Umfrage: Premium Mitgliedschaft

• monatliche Kosten für eine Premium-Mitgliedschaft 32

1. Nein (30) 94%
    2. 5€ pro Monat (2) 6%
    3. 8€ pro Monat (0) 0%
    4. 10€ pro Monat (0) 0%

Hallo,

ein Forum dieser Größenordnung stellt nicht nur für uns Teammitglieder eine Herausforderung dar, sondern auch für mich als Betreiber dieser Seite. Mein Ziel ist es, Euch ein modernes und frisches Forum zur Verfügung zu stellen. Das Update ist abgeschlossen und Ich habe alles unter Kontrolle. Natürlich gibt es hier und da noch kleinere Anpassungen, doch dabei handelt es sich um Kleinigkeiten, die sich über die letzten Jahre angesammelt haben.

Neben dem technischen Aufwand und den ehrenamtlich engagierten Teammitgliedern entstehen auch hinter den Kulissen laufende finanzielle Kosten.

Mein Ziel ist es, Euch künftig eine noch bessere Plattform mit zusätzlichen Funktionen zu bieten. Die nächsten Features für das Forum werden bereits im Hintergrund vorbereitet und in Kürze online gehen. Lasst Euch überraschen!

Ich möchte nicht lange um den heißen Brei reden und direkt zum Punkt kommen: für diejenigen, die das Forum mit einer kleinen Spende oder finanziell unterstützen möchten, plane ich künftig Premium-Mitgliedschaften mit entsprechenden Vorteilen anzubieten. Dabei ist mir wichtig zu betonen, dass die Premium-Mitgliedschaften keine großen oder ausschlaggebenden Vorteile bieten sollen, sondern in erster Linie dazu dienen, die laufenden Kosten des Forums zu decken. Welche Vorteile dies genau sein werden, werde ich zu gegebener Zeit ausführlich vorstellen.

Meine Frage an Euch ist daher, ob grundsätzlich Interesse an einer solchen Premium-Mitgliedschaft besteht und welchen monatlichen Betrag Ihr dafür bereit wärt zu zahlen.

In erster Linie möchte ich herausfinden, ob überhaupt Interesse vorhanden ist.

Ich bitte Euch daher, an der Umfrage teilzunehmen. Auch wenn kein Interesse besteht, bestätigt dies bitte mit der Auswahl „Nein“.

Vielen Dank für eure Unterstützung und freut Euch auf die nächsten großen Schritte.

Gruß
    Mehmet

• dass die Premium-Mitgliedschaften keine großen oder ausschlaggebenden Vorteile bieten sollen, sondern in erster Linie dazu dienen, die laufenden Kosten des Forums zu decken. Welche Vorteile dies genau sein werden, werde ich zu gegebener Zeit ausführlich vorstellen.

Guten Morgen , welche "Vorteile" sollte eine sogenannte Premium Mitgliedschaft beinhalten ???

Ich kann mir nur vorstellen , daß PM das Forum dann ganz, oder teilweise werbefrei sehen dürften . Ich vermute, der nächste Schritt wird sein, daß wir hier Werbung in nicht unerheblichen Maße sehen werden.

Denn, warum sollte jemand, der überhaupt keinen Bezug zu SUZUKI hat, mit solch einem grossen Aufwand, zeitlich und finanziell , ein Forum betreiben ????? Natürlich um Geld zu verdienen. Das ist auch sein gutes Recht !!!!

ABER, selbst " nur " 60 Euro pro Jahr sind mir zu viel.

Das ist jetzt NUR MEINE MEINUNG !!!!

Kann sein, daß ich mich irre, aber das glaube ich nicht.

• Ich will es mal mit meinen Worten ausdrücken...

sicher suche ich hier keine Brieffreundschaften, mein Leben ist spannend genug ! Dennoch bin ich gerne hier, lese mit, helfe mit Meinung, Erfahrungen und Tipps wenn möglich, kommentiere, diskutiere und ziehe aus dem ein oder anderen gerne hilfreiche Beiträge und Lösungen für mich selbst heran.

Auch habe ich bereits an einer anderen Stelle schon gesagt, das ich gerne bereit bin einen Teil zum Fortbestand dieses Forums beizutragen, eben weil ich auch schon profitiert habe und einen Nutzen gezogen habe. Jedoch würde mir hier ein einmaliger -dann regelmäßiger (jährlich)- frei wählbarer Betrag mehr gefallen als einen festen monatlichen (Mitglieds-)Betrag. Auch brauche ich dafür kein "Krönchen" im Profil oder irgendwelche Benefits (2-Klassen Gesellschaft ist scheiße !). Kann man nicht im Impressum eine IBAN angeben oder auf der Startseite einen Thread mit allen benötigten Daten für eine freiwilllige Spende ?

Vielleicht, und das wäre mein vielleicht naiver Wunsch, kann man die finanziellen Kosten und den Aufwand auch über die freiwillige Schiene jedes einzelnen Users gedeckt bekommen, dem etwas an diesem Forum liegt und seinen persönlichen Mehrwert dadurch hat...

- För livets alla äventurer -

Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 31tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

• Hallo,

hm.. Ich bin bereit ab und zu mal etwas zu spenden, aber nicht bereit 10€ im Monat zu zahlen.

Wie du dieses Forum übernommen hast, war deine Aussage es wird sich außer einem moderneren äußeren nichts ändern.

Gruß

Quertreiber

Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung

Walter Röhrl

• Ist doch klar, daß sich etwas ändern wird.

Ich hab meinen Kindern immer gesagt : Niemals schenkt dir ein fremder Mensch etwas ohne Hintergedanken.......

Wie verdient man mit einem Forum Geld?

1. " Spenden "
    2. Werbung
    3. Datenverkauf

Spendenaufrufe können Gruppenzwang suggerieren .

Werbung hatten wir ja schon, die letztendlich mit Desinteresse verfolgte Vorstellung des türkischen KFZ.

Datenverkauf läuft sicherlich auch nur schleppend. Für die wenigen funktionierenden Mailadressen wird es nicht viel geben, und die Weitergabe der Handynummern ist wohl durch die Verweigerung der WhatsApp Gruppe gescheitert.

Letztendlich bleiben mir zwei Fragen :

Was kostet das Forum, incl. der Domain pro Jahr, nachweislich !!

Bekommen die Moderatoren, die hier Tag und Nacht ehrenamtlich ihre Arbeit verrichten, auch eine angemessene Aufwandsentschädigung ???

LG

Und allzeit gute und knitterfreie Fahrt

• Ich hab jetzt erst mal klar mit NEIN gestimmt, wenn das endgültige Konzept und die 'Konditionen' dann mal stehen, mache ich mir wieder Gedanken darüber :saint:

Warum?

Ich hatte es ja vor der Übernahme schon mal angemerkt, dass ich bei Foren u.ä., die mir persönlich nicht 'nur am Herzen' liegen, sondern für mich auch einen Mehrwert bieten, gerne bereit bin, meinen Beitrag in Form von Zuwendungen zu leisten.

Aber das muss zum Einen in Relation zu dem Nutzen stehen, den ich aus dem Forum ziehen kann, zum Anderen spielt natürlich auch der Umgangston etc. des Forums für mich eine Rolle.
    Dies ist hier natürlich alles gegeben, effektiv nutze ich dieses Forum aber nur einige wenige Male im Jahr, von daher ist es für mich nicht einsehbar, warum ich dies durch z.B. Monatsbeiträge fördern soll, vor Allem, wenn der Gegenwert nur eine Werbungsabschaltung beinhaltet, dies kriege ich auch größtenteils selbst über meine Infrastruktur hin :saint:

Ein weiterer Punkt ist, dass gerade in solchen 'Fach-/Sachspezifischen' bezogenen Foren viele User oftmals nur für einen kurzen Zeitraum aufschlagen und/oder nach Verlust/Veräußerung der Sache dieses Forum nicht mehr nutzen können/wollen.

Und ganz ehrlich, 5€/Monat sind schon eine Hausnummer, zahle ich so in keinem anderen Forum, da ist das eher seltene Maximum 4€ (ohne Rabatte).

Wie auch in anderen Foren sollten also neben den Monatsbeiträgen für Intensivnutzer auch noch andere 'Fördermöglichkeiten' angeboten werden und weitere sinnvolle Features(*1) in die Beiträge integriert werden.

Sinnvoll wären hier verschiedene Zeiträume(*2) mit entsprechend 'rabattierten' Beiträgen, die alle automatisiert enden!
    --> Eine Erinnerungsmail vor Ablauf ist hier natürlich mehr als sinnvoll ;)

Enthusiatische Intensivnutzer nehmen die längste & günstigste Laufzeit, Interessenten, die sich nur vor dem Kauf/Verkauf o.ä. tiefergehend informieren wollen eine der kürzeren und verlängern dann einfach passend zu ihren Anforderungen ... oder lassen es einfach auslaufen.

Ein Spendenbutton wäre natürlich auch sinnvoll, allerdings sehe ich auch ein, dass hier neben der oftmals auch 'nachlassenden' Akzeptanz oder Vergesslichkeit durch die User ggf. auch rechtliche Aspekte für den Betreiber eher dagegen sprechen.
    Aber machbar scheint es zu sein, andere Foren und Seiten finanzieren sich schließlich auch darüber ;)

(*1)z.B.
    - Das Forum ist komplett werbefrei!
    - Benutzernamen (selbst) ändern, Benutzertitel vergeben/ändern (unter dem Avatar)
    - Uneingeschränktes Bearbeiten von Themenüberschriften und Benutzerbeiträgen möglich
    - Erhöhte Anzahl an Konversationen, Uploads etc.
    - Forums-Postfach wird vergrößert.

(*2) Laufzeiten z.B.
    - 1 Monat 4€ (= 48€/Jahr)
    - 3 Monate 11€ (=44€/Jahr)
    - 6 Monate 21€ (=42€/Jahr)
    - 12 Monate 40€ (=40€/Jahr)
    - 24 Monate 74€ (=37€/Jahr)

Für den Alltag 2021er Swift Sport Hybrid, unser erster Suzuki überhaupt ;)

Für die schönen Tage einen 2020er MX-5 Roadster:saint:

"Life's too short for drive boring Cars" 8)

• Ich finde es nicht fair, einen solchen Beitrag lesen zu müssen. Es mag sein, dass ich direkt mit SUZUKI nichts zu tun habe – das stimmt. Aber warum wird mir sofort unterstellt, ich wolle damit Geld verdienen?

Ich bin Vollzeit berufstätig und verdiene mein eigenes Geld. Warum sollte ich also mit einem Forum Geld verdienen wollen? Es gab einige Mitglieder sowie E-Mails, in denen Unterstützung angeboten wurde, und ich habe diese Angebote stets höflich abgelehnt.

Mein Ziel war es vielmehr, der Community etwas anzubieten und mir gleichzeitig etwas Last von den Schultern zu nehmen. Stattdessen werde ich nun zu Unrecht damit konfrontiert, dass mir eine finanzielle Absicht unterstellt wird. Seit dem ersten Tag war es nicht meine Absicht, mit diesem Forum Geld zu verdienen. Wäre das der Fall gewesen, hätte ich es längst weiterverkauft.

Ich möchte dieses Thema nicht weiter ausdehnen und merke, dass die Community offenbar kein Interesse an einem solchen Ansatz hat. Meine Absicht war es lediglich, etwas Positives für die Community zu tun. Leider wird dies hier falsch verstanden.

Ich will es mal mit meinen Worten ausdrücken...

sicher suche ich hier keine Brieffreundschaften, mein Leben ist spannend genug ! Dennoch bin ich gerne hier, lese mit, helfe mit Meinung, Erfahrungen und Tipps wenn möglich, kommentiere, diskutiere und ziehe aus dem ein oder anderen gerne hilfreiche Beiträge und Lösungen für mich selbst heran.

Auch habe ich bereits an einer anderen Stelle schon gesagt, das ich gerne bereit bin einen Teil zum Fortbestand dieses Forums beizutragen, eben weil ich auch schon profitiert habe und einen Nutzen gezogen habe. Jedoch würde mir hier ein einmaliger -dann regelmäßiger (jährlich)- frei wählbarer Betrag mehr gefallen als einen festen monatlichen (Mitglieds-)Betrag. Auch brauche ich dafür kein "Krönchen" im Profil oder irgendwelche Benefits (2-Klassen Gesellschaft ist scheiße !). Kann man nicht im Impressum eine IBAN angeben oder auf der Startseite einen Thread mit allen benötigten Daten für eine freiwilllige Spende ?

Vielleicht, und das wäre mein vielleicht naiver Wunsch, kann man die finanziellen Kosten und den Aufwand auch über die freiwillige Schiene jedes einzelnen Users gedeckt bekommen, dem etwas an diesem Forum liegt und seinen persönlichen Mehrwert dadurch hat...

Die Angabe einer IBAN im Impressum kann für eine Privatperson schnell rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Aus diesem Grund wollte ich diesen Weg wählen, allerdings nur für diejenigen Mitglieder, die bereit gewesen wären, freiwillig etwas zu spenden.

Dieses Thema möchte ich jedoch nicht weiter diskutieren und hiermit ein für alle Mal abschließen.

Wie bereits oben erwähnt, war es zu keinem Zeitpunkt meine Absicht, daraus einen finanziellen Vorteil zu ziehen. Das Konzept beruhte auf dem Prinzip des Gebens und Nehmens, jedoch zeigte sich sehr schnell, dass dafür kein Interesse vorhanden ist.

• jedoch zeigte sich sehr schnell, dass dafür kein Interesse vorhanden ist.

Glaub ich nicht ... mach einfach ein konkretes Konzept, wer das nicht will, kann ja Werbung anschauen oder abschalten.
    Wirst sehen, es wird einige bis genug geben, die mitmachen, damit das Forum auch in Zukunft erhalten bleibt :thumbup:

Es gibt überall solche und solche, die solchen sind die wichtigen ;)

• Ein salomonischer Vorschlag zur Abhilfe bevor hier ein Streit entsteht.

Wie wäre es denn, wenn Akrep die Kosten auflistet, die in etwa pro Jahr entstehen.
    Das müssen keine Belege sein. Wir vertrauen ihm.
    Z.b. evtl. aufgeschlüsselt nach Kosten für die Domain, Hosting, Lizenz Software pro Jahr.
    Wäre das nicht die Basis für eine sachliche Diskussion?

• Wäre das nicht die Basis für eine sachliche Diskussion?

Frägst DU jeden Geschäftsmann nach seinen 'genauen' Unkosten :/

Es ist doch eigentlich egal, welche Kosten wirklich auflaufen.
    Zum Einen ändern sich die heutzutage deutlich schneller als noch vor nicht allzu langer Zeit, zum Anderen macht er das mit für uns nicht wirklich messbaren persönlichen Aufwand und ein paar andere freiwillige Moderatoren auch.

Und aufgrund der wenigen aufgelaufenen und z.T. wirklich 'unschönen' Rückmeldung will er darüber wohl auch nicht mehr diskutieren.
    Auch das akzeptiere ich so, obwohl ich es für 'verfrüht' halte, denn Meckerer gibt es immer und überall :cursing:

Fakt ist somit:
    Es entstehen Kosten und persönliche Aufwände und da ist es m.E. nur fair, dies wenigstens zur Kenntnis zu nehmen und falls es die Möglichkeit gibt, dies auch auf freiwilliger Basis entsprechend zu honorieren.

Siehe hierzu auch z.B. Wikipedia, die hier und in regelmäßigen Abständen um Spenden und Fördermitglieder werben.
    --> OHNE diese würde es die wahrscheinlich größte Online-Enzyklopädie der Welt schon lange nicht mehr geben!

Weniger Leistungsumfang und Werbung sind heutzutage alltäglich und werden von jedem schon hier und da sang- und klanglos akzeptiert und auf Handy, Tablet & Co auch gelebt!

Also wo ist das Problem, es wird ja niemand gezwungen hier irgendwas zu zahlen und wer nicht will, lässt es halt.

Warten wir einfach ab, was Akrep noch so für Features in petto hat und wie er das mit Spenden & Beiträge dann auch wirklich handhaben will.

Und dann können wir darüber auch gezielt und fair diskutieren.

• Frägst DU jeden Geschäftsmann nach seinen 'genauen' Unkosten

MOMENT.
    1. Ich bin Kaufmann. Es gibt nur Kosten, keine Unkosten. So viel zur Begrifflichkeit.
    2. Ich hatte eigentlich eine Brücke bauen wollen, die du gerade eingerissen hast.
    Der Betreiber macht das privat also ohne Gewinnerzielungsabsicht, bittet um Beteiligung bei Kosten, was ich befürworte.
    Dann wäre eine Offenlegung nur die faire Konsequenz - oder?

Warum wird man immer angegriffen, wenn man einen Vorschlag macht?

• Didi1403

Ich hab weder Dich noch andere angegriffen, sondern einfach nur eine Frage gestellt.
    Und Deine Brücke habe ich ganz gewiß auch nicht eingerissen, denn ich habe letztendlich nichts anderes gemacht wie Du.

Ich bin pro 'freiwillige' Beiträgen/Spenden und dafür brauche ich auch keine Offenlegung von irgendwelchen Kosten & Aufwänden, da ich in der Lage bin, für mich selbst den Wert & Nutzen von 'kostenlosen' Leistungen einzuschätzen und ob ich auch bereit bin, diese entsprechend zu honorieren.
    Sollte einfach mal jeder hier überlegen, wie wichtig ihm das Forum ist und wo es jetzt wäre, wenn Mehmet nicht aktiv geworden wäre.

Aus diesem Grund zahle ich für (fast, 14 v. 16) alle Foren, in denen ich aktiv bin, fördere auch aktiv seit vielen Jahren Wikipedia (--> Wikimedia) und auch einige andere Museen, Vereine & Institutionen.
    Weil ich weiß, das in dieser Welt nichts umsonst ist und es unfair ist, immer nur zu nehmen ;)

Akrep

Ich halte es jetzt wie Du, ich bin jetzt hier raus.
    Sobald Du dein Konzept etc. fertig hier rein stellt, werde ich entscheiden, ob und wie ich das Ganze unterstütze ;)

<<< ENDE >>>

• Ich bin stets offen und ehrlich und möchte mit diesem Beitrag im Forum keine Unruhe stiften oder jemanden verunsichern. Für mich ist das Ganze ein Hobby und ein willkommener Ausgleich und es freut mich sehr, hier einen Beitrag für die Community leisten zu dürfen. Ebenso freue ich mich über euer positives Feedback.

Meine Haltung hat sich weder vor der Übernahme noch jetzt geändert: es war und ist niemals meine Absicht, hier Gewinn zu erzielen. Sämtliche Einnahmen werden vollständig wieder in das Forum reinvestiert. Ich möchte niemandem Geld aus der Tasche ziehen oder jemanden durch Premium-Mitgliedschaften oder andere Angebote benachteiligen. Das war mir von Anfang an bewusst und im Nachhinein ist für mich klar: dieses Forum bleibt werbefrei – unabhängig von den anfallenden monatlichen Kosten.

Ich werde mein Bestes für die Community geben und möchte mich an dieser Stelle aufrichtig für mein Vorgehen entschuldigen. Es war nie meine Absicht, Gewinn zu erzielen und das möchte ich ausdrücklich betonen. Lizenzkosten, Hosting, Übernahme, Plugins, Design und viele weitere Faktoren mögen einzeln klein wirken, summieren sich jedoch zu einem erheblichen Betrag. Eine konkrete Summe möchte ich nicht nennen und das spielt für mich auch keine Rolle mehr. Wichtig ist mir vor allem, dass hier keine negative Stimmung entsteht.

Ich möchte mich wirklich bei euch allen für diesen Fehler entschuldigen. Mein Ansatz war nicht böse gemeint sondern sollte ursprünglich der Community zugutekommen – insbesondere, da ich viele private Nachrichten und E-Mails mit Angeboten zur finanziellen Unterstützung erhalten habe. Dennoch habe ich verstanden, dass das Interesse an dieser Form der Unterstützung in der Community nicht in dem Maß vorhanden ist, wie zunächst angenommen.

Damit möchte ich das Thema nun abschließen und den Blick nach vorne richten, um gemeinsam das Bestmögliche für Suzukimania zu erreichen.

Wie bereits erwähnt: es tut mir sehr leid und ein solcher Fehler wird nicht noch einmal passieren. Und bitte nehmt euch die Sorge – hier wird es keine Werbung geben. Das kann ich Euch zusichern.

• Ich finde der Einstieg war zu hoch gewählt.

In einem anderen Forum zahle ich 20 Euro im Jahr, das jedes Jahr wieder, ohne Abo. Auch für Wiki spende ich. Ich wäre auch hier bereit einmal im Jahr etwas beizusteuern, finde mich aber nicht bei den zur Auswahl gestellten Beträgen wieder und habe deswegen bei der Umfrage nicht teilgenommen.

SX4 2.0 ddis 4X4 2011; Vitara Benzin Allgrip A/T 2017; Ignis 1.2 Allgrip 2019; Vitara 1,4 M/T Allgrip 2020

Vitara 1.4 M/T Allgrip 2025

Ignis Allgrip 2022

• Ich hab deine erste Zeile gelesen und umgehend mein Konto zur Löschung freigegeben.

• Premium-Account gabs ja schon mal. Haupt-Feature war die Werbefreiheit und ein unbegrenztes Postfach. Und dafür waren wirklich einige bereit zu bezahlen, aber natürlich nicht solche Summen.

Sinniger ist es sicher Werbung zu schalten. Das keine Werbung mehr auf suzukimania zu sehen war, war rein technischer Natur gewesen. Ich konnte es nicht ohne Bastelei sauber DSGVO-konform umsetzen. Ansonsten gab es schon ewig Werbung zwischen den ersten und zweiten Beitrag im Forum. Fand ich relativ dezent und vertretbar. Und es hat damals im Großen und Ganzen meine Kosten gedeckt. Und dann macht so ein Premium Account auch Sinn. Wobei dann eine Rate von 1-2€/30Tage Werbefreiheit denke ich verhältnismäßiger wäre.

Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...

2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

• Hallo Mehmet,

zunächst einmal danke für deine Offenheit und den Aufwand, den du in das Forum investierst. Gerade die Transparenz bezüglich Kosten und Weiterentwicklung ist wichtig und wird sicher von vielen geschätzt.

Den Ansatz mit den Premium-Mitgliedschaften sehe ich jedoch deutlich kritischer. Auch wenn du betonst, dass die Vorteile bewusst gering gehalten werden sollen, führt ein solches Modell erfahrungsgemäß fast zwangsläufig zu einer schleichenden Differenzierung innerhalb der Community. Selbst kleine Vorteile – seien es kosmetische Features, frühere Zugänge oder erweiterte Funktionen – können langfristig das Gleichgewicht verändern und bei einem Teil der Nutzer das Gefühl erzeugen, „weniger wert“ zu sein oder nicht das volle Forumserlebnis zu bekommen.

Ein weiterer Punkt ist die Erwartungshaltung: Sobald Geld regelmäßig über ein Abo-Modell fließt, verändert sich die Perspektive vieler Nutzer vom freiwilligen Community-Mitglied hin zum „Kunden“. Damit steigen in der Regel auch die Ansprüche an Support, Verfügbarkeit und Weiterentwicklung – was zusätzlichen Druck erzeugen kann und das Projekt stärker in Richtung Dienstleistung verschiebt.

Aus fachlicher und auch community-orientierter Sicht halte ich daher ein freiwilliges Spendenmodell für die deutlich passendere Lösung. Es erhält den offenen Charakter des Forums, vermeidet künstliche Abgrenzungen und setzt auf intrinsische Motivation statt auf Gegenleistung.

Gerade im Umfeld von WoltLab gibt es hierfür bereits etablierte und technisch ausgereifte Lösungen. Entsprechende Spenden-Plugins ermöglichen eine transparente, unkomplizierte und für alle faire Finanzierung – ohne funktionale Unterschiede zwischen den Nutzern zu schaffen. Gleichzeitig lassen sich darüber auch Ziele oder Fortschritte kommunizieren, was die Bereitschaft zur Unterstützung zusätzlich erhöhen kann.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, zunächst konsequent auf ein solches Spendenmodell zu setzen und dessen Potenzial auszuschöpfen. Sollte sich langfristig zeigen, dass dies nicht ausreicht, könnte man immer noch über alternative Modelle nachdenken – allerdings wäre eine Premium-Mitgliedschaft für mich eher der zweite als der erste Schritt.

Viele Grüße

• Hallo BlackMaster,

wie bereits am ersten Tag war es nie meine Absicht, hier Gewinn zu erwirtschaften oder Werbung zu schalten – niemals. Ich wollte lediglich eine nette Geste umsetzen, auch wenn ich inzwischen sehe, dass dies ein Fehler war.

Rückblickend hätte ich den Preis vielleicht nicht auf 5€, 8€ oder 10€ festsetzen sollen sondern eher auf 1,99€ oder 2,99€. Das wäre vermutlich deutlich anders aufgenommen worden.

Nichtsdestotrotz nehme ich das Feedback aus dem Forum ernst und habe aus diesem großen Fehler viel gelernt. Auch an dieser Stelle möchte ich mich nochmals aufrichtig entschuldigen. Ich betone ausdrücklich, dass es niemals meine Absicht war, Gewinn zu erzielen. Vielmehr wollte ich die Mitgliedschaft als etwas Besonderes gestalten und habe deshalb diesen Preis gewählt.

Eine bessere Alternative wäre möglicherweise ein einmaliger Jahresbeitrag gewesen. Die Einnahmen hätte ich vollständig in das Forum reinvestiert, um Euch mehr Möglichkeiten, eine bessere Plattform und neue Features bieten zu können.

Ich habe sehr viel aus diesem Fehler gelernt. Wie bereits erwähnt, werde ich in den nächsten Tagen eine Seite erstellen, über die man das Forum freiwillig unterstützen kann. Diese Unterstützung wird ausdrücklich optional bleiben – für alle, die bereit sind, das Forum zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen