CVT Getriebe

• Hallo, ich hab meinen Swift jetzt einige Monate. Wollte euch mal fragen , wie zufrieden ihr mit dem CVT Getriebe seid.

Ich hab mich jetzt dran gewöhnt und finde es ganz gut. Es fühlt sich aber irgendwie wie vom Gummiband gezogen zu werden an, was ich jetzt nicht negativ meine. Bin gespannt, wie es sich über die nächsten Jahre hinweg verhält .

• Es fühlt sich aber irgendwie wie vom Gummiband gezogen zu werden an, was ich jetzt nicht negativ meine.

"Guten Morgen!" wäre da wohl die richtige Antwort...

Das größte Problem bei der CVT ist der Mensch, welcher unbewusst an der auf Gewöhnung gegründeten Erwartung festhält, ein Getriebe müsse sich idealerweise immer so anhören und anfühlen, wie es beim handgeschalteten, beim DSG und bei der Stufenautomatik der Fall ist. Es ist aber gerade Wesen und Vorteil der CVT, dass es dort anders läuft.

• Hallo,

stimmt, wenn man sich dran gewöhnt hat , ist es gut.

Evtl ist das CVT etwas lauter, als andere

Getriebe, kann mich aber auch irren.

• Kenne CVT nur von meinem Roller. Der Nachteil des anfangs hochdrehenden Motors, bevor sich das Ganze in Beschleunigung umsetzt, ist bei dem kaffeetassengroßem Hubraum da egal. Dafür beschleunigt der "Bolide" dann aber schaltpausenfrei und sehr zügig. Ein sehr angenehmes Fahren. Bei den übertragenen Kräften auch mechanisch recht stabil. Ob dies bei größeren Drehmomenten und hubraumstärkeren drehzahl"trägeren" Motoren in Hinsicht auf Haltbarkeit und Geräuschentwicklung ebenso ist, kann ich jedoch nicht beurteilen, immerhin ist das Prinzip schon lange bekannt (DAF, fuhr wohl rückwärts genau so schnell wie vorwärts), aber eher selten bei PKWs umgesetzt worden.

• Hatte den vor zwei Jahren als Werkstattersatzwagen und kurz überlegt ihn zu kaufen, aber zu viel über Probleme von Jatco CVTs gelesen und mir war mit gelegentlichem Anhängerbetrieb nicht ganz wohl dabei. Gab auch noch andere Kriterien gegen das Fahrzeug: Umsetzung der Pflichtassistenten, Trommelbremschen hinten.

Ich fand den neuen Swift aber echt angenehm auf der Landstraße, war schön damit zu cruisen. Das CVT mag unsportlich sein, versprüht aber einen Hauch von Luxus.

• Hallo,

Welches CVT ist ist im neuen SWIFT verbaut, und ist es wartungsintensiv ?

Gute Fahrt wünscht der Swiftmann

• Läuft das CVT im Swift mit Schubgliederkette im Ölbad (wie z.B. bei Audi mal) oder mit Riemen wie beim Roller? Nehme mal an ersteres, denn der Riemen hat ja nur eine begrenzte Kraftübertragung und würde bei den Drehmomenten schnell verschleißen. Die Schubgliederkette sollte bei entsprechender Qualität dagegen recht standfest sein. Zudem wird die Übersetzung sicher elektronisch geregelt (bei meinem Roller rein mechanisch). Ggf. sind ja "virtuelle" Fahrstufen möglich, was dann aber den Sinn des CVT in Frage stellt, denn hier ist ja gerade die kontinuierliche, gleichmäßige Übersetzungsänderung der große Vorteil.

• Was mich an den ganzen Automatikgetrieben stört ist der Mehrverbrauch

Was nur noch bedingt stimmt. Zwar "verbrauchen" Automatikgetriebe, ob Wandlerautomatik oder CVT, etwas mehr Antriebsenergie, durch optimierte "Schaltpunkte" bzw. kontinuierlich änderbare Übersetzung halten sie bei guter Abstimmung die Drehzahl des Motors aber in einem optimalen Bereich und erhöhen damit dessen Wirkungsgrad. Zudem sind sie natürlich auch bequem. Automatisierte Schaltgetriebe ggf. mit Doppelkupplung können hier die Brücke zwischen Komfort und Treibstoffverbrauch schlagen, funktionieren aber häufig noch nicht zuverlässig und optimal.

Aus Gewohnheit und auch aus Kostengründen (Anschaffungspreis, Wartung) nutze ich bewußt klassisch geschaltete Autos, mag aber auch das CVT in meinem Roller.

• Was mich an den ganzen Automatikgetrieben stört ist der Mehrverbrauch

Ja, kann man so sehen, ABER, es ist so schön einfach, grad im Großstadtdschungel und Bequemlichkeit kostet eben etwas mehr, ob in der Anschaffung und evtl auch minimal im Verbrauch.

Wünsche euch eine gute Fahrt

• So denke ich auch, und für mich macht es wenig Sinn über eine Tasse voll Benzin mehr oder weniger zu philosophieren . Einzig der höhere Anschaffungspreis könnte ein k.o. Punkt sein. Wobei ich jetzt gar nicht den Preisunterschied kenne.

• Hallo,

ich hab in dem verbotenen Buch gelesen, daß sich das Getriebe, bzw. der Wahlhebel, schon mal festsetzen kann. Dann soll man, nach öffnen des kleinen Loches in der Kosole, die Verspannung mit einem Schraubendreher lösen können.

Hat das schon mal jemand gemacht, bzw machen müssen ?

Würd mich interessieren , ob es wie im Buch beschrieben , auch funktioniert .

LG und gute Fahrt