unser Splash ist 1 Woche alt und ich habe die gleiche Idee mit dem TFL (rund).

    Müssen denn die Leuchten überhaupt verschraubt werden?
    Wenn der Durchmesser passt kann man die (leichten?) Teile doch auch anderweitig in den NSW-Öffnungen fest bekommen.

    Hast du inzwischen eine Lösung umgesetzt?

    Grüße
    Elchfarmer

    Club 1.0 EZ01.2013, weiß, Seitenschutzleisten, Vredestein Quatrac Lite

  • Hallo Elchfarmer,

    leider bis heute noch keine Lösung gefunden.

    Suzuki hat da irgendwie eine andere Einstellung. Man sagte mir, ich könnte mir ja die von Suzuki in anderen Ländern praktizierte "Lösung" für TFL in der Werkstatt schalten lassen: Als Tagfahrlicht brenne dann stets die Abblendbirnen (2 x 55 W!), Rücklicht ist dann aus. Offenbar kennt Suzuki noch keine LED's. :whistling:

    Ein bißchen Hoffnung habe ich ja: Suzuki bot zum Jahresende eine aufgemotzte Splash-Version an, die auch NSL enthält. Wenn ich nun an Zeichnung oder Maßfoto solcher 9-cm-NSL rankäme, die ja die entsprechenden Laschen/Bohrungen zur Befestigung für die Befestigung am Splash 2012 haben müssten könnte man gezieltet weitersuchen.

    Eine Befestigung "irgendwie" im Plastik-Stoßfänger würde ich bei unseren Straßenverhältnissen nicht empfehlen. Die TFL sind - wenn sie halten sollen - nicht federleicht, da die Dinger ja auch wasserfest und stoßfest sein müssen. Man muss in jedem Fall den vorderen Stoßfänger komplett abbauen, um die Leuchten sicher zu befestigen.

    Aber wenn Du eine Lösung bekommst würde ich mich über eine Info sehr freuen.

    Grüße

    old.richard

  • Lösung ist einfach. In euer Splash habt Ihr orginal Nebler von Valeo wenn es gut ist und diese Nebler sind mit 3 oder 4 Schrauben verschraubt.
    Wir liefern ein Komplett Satz TFL's mit R87/R7 gutachten für: Alto 03/2009-, Grand Vitara 4/2005-, Splash 1/2008-, Swift MZ/NZ 5/2005-.
    Der Satz wird komplett geliefert mit TFL Units, Montageteile, Schaltmodule und Kabelbaum.


     [Blockierte Grafik: http://www.concept-s.nl/mwa/image/zoom…zuki-inhoud.jpg]

    Weitere Information und Preise finden sie in unsere Webshop Concept-S

    Haben diese Teile im Lager.

  • Diese TFL, die genau anstelle der Nebler passen gibts ja schon länger - ist ne bekannte Sache.
    Dieses Set kannte ich allerdings noch nicht.

    Ich hab so Standart-TFL in den seitlichen Einbauteilen des Stoßfängers eingebaut, da mein Splash serienmässig die Nebler nicht hatte und mir die "Gaudi" keine 150,- bis 200,- € zur Nachrüstung mit den passenden TFL's, den NSW-Blenden etc. wert war/ist.
    (Einbau ohne Demontage der Stoßstange!)

    Zur Haltbarkeit möchte ich allerdings sagen, dass die LED-Leuchten jetzt seit 2010 verbaut sind und es zu keinem Aus-oder Abfallen kam, und der TÜV an der Position und am Abstrahlwinkel auch nichts auszusetzen hatte - und das für unter 30,- €.

    Hier noch was zum Lesen ... und ein Bild meines Einbaus

    Tagfahrleuchten für den Splash

    Gruß Splash1

  • Hallo Concept-S und Splash1,

    leider habt Ihr eine kitzekleine Sache nicht beachtet: die angebotenen TFL passen absolut n i c h t an Modelle ab Baujahr 2012! Da kam das Facelift mit geänderter Front + Heck.

    Die Front-Stoßfänger sind anders, wohl auch die darunterliegenden Träger für NSL und TFL. Deshalb habe ich ja in meinem Beitrag angefragt. Nur die 9 cm Durchmesser sind passend.

    Das müsste eigentlich auch in den Verkaufsangeboten für solche Leuchten geändert werden. Die Angabe "Baujahr 2008 - " ist irreführend.

    Viele Grüße

    old.richard

  • Wenn beim alten und neuen Modell die 9cm NSW verbaut sind, wieso soll dann dieser 9cm TFL-Nachrüstsatz nicht passen?

    Ich persönlich würde die NSW nie wegen TFL ausbauen - wenn dann würde ich TFL zusätzlich montieren - und da kann man auch beim Facelift was in die Schlitze der Blende pfriemeln.

    Gruß Splash1

  • Im Splash 2012 sind grundsätzlich keine NSW verbaut! Nur im zur Jahreswende angebotenen Extra-Modell mit Zusatz-Komfort werden NSW eingebaut. Aber keine TFL. Also kann ich auch vorhandene NSW nicht ausbauen.

    Bei mir sind die 9cm-Öffnungen noch mit Blindkappen verschlossen.

    Die im Netz ursprünglich zum Einbau gekauften LED-TFL (9cm) passen definitiv trotz aller Werkstatt-Bemühungen eben nicht an den gelifteten Splash: Die Stoßfänger sind wesentlich gerundeter und damit mit weniger Platz nach hinten geformt. Und sicher dürften auch die Befestigungsmöglichkeiten (wenn überhaupt vorhanden) auch anders sein.

    Darum bleibt es dabei: Angebotene TFL müssen die Kennzeichnung 2008 - 2011 tragen -sonst fallen auch noch andere darauf 'rein.

    Und der Vorschlag mit gepfriemelten LED-Leisten - wenn doch Platz für die runden LED-TFL ist - ist doch sicher nicht ernst gemeint ?:S

    Gru? old.richard