Klimaanlage stinkt

  • Hallo zusammen,

    wir sind seid drei Wochen stolzer Besitzer eines Swift Comfort 1,5 mit Schaltung in Copper Pearl Metallic Baujahr 2/2009.

    Leider war die Freude nur kurz da nach kurzer Zeit die Kupplung knarzte, der Wagen schlecht ansprang und einer der Keilriemen quietschte ziemlich laut. Dies konnte aber von der Werkstatt in ziemlich kurzer Zeit behoben werden.

    Heute haben wir dann mal die Klimaanlage getestet und sind fast aus dem Auto gekippt. Es stinkt ganz übel nach Hundesch... Ich hatte hier und in anderen Foren gelesen, dass es moderig riechen kann, aber bei keinem stinkts nach Hundehinterlassenschaften.

    Was kann das sein? Auch ein verdreckter Verdampfer?

  • Willkommen im Forum Donut!

    Klimaanlge muss gewartet und auch regelmäßig gewartet werden.
    Es kann sein, dass Kondensatabfluss verdreckt und vertopft ist, dann hast Du
    ein \"Biotop\" vorprogramiert, sprich die Bakterien und Pilze können sich uneigeschränkt vermehren.

    Bei so einem extemem Fall würde ich eine Klimaanlagewartung, reinigen und desinfizieren
    z.B. bei einem Bosch-Dienst machen lassen.
    Unbedingt müsste man dabei auch den Filter wechseln.

    Und für die Zukunft nicht \"sparen\" sondern regelmäßig benutzen und am besten schon ein paar minuten vor dem Ankunft an Zielort
    die Klimaanlage ausschalten um das austrocknen des Verdämpfer zu ermöglichen. Dann hast Du schon keine Probleme mehr.
    Einmal im Jahr kannst Du später auch selbst eine desinfizierung durchführen. Dafür gibts im Zubehörhandel oder auch in verschiedenen
    Fachmärkten einen Spray z.B. von NIGRIN, Kostenpunkt ca. 10 EUR. Geht ganz einfach und ist in max. 15 minuten erledigt.

  • Danke SX4ever,

    habe am Mittwoch einen Termin bei Suzuki, die wollen die Klimaanlage reinigen und desinfiziern. Ich werde dann auch auf einen Tausch der Filter bestehen.

    Nochmal Danke

  • Hallo Donut,

    willkommen hier im Forum. Schreib doch dann bitte mal, was das alles gekostet hat. Meine ist auch nicht mehr die Frischeste. Muss beim reinigen / desinfizieren auch die Klimaanlage neu befüllt werden?

  • Nein, die Klimaanlage muss nicht neu befüllt werden, aber man kann es ruhig alle 2 Jahre durch absaugen und neubefüllen checken lassen. so kommt man nie an den Punkt wo mal kein Klimamittel drin ist wenn es an nem sommertag kühlen soll ;)

  • Zitat

    Muss beim reinigen / desinfizieren auch die Klimaanlage neu befüllt werden?


    Es sind zwei verschiedene Themen.

    1. Eine reguläre Klimawartung.
    Das Kältemittel wird abgepumpt, gereinigt und die Anlage wird wieder befüllt.
    Kostete mich in Juli letztes Jahres ca. 68 EUR (Suzuki-Vertragswerkstatt)
    Pollenfilter wurde dabei nicht gewechselt, angeblich aber \"kontrolliert\" und noch als OK gefunden...

    2. Reinigen und desinfizieren des Belüftungsystems, wechseln des Pollenfiters.
    Habe dann selbst gemacht. Gesamtkosten ca. 25 EUR.
    Pollenfilter in einem Online-Shop ca. 10 EUR, mit Versand ca. 15 EUR.
    NIGRIN-Desinfektionsspray ca. 10 EUR. Plus Zeitauwand unter 30 Minuten.
    Zugegeben, habe auch früher keinen Mief gehabt und deshalb war ich auch nicht gezwungen irgendwelche
    professionele Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    EDIT:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.