...so...
Nachdem ich kürzlich nochmal das Boost-Problem hatte und er vorher wieder leicht unsauber durchs Band marschierte, hab ich den Fehlerspeicher nochmals gelöscht, das Gestänge nochmals eine volle Drehung länger gedreht, war Tanken mit E5 Sprit 95, Ravenöl Additiv mit drin (systemreiniger für Einspritzer) und hab es tunlichst vermieden unterhalb von 2500 Touren vollgas zu drücken.
Bin Auf die Autobahn und hab ab 3000 bis Drehzahlende Vollgas durchgelatscht. KEINE PROBLEME
Motor zog echt bequem über die 200kmh drüber und hab erstaunlich gut die 220 lt. Tacho erreicht. Hab das auf 30km immer wieder wiederholt. Sowohl beschleunigen aus unterhalb von 3000 als auch oberhalb der 5000. Motor zog immer kraftvoll durch.
Landstrasse und etwas Stadtverkehr die letzten 30km gemacht, also 60km gefahren, fröhlich durch das Drehzahlband. Auf der Landstrasse ab 2500 voll aufs Gas udn rennen lassen. Immer wieder und wieder...Motor rennt wie bekloppt. Gefühlt besser als je zuvor.
Mit der Einstellung bei mir, hab ich scheinbar den goldenen Treffer gelandet.
- Keine Verzögerung beim Ansprechverhalten
- Kein Turboloch nach dem Schalten, Motor zieht nahtlos durch
- Motor zieht kräftig an und nimmt spontan jede Aufforderung zum beschleunigen an und setzt die um!
- Kein Ruckeln, kein Loch bei 2500, kein Kick bei 4000 und 5000
Sind zwar bisher nur 60km, inkl mehrfacher neustarts des Motors. Aber der läuft diesmal wirklich sehr gut. Ist eine echte Freude.
Das zweite Manko was mir gestern Abend in die Finger gefallen ist, wiedermal der Sicherungssplint! Der kippt gern nach unten blockiert das Gestänge!!! Ich hab mir den jetzt so verbogen, daß der nicht mehr kippen kann, und wenn doch, das der nicht blockiert! Macht das auch mal oder prüft, ob die bei euch runter kippen kann.
Im Bild seht ihr meine Einstellung. Es sind exakt 80mm von dem Rand Links bis zur Gewindeaufnahme der Öse. Die Gewindelänge ist bei mir 12 oder 13mm lang.
Ein Fahrt mit Messdaten hab ich bewusst nicht gemacht, weil ich mich diesmal nicht von Messdaten leiten und beeinflussen lassen wollte. Werde die Fahrt aber noch nachholen, wenn sich der Hobel über die nächsten 300km nicht merklich verschlechtert.
Hab also was mastermaid getan hat erstmal befolgt auf den ersten 60km. Kein Pull aus dem Drehzahlkeller mit Vollgas, nur max 25...30% und oberhalb 2500 dann Vollgas. Wenn die ersten 300km durch sind, sollte das Steuergerät alle Parameter haben und mache dann eine Messfahrt.
Sind die Werte dann ok, werde ich "ausbrechen" und den Motor immermal aus dem Keller drücken lassen, also unterhalb 2500 und damit das Ruckeln provozieren. Kommt der Fehler wieder, lösche ich den Speicher und fange vorne an und wiederhole das ganze nochmal. Dann nach 300km aber normal ohne Pull fahren und oberhalb der 2500 bleiben bei Vollgas. So schaffen wir eine Referenz, da wir den Fehler ja reproduzieren können.
Also:
- Druckdose ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Ursache für das Boostproblem und der unsauberen Beschleunigung. (2500er Loch, 4000er Kick)
- Die Gestängelänge muss angepasst werden durch verstellen. Bisher "länger drehen"
- Speicher mit Car Scanner löschen
- Die ersten 50km Vollgas unter 2500 Touren meiden
- Fröhlich durch das Drehzahlband laufen lassen, auch längere Zeit im oberen Drehzahlband, verschiedene Gaspedalstellungen dabei nutzen
- Fühlt sich der Motor dabei bleibend agil, kräftig und willig an, macht ihr das richtig.
- Sprit wie VPower, Ultimate und co haben keinen Einfluss...das hab ich auf 20.000km getestet. Ändert garnichts!
- Sportluftfiltermatte hat auch keinen negativen Effekt. Das Problem mit dem Motor hatte ich mit dem Serienfilter auch.