Neues Logo

• Die letzten Vorschläge von MRC gefallen mir ganz gut, mit Farben kann man ja noch beliebig spielen.

Allerdings fehlt mir bei den reinen Schriftlogos irgendwie der Bezug zu den Autos.

Suzuki hat je bekanntlichh auch noch 'anderes' im Portfolio, sogar mit Fahrfreude ;)

Für den Alltag 2021er Swift Sport Hybrid, unser erster Suzuki überhaupt ;)

Für die schönen Tage einen 2020er MX-5 Roadster:saint:

"Life's too short for drive boring Cars" 8)

• Ein Logo zu finden, das für alle passt, wird sehr schwierig, da jeder etwas anderes interpretiert und sich darunter etwas anderes vorstellt.

Niklas S., vielen Dank für deine Zeichnungen. Die Herausforderung besteht jedoch darin, wie Wir diese vektorisieren sollen. Leider kann ich das selbst nicht umsetzen und auch insgesamt ist dieser Schritt nicht trivial. Die Zeichnungen müssten zunächst vektorisiert und anschließend weiter angepasst werden, was mit erheblichem Aufwand verbunden ist.

• Ich finde es ist schwierig ein Logo zu finden, welches auch wirklich jedem gefällt, weil ja jeder einen anderen Geschmack hat.

Ich kann sowohl verstehen, nur den Forum Namen mit einem kleinen Schriftzug darunter zu haben, als auch Modelle abzubilden. Ein reiner Schriftzug ist wahrschinlich am einfachsten umzusetzen & anzupassen, so wie auch als Sticker einfacher möglich, die gab es ja auch schonmal vom Forum hier.

Hier als Beispiel der Schriftzug den ich verwendet hatte, halt nur ohne Autos/Silhouetten:

Den rechten Schriftzug könnte man bspw. als Profilbild nutzen. Ich hatte überlegt, ob man vielleicht nicht eine Suzukimania Instagram Seite erstellen könnte, wo man Inhalte wie Bilder aus der Galerie oder Inhalte wie mögliche Treffen posten könnte. So könnte man mehr Reichweite erreichen, ich würde mich auch um diesen Account kümmern, sonst hätte Akrep noch mehr um die Ohren und das möchte ich ihm ungerne antun.

Edit: So würde das Logo bspw. auf der Forum Homepage aussehen:

• Einmal editiert, zuletzt von Linodellafato (24. Juni 2026 um 00:12)

• Ich bin offen und ehrlich: Die von Niklas verwendete Aufschrift gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Sie spricht mich einfach nicht an. Daher habe ich meine eigene Aufschrift testweise als Demo eingebunden.

Mein Vorschlag:

• ... Die von Niklas verwendete Aufschrift gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Sie spricht mich einfach nicht an. Daher habe ich meine eigene Aufschrift testweise als Demo eingebunden. ...

Die passt auch, sehr minimalistisch gehalten und noch einfacher als Sticker umzusetzen 👍. Im Endeffekt bleibt es deine Entscheidung und ich zumindest hätte nichts gegen dein Logo.

Nur so als zwischenfrage, was würdest du von der Idee einer Instagram Seite halten, wie ich sie erwähnt hatte?

• Ich habe es erneut von meinem Grafiker/Designer anpassen lassen.

Ich bin der Meinung, dass sich mit der Zeit jeder an den neuen Text bzw. die Aufschrift gewöhnen wird. Es ist leider nicht möglich, alle zufriedenzustellen. Mein Ziel ist ein schlichtes, einfaches Design, das zugleich die Suzuki-Marke widerspiegelt.

Ich schlage daher vor, das Bild final erstellen zu lassen sowie ein neues Favicon zu gestalten. Wenn wir nun alle nach ihrer Meinung fragen, werden wir voraussichtlich auch in zehn Jahren noch kein neues Logo bzw. keinen neuen Header haben, da es immer jemanden geben wird, dem es nicht gerecht wird.

• Allerdings fehlt mir bei den reinen Schriftlogos irgendwie der Bezug zu den Autos.

Suzuki hat je bekanntlichh auch noch 'anderes' im Portfolio, sogar mit Fahrfreude ;)

Mir gefällt auch das schlichte Logo von Akrep, ich halte aber auch den Hinweis von gtec für wichtig, gerade wenn wir an Sticker denken. Es geht eben nicht um Mopeds oder Bootsmotoren...

SX4 2.0 ddis 4X4 2011; Vitara Benzin Allgrip A/T 2017; Ignis 1.2 Allgrip 2019; Vitara 1,4 M/T Allgrip 2020

Vitara 1.4 M/T Allgrip 2025

Ignis Allgrip 2022

• Möchte ich ungern verwenden, da es sich um erste Entwürfe handelt, die mit KI erstellt wurden. Zudem ist mir nicht bekannt, welche Schriftart verwendet wurde. Wie bereits erwähnt, arbeite ich mit einem Grafiker zusammen. Er hat den oberen Header für uns erstellt und verfügt auch über die entsprechenden Grafikdateien, sodass er jederzeit Anpassungen und Änderungen vornehmen kann. Auf dieser Basis würde ich auch ein neues Favicon sowie weitere Grafiken, z. B. für Social Media, E-Mails oder Partner erstellen lassen.

• Ich habe mal kurz nach ähnlichen Fonts gesucht, die frei kommerziell genutzt werden können und auf die schnelle das gebastelt (vektorisiert)

Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...

2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

• Vielen Dank an dieser Stelle an temardo für seinen wertvollen Input – unser neues Logo steht. Aktuell wird an einem neuen Favicon gearbeitet, sobald dieses fertiggestellt ist, werden die neuen Logos ins Forum eingebunden.

• hatte gerade vor deinem Post noch nach einer etwas "dickeren" Schrift geschaut (wobei man das auch im Grafikprogramm hätte anpassen können)

Und willst Du das "Mania" nicht in der gleichen Neigung wie den ersten Teil machen? Würde für mich stimmiger wirken.

Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...

2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

• Ich kann es leider – und das betone ich ausdrücklich – nicht allen recht machen. Mir geht es dabei nicht nur um die Optik, sondern auch um die mobile Ansicht, Erstbesucher des Forums und weitere Aspekte. Egal, wie ich es umsetze, es wird sich immer jemand melden, dem es nicht gefällt: ob mit oder ohne Neigung, ob dick oder dünn,...

Ich möchte nun meine To-do-Liste weiter abarbeiten und mich final für das oben gepostete Logo entscheiden. Aktuell arbeitet der Grafiker noch an einem neuen Favicon.

Mir ist wichtig zu betonen, dass ich die geleistete Arbeit keinesfalls schlecht reden möchte – um Gottes willen. Im Gegenteil: Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten. Ich habe versucht, aus euren Inputs das Beste mitzunehmen und entsprechend umzusetzen.