Beiträge von Mave242

Ich hab jetzt zwischenzeitlich das neue Wastegate von Turbosmart verbaut.

Hatte es eingebaut und bin Probe gefahren und auch direkt auf die Bahn. Hab den Speicher nicht gelöscht gehabt und hab es einfach drauf ankommen lassen. Gab dann mal einige Kilometer Vollgas, mit dem Resultat daß das Loch und der Kick wieder da waren.

Auffällig war aber, daß es sehr deutlich bei 2500 Touren zu spüren war. Der Datenlogger hat es auch aufgezeichnet. Motoröl war bei 110 Grad und Außentemp. bei 15 Grad. Interessant war, das das Loch angezeigt wird, der Kick aber nicht. Weder bei der Ladekurve noch bei der Leistung, und auch beim Zündwinkel gab es nichts zu sehen.

Hab den Hobel kühl gefahren und danach war zwar das loch und der Kick noch da, aber moderat bis schwach.

Hab am nächsten morgen noch die Fahrt zur Arbeit gemacht, und es blieb dabei. Speicher dann gelöscht und die Prozedur wiederholt. Allerdings muss ich sagen, daß das Ravenöl-Additiv als Systemreiniger diesen Effekt fördert!!! Und ich hatte den Tank halb leer und noch das Zeug drin.

Nach dem Speicher löschen fahr ich das System quasi frisch ein, mit Rest additiv und neuem Wastegate.

Zum Wastegate kann ich sagen, daß es sich spürbar besser verhält als das OEM Plastikding! Deutlich direkter und gefühlt würde ich sagen, daß unter Last mit Ladedruck auch der Durchhänger beim Schalten weg ist. Viel viel angenehmer zu fahren.

Meins ist von Turbosmart.

Man kann es als geschlossene Version sogar hören! Klingt allerdings nicht so reizvoll.

Allerdings merkt man den unterschied schon ein wenig. Ich finde das das system direkter und schneller reagiert.

Aktuell bin ich bei ca 240km nach Reset.

Nach den ersten 60km hab ich angefangen den Motor wie oben beschrieben zu fordern. Hab peinlichst drauf geachtet, oberhalb von 2000 Touren den Pin isn Blech zu drücken.

Das loch bei 2500 und der Kick bei 4000 sind wieder da. Allerdings kaum zu merken. Das interessante ist aber, die Leistung passt aber rundum. Besonders im Stadtverkehr wirkt der Motor gerade richtig bombig und ist eine echte Freude zu fahren. GGf fahre ich nachdem die 300km voll sind, den Hobel mal auf die Bahn und lass ihn direkt vom 6. Gang aus frei durchziehen ohne vorher die hohen Drehzahlen abzurufen.

Aktuell bin ich mit gemischter Drehzahl unterwegs und nur kurzen Sprints, hab aber auch noch das Ravenöl Additiv im Tank. Mir war schon früher aufgefallen, das MIT additive, das Ruckeln stärker war als ohne.

Bisher kann ich sagen, das die Druckdose udn das Einstellen derer, einiges gebracht hat und ich auch nicht daran denke, den Giftzwerg zu verkaufen.

Mein BoV ist allerdings noch nicht da, was mich gerade ein wenig wundert.

Hab doch beides bestellt.

Ich bin auch gespannt. Aber bei +-15% Bremsleistung auf der HA kann s sich normal nicht so gravierend aeussern.

Und die Zimmermann sollen ja vergleichbar mit den Brembo sein.

Bei der Aussage wäre ich ganz vorsichtig. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu berichten...

Die Bremsbalance nach hinten zu verschieben macht nur dann sinn, wenn die Balance frontlastig ist, wie beim Mustang. Dann nimmt man sich bissigere und stärker packende Beläge für hinten. Zb die EBC Bluestuff NDX. Beim Pony angebracht, da auch ein schweres Fahrzeug mit sehr wenig Bremskraft hinten. Beim Fliegengewicht wie dem Swift kann das schnell brisant werden, Bremsen hinten neigen dann eher zum blockieren, wird schneller instabil, unruhig beim bremsen, erst recht bei Nässe und Glätte, Vollbremsungen

Zimmermann Bremsscheiben sind so weit weg von Qualität wie der Pluto vom Status "Planet"...das war einmal und kommt nicht mehr!

2 Zimmermann Scheiben auf zwei Autos gehabt. Nie wieder werd ich die angeblich verzugfesten und wärme behandelten Scheiben dieser "Marke" kaufen. Haarrisse in dem einen Satz!!..nein nicht gelocht! Und die gelochten die eine Mercedeswerkstatt auf meinen C204 vorne montierte hatten ebenfalls Risse und nach zwei Vollbremsungen waren die Scheiben mit "schlag" dann auch hinüber. Ähnliches aus dem Freundeskreis.

Über die Qualität der Bremsscheiben liest man sehr viel schlechtes!

Brembo Scheiben sind gut aber leider nicht das, was man von Brembo erwartet. EBC, DBA, und Co bieten bessere Scheiben. Brembo hat zumindest zuverlässige Scheiben und Beläge für die Straßenzulassung, allerdings sind die alles andere als leise! Bremssättel sind ok.

EBC Redstuff fahre ich auf dem Mustang und sind wenn sie neu sind, super. Staubentwicklung nach über 50.000km ist sehr gering und leicht abzuwaschen. Bremsverhalten ist bissig aber gut zu dosieren. Sogar bei den OEM Ford-Bremsscheiben (besser als gedacht). Allerdings hab ich die auf einigen Ausfahrten bei kurvenreicher Strecke dahin bekommen, daß sie jetzt permanentes Fading haben. Jetzt kommen DBA Performance Scheiben und Beläge drauf.

Generell kann man nur sagen, daß ein Set A auf Auto A super sein kann, aber auf Auto B furchtbar. es gibt EBC fans, und welche die diese Marke verteufeln. Auf dem Mustang funktionieren sie mit den redstuff super. Die yellows quitschen wie bekloppt.

Von der Bremsanlage im Swift bin ich posetiv überrascht. Aus 200kmh runter auf 60kmh bei einer Notbremsung und die Scheiben und Beläge haben nicht gelitten, zumidnest nicht sichtbar oder spürbar. Die ist bissig, gut und weich dosierbar und bisher arbeitet die echt verlässlich. Muss mal nachsehen was verbaut ist. Vermutlich OEM. Bin bei 96.000km.

Mit der Software ist ok, aber nicht jeder hat die Möglichkeit. Interessant ist ja, das die neue Druckdose ein Workaround beim Klopfen sein soll.

Fraglich ist ja, was er gemacht hat. Ob er die Klopfparameter soweit hoch gezogen hat, daß es nicht mehr ins Gewicht fällt?

Wenn das mit der Druckdose passt ist das ein Ding was jeder selber machen kann.

Anfangs hattest du ja noch berichtet, daß deine Update ohne murren läuft. Zwischenzeitlich scheint dich ja das Problem auch wieder eingeholt zu haben, zumindest was das Loch und der Kick angeht. Das war ihm ja auch bekannt. Jetzt hat er einen Fix für einen Fix?

Ich vermute das das Strg. Eine gewisse längere Zeit nach einem Update gut läuft. Hatte ich ja auch. Und nach xxx km geht das Spiel von vorne los.

Aber gut, wir haben hier zwei Wege. Vlt führen beide ans Ziel.

Bei Kurvenkasper hat doch pro-boost.de das Problem nur durch Softwareänderung und ohne Teile zu tauschen hinbekommen. Darum fällt es mir schwer zu glauben, dass es nur die Druckdose sein soll. Aber es freut mich, dass es mal soweit läuft bei euch. Hoffe es bleibt auf Dauer so

Bei ihm wurde das ganze Regelsystem in der Software geändert. Hat wohl nichts mehr mit der Serie zutun. Und ich glaub die Hardware wurde auch angepasst.

Hatte er nicht neulich auch geschrieben, das es ihn jetzt doch wieder erwischt hat?

Suzuki hat ganze Motoren getauscht, aber nur Stück für Stück. Und wenn die Druckdose nicht eingestellt wird als Neuteil, hat es ja scheinbar trotzdem Nebenwirkungen.

Suzuki weiß da garantiert was los ist. Interessiert die nur nicht.

Müsstet ihr nicht beide die selbe Länge haben? Wenn nicht, fährt ihr mit verschiedenen Ladedruck

Das ist die graue Theorie und ja...

Problem wird eher sein, daß Verschleiß soweit rein spielt, das man die Länge individuell anpassen muss, ggf sogar ans Fahrprofil.

Seine Längenangabe hat bei mir zb garnicht gepasst bzw führte nicht zur Lösung. Nur zu einer Besserung

Bevor ich mich hier aber übermaßen freue, werde ich das nochmals länger testen. Der letzte Test war ja auch von Erfolg gekrönt und dann aufeinmal doch Boost-Problem. Zugegeben, daß war aber auch extrem hart provoziert über Tage hinweg und hunderte Kilometer fahren. Fest steht aber, das die Druckdose viel Einfluß hat, wann und wie lange und wie heftig das Problem auftritt.

Ob wir gerade nur die Kopfschmerzen bekämpfen mit einem guten Mittel, oder die Ursache haben, wird sich zeigen.

Mave242 Kommst Du denn ans Ziel? Läuft er mit der Einstellung auf Deinen Photos denn?

Edit: Auf dem zweiten Photo sieht man doch die alte Kopfschraube?

das ist die alte Kopfschraube aus der alten Dose, richtig. Ändert ja an nichts an der Tatsache, daß die Sicherung das Gestänge verhaken kann.

Wie im Text geschrieben, läuft der Motor wie eine Eins...zumindest im moment mit den Einstellungen

...so...

Nachdem ich kürzlich nochmal das Boost-Problem hatte und er vorher wieder leicht unsauber durchs Band marschierte, hab ich den Fehlerspeicher nochmals gelöscht, das Gestänge nochmals eine volle Drehung länger gedreht, war Tanken mit E5 Sprit 95, Ravenöl Additiv mit drin (systemreiniger für Einspritzer) und hab es tunlichst vermieden unterhalb von 2500 Touren vollgas zu drücken.

Bin Auf die Autobahn und hab ab 3000 bis Drehzahlende Vollgas durchgelatscht. KEINE PROBLEME

Motor zog echt bequem über die 200kmh drüber und hab erstaunlich gut die 220 lt. Tacho erreicht. Hab das auf 30km immer wieder wiederholt. Sowohl beschleunigen aus unterhalb von 3000 als auch oberhalb der 5000. Motor zog immer kraftvoll durch.

Landstrasse und etwas Stadtverkehr die letzten 30km gemacht, also 60km gefahren, fröhlich durch das Drehzahlband. Auf der Landstrasse ab 2500 voll aufs Gas udn rennen lassen. Immer wieder und wieder...Motor rennt wie bekloppt. Gefühlt besser als je zuvor.

Mit der Einstellung bei mir, hab ich scheinbar den goldenen Treffer gelandet.

• Keine Verzögerung beim Ansprechverhalten
    • Kein Turboloch nach dem Schalten, Motor zieht nahtlos durch
    • Motor zieht kräftig an und nimmt spontan jede Aufforderung zum beschleunigen an und setzt die um!
    • Kein Ruckeln, kein Loch bei 2500, kein Kick bei 4000 und 5000

Sind zwar bisher nur 60km, inkl mehrfacher neustarts des Motors. Aber der läuft diesmal wirklich sehr gut. Ist eine echte Freude.

Das zweite Manko was mir gestern Abend in die Finger gefallen ist, wiedermal der Sicherungssplint! Der kippt gern nach unten blockiert das Gestänge!!! Ich hab mir den jetzt so verbogen, daß der nicht mehr kippen kann, und wenn doch, das der nicht blockiert! Macht das auch mal oder prüft, ob die bei euch runter kippen kann.

Im Bild seht ihr meine Einstellung. Es sind exakt 80mm von dem Rand Links bis zur Gewindeaufnahme der Öse. Die Gewindelänge ist bei mir 12 oder 13mm lang.

Ein Fahrt mit Messdaten hab ich bewusst nicht gemacht, weil ich mich diesmal nicht von Messdaten leiten und beeinflussen lassen wollte. Werde die Fahrt aber noch nachholen, wenn sich der Hobel über die nächsten 300km nicht merklich verschlechtert.

Hab also was mastermaid getan hat erstmal befolgt auf den ersten 60km. Kein Pull aus dem Drehzahlkeller mit Vollgas, nur max 25...30% und oberhalb 2500 dann Vollgas. Wenn die ersten 300km durch sind, sollte das Steuergerät alle Parameter haben und mache dann eine Messfahrt.

Sind die Werte dann ok, werde ich "ausbrechen" und den Motor immermal aus dem Keller drücken lassen, also unterhalb 2500 und damit das Ruckeln provozieren. Kommt der Fehler wieder, lösche ich den Speicher und fange vorne an und wiederhole das ganze nochmal. Dann nach 300km aber normal ohne Pull fahren und oberhalb der 2500 bleiben bei Vollgas. So schaffen wir eine Referenz, da wir den Fehler ja reproduzieren können.

Also:

• Druckdose ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Ursache für das Boostproblem und der unsauberen Beschleunigung. (2500er Loch, 4000er Kick)
    • Die Gestängelänge muss angepasst werden durch verstellen. Bisher "länger drehen"
    • Speicher mit Car Scanner löschen
    • Die ersten 50km Vollgas unter 2500 Touren meiden
    • Fröhlich durch das Drehzahlband laufen lassen, auch längere Zeit im oberen Drehzahlband, verschiedene Gaspedalstellungen dabei nutzen
    • Fühlt sich der Motor dabei bleibend agil, kräftig und willig an, macht ihr das richtig.
    • Sprit wie VPower, Ultimate und co haben keinen Einfluss...das hab ich auf 20.000km getestet. Ändert garnichts!
    • Sportluftfiltermatte hat auch keinen negativen Effekt. Das Problem mit dem Motor hatte ich mit dem Serienfilter auch.

Ja ein zurückregeln, ein spürbares, habe ich im Moment wieder und im Moment habe ich auch wieder krassen Boost ab 4000 Umdrehungen.

Leistung ist im Moment schon da ,aber es fühlt sich ganz anders an, als wenn ich den Fehlerspeicher resete ,dann fährt er deutlich linearer.

Mir ist aufgefallen dass meine Hitzeschutzbleche rund um den Turbo sehr viel Spiel haben, ich kann sie mit den Händen ein Stück hin und her schieben in den Langlöchern. Theoretisch kann sowas anfangen zu vibrieren/ klappern und den Klopfsensor stören.

Ich hab zwar nicht den Hybrid, aber das hitzeschutzschild am Krümmer/Turbo hatte ich auch mal in Verdacht und montiert.

Das ist bei mir abgeschraubt (festschrauben geht nicht!!) und nichts bewirkt. Es rappelt zwar nicht mehr, hat den Klopfsensor aber vorher auch NICHT getriggert

Wie im anderen Thema auch schon geschrieben, der "kick" bei 4000 ist nicht richtig. Das ist das Resultat, wei lder Motor unterhalb von 4000 nicht die volle Leistung frei gibt und sich ein wenig zäh anfühlt.

Kontrolliert eure Druckdosen auf Gängigkeit. Meine war relativ "weich" zu betätigen. Die neue Druckdose war erheblich strammer und viel zur Besserung beigetragen