Beiträge von Napi

Guten Morgen!

Nachdem uns der Funktionsumfang des Werksradios endgültig zum Verzweifeln gebracht hat, kam ein Chinakracher ins Auto.

Junsun, 4G/64G mit Qualcommprozessor. (https://de.aliexpress.com/item/100500851…ayAdapt=glo2deu)

Funktioniert einwandfrei (bis auf das Werksmikrofon, aber das Mitgelieferte ließ sich gut montieren.

Aber der Einbau endet unzufriedenstellend.

Sitzt grundsätzlich.

Aber unten steht es vor. (gelbe Kringel auf dem zweiten Foto.)

Innen hat es keine Möglichkeit die originalen Halter aufzunehmen weil zu flach (die Löcher mit Gewinde sitzen nowhere near der Montagepunkte der originalen Halter.) und stecke ich auf die unteren "Halter(?)" im roten Kringel die Clips aus dem letzten Bild steht es noch weiter ab.

Meine Vermutung ist, dass die Blende nicht komplett bzw. korrekt passt. Hatte schonmal jemand dies oder ein ähnliches Problem?

Schönen Sonntag!

Gruß

Fehler gefunden:

Die Zündkerzen waren es nicht...

Falls mal jemand ähnliche Sorgen hat:

Luftleitung 13881-54LA0, von der Drosselklappe zum Luftmassenmesser.

Sie war an beiden Seiten mehrfach eingerissen, teilweise über mehrere Zentimeter Länge. Sichtbar erst nach Ausbau...

22,65€ beim Suzukipartner um die Ecke. Inkl. MWSt.

Nach meiner Erfahrung: Wenn es nicht der Erstausrüster ist, gehen Bosch Kerzen gar nicht.

Genau der Meinung bin ich ja auch!

Ehrlich gesagt ist mir erst beim Blick auf die Rechnung der Inspektion (135tkm bzw 9 Jahre) aufgefallen, dass da vor ein paar Monaten Bosch Kerzen reingekommen sind. Vielleicht ist das ja schon das Problem... Parallel nehme ich mir mal die Drosselklappe vor die Brust und jage einmal Systemreiniger und einmal Injektorreiniger mit 102 durch den Tank. Mal gucken wie es danach aussieht.

Wenn Ihr proaktiv noch andere Tipps habt: Her Damit! :saint:

Ich muss den Thread mal von den Toten zurückholen:

Wir haben das selbe Problem.

Merkwürdig nur: es hat sich im Alter von über neun Jahren und bei 125tkm plötzlich, von einem Tag auf den anderen, von allein eingestellt.

Wir haben den Wagen von Kilometer 1 an, daher kann ich ausschließen, dass da ein alter Fehler verheimlicht wurde... :D

Der Fehlerspeicher ist leer...

Irgendjemand eine Idee?

Beim letzten Wechsel kamen Bosch Zündkerzen rein mit denen ich bei Audi sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, daher kommen jetzt wieder NGK rein.

Sonst bin ich etwas ratlos.

Drosselklappe?

Wobei ich derzeit zum Bilstein B6 tendiere. Laut Bilstein eben ausdrücklich auch für Sportfahrwerke geeignet und m.E. ist der Sport ja etwas tiefer als der normale NZ.

Und ehrlich gesagt halte ich einfach auch mehr von Monotube-Dämpfern. :P

siehe da...

Habe den Wagen selbst angehoben und das Problem schnell gefunden.

Bremsbelag vorne rechts hatte wohl einen Stein eingefangen.

Tiefe Riefe innen in der Bremsscheibe. Bremsbelag innen auf Größe einer Erbse ausgebrochen...

Also heute einmal EBC komplett(Premium Disc mit BlackStuff) auf die Vorderachse, eingebremst und siehe da: Ruhe ist.

Gut das der Händler sich ganz sicher war, dass es:

a) von hinten kam

B) normal wäre

<X

moin!

Unser Sport hat undichte Dämpfer hinten. Wir haben zwar noch zwei Jahre Garantie, aber der Händler hat darauf hingewiesen, dass es sich um Verschleißteile handelt. Also sollen wir selbst zahlen. Knapp 450 Euro.

Nun gibt es die Austauschdämpfer bei Bilstein für unter hundert Euro... Heute habe ich mal einen Blick unter's Auto geworfen als ich die Bremsen gemacht habe (die jetzt endlich aufgehört haben zu quietschen...) und tippe drauf, dass die Dämpfer in zehn Minuten alleine zu wechseln sind. Scheinbar nur unten lösen, oben lösen und rausziehen...

Kommt das hin?

Ist das wirklich so einfach?

Gruß,

Napi.

Unser Sport (2014) hat es jetzt auch.

Quietschen bei langsamer Fahrt.

Bei der Inspektion angesprochen.

Beläge angekantet.

Keine Änderung.

Neue Beläge rein(Brembo), Führungsbleche natürlich auch neu.

Keine Änderung.

Scheibe hat keine Kante, dreht von Hand problemlos frei.

Was kann da sonst noch quietschen?

Moin!

Ich steige nicht so richtig durch die verschiedenen Ölfreigaben durch...

Kann mir jemand sagen, ob ich im 2014er Swift Sport das Mobil 1 Peak Life 5w50 (erfüllt oder übertrifft: API SN,SM,SL / ACEA A3/B3, A3/B4) verwenden kann, ohne die Garantiebedingungen zu verletzen?

Gruß,

Napi.

Moin!

Nach Leuchtmitteltod habe ich unserem Swift Sport ('14) eine Philips LED in die Kofferraumbeleuchtung gesteckt.
    Das war eine ziemlich gute Idee.  :P

Leider möchte meine Regierung jetzt aber auch vergleichbare LED's für das Dome light(?) und die Leseleuchten haben. ;)

Bevor ich daran aber nun wüst rumpopel: Kann mir jemand sagen, wie ich die rauskriege und welche Leuchtmittel(Sockel) ich brauche?

Danke!

Da derzeit bei uns (Swift Sport '14) ein ähnliches Problem besteht(PDC hinten ohne Funktion) noch eine weitere Frage zum Thema:
    Kann mir jemand sagen wie/ob man die Sensoren einzeln durchmessen kann? Oder funktioniert der Trick mit dem Ohrauflegen auch beim 14er SS?  :D

Nach kurzem Gespräch mit der Kette folgender Zwischenstand:

Die Kette hat von einer Aufbereitung abstand genommen und möchte bei Suzuki die neue Abdeckung bestellen und dann selbst einbauen... :|

Einem Einbau bei Suzuki stimmen sie nicht zu. Könnten wir sie dazu zwingen? Sicherlich... Aber mit einem gewissen Aufwand.

Aussage der Kette: Der Reparaturleitfaden liegt vor. Man wisse welche Teile wie entfernt und montiert werden müssen...

Jetzt grübeln wir schon wieder. Sicherlich wäre es mit weniger Aufwand und "Hin und Her" verbunden, das jetzt einfach bei besagter Kette erledigen zu lassen. Aber die "Angst" bleibt, dass die Mechaniker beim Umbau einen weiteren Schaden erzeugen indem sie Clippse abbrechen o.ä. :S

Kann man nach Einbau von aussen sehen, ob alles ordnungsgemäß verbaut ist?! Oder irgendwie einfach überprüfen? 8|

Das hätten wir auch tun sollen. :S
    Im ersten Moment klang Werkstattbindung gar nicht schlimm, es würde ja eh alles bei einem Suzukipartner gemacht. Ausser eben Autoglas. :cursing:

Das nächste Mal sind wir schlauer.
    Ich habe jetzt mal einen Thread bei Recht.de eröffnet. Vielleicht haben wir ja "Glück"...

Wir haben beim Kauf des Wagens eine "Kasko-Select"-Versicherung abgeschlossen. Somit durfte die Versicherung den Betrieb auswählen.
    Es ist eine große Kette von "Meister"werkstätten, deren Name mit einem großen "A" anfängt. :thumbdown:

Somit handelt es sich um eine "KFZ-Meisterwerkstatt" und ich befürchte, dass die Jungs dort gern selbst Hand anlegen wollen.

Das möchten wir aber sehr sehr gerne verhindern. Fraglich bleibt, ob wir das schaffen.
    Die Frage stelle ich wirklich mal bei Recht.de, das ist ein guter Tipp! :thumbup:

Interessante Info ist die Sollreißnaht... Daran habe ich noch gar nicht gedacht. :wacko:

Ich habe eh schon keine Lust, die Jungs auf dem Airbag rumwerkeln zu lassen... :(

Ich werde versuchen, die Entscheidung auf genau dieses Ergebnis zu lenken.
    Leider darf die Großkette aber nachbessern. Ich befürchte die wollen uns dann mit schon erwähntem Aufbereiter oder einer selbst gewechselten Abdeckung abspeisen. :cursing:

Und ehrlich gesagt kenne ich mich da auch kaum mit meinen Rechten als Kunde/Geschädigter aus.
    Ich werde vorschlagen, die Blende auf deren Kosten bei Suzuki wechseln zu lassen. Wenn die nicht zustimmen muss ich mir einen Beratungstermin beim Anwalt machen. :(