Hallo liebe Suzuki-Fahrerinnen und Suzuki-Fahrer,
nach fast zwei Tagen intensiver Arbeit – und entsprechend hohem Kaffeekonsum – ist es nun geschafft: das Forum sowie weitere Bereiche erstrahlen in neuem Glanz und sind wieder online. Der Dienstag verlief bereits sehr erfolgreich, und gestern haben wir intensiv am Forum gearbeitet. Daher können wir nun früher als geplant live gehen. Ich wünsche euch mit der neuen Forumssoftware viel Spaß und viele weitere großartige Jahre in einem der größten Suzuki-Foren.
WICHTIG
Bitte postet Bugs, Fragen oder sonstige Auffälligkeiten im dafür vorgesehenen Bereich. So können wir alles strukturiert und Schritt für Schritt abarbeiten. Auch wir sind nur Menschen und können Fehler machen oder etwas übersehen. Gebt uns daher bitte entsprechendes Feedback.
Link: Bugtracker / Fehler melden / Vorschläge - suzukimania
Eine Übersicht der größten Änderungen
Was in den letzten 48 Stunden umgesetzt wurde:
- Software-Upgrade
- Aktualisierung der Software von Version 5.0.24 auf 6.2.2
- Gleichzeitiges Upgrade der PHP-Version von 7.2 auf 8.4
- Webseitenumzug und Serveroptimierung
- Umzug der Webseite auf eine neue Hosting-Umgebung
- Optimierung der Webserver-Konfiguration entsprechend der Projektgröße
- Apache
- Nginx
- Domain- und DNS-Management
- Transfer der Domains suzukimania.de und swiftmania.de
- Zuordnung der Domains zum Kundenkonto
- Durchführung der DNS-Konfiguration
- Einrichtung von SSL-Zertifikaten
- Konfiguration von Weiterleitungen
- Betriebssicherheit
- Aktualisierung und Prüfung der Anzeigen nach jedem Zwischenschritt zur Sicherstellung eines stabilen Betriebs
- Suchmaschinenoptimierung
- Anpassung und Konfiguration der Rewrite-Regeln in der .htaccess zur SEO-Optimierung
Endnutzer-sichtbare Änderungen (5.0.24 → 6.2.2)
| Bereich | 5.0.24 (alt) | 6.2.2 (neu) |
|---|---|---|
| Gesamterscheinungsbild | Klassisches, teils veraltetes Design | Modernes, aufgeräumtes und mobil optimiertes Design |
| Bedienung allgemein | Mehr Seitenwechsel, weniger Interaktion | Mehr AJAX-Interaktionen, flüssigeres Nutzungserlebnis |
| Editor (Beiträge schreiben) | Einfacher WYSIWYG-Editor | Deutlich verbesserter Editor mit Emoji-Picker, besserer Zitat-Verwaltung und komfortabler Medien-Einbindung |
| Zitate | Manuelle oder einfache Zitatauswahl | Komfortables Mehrfach-Zitieren direkt aus Beiträgen |
| Emoji & Reaktionen | Eingeschränkt, teilweise textbasiert | Grafischer Emoji-Picker, konsistentere Darstellung |
| Bilder & Anhänge | Einfache Bildanzeige | Neuer Bildbetrachter, bessere Vorschauen, optimiert für Mobilgeräte |
| Videos & Einbettungen | Statische Einbettungen | Modernere Rich-Embeds mit Vorschaubildern |
| Benachrichtigungen | Klassische Hinweisboxen | Moderne, unaufdringliche Snackbar-Benachrichtigungen |
| Benutzerprofile | Klassisches Profil-Layout | Überarbeitete Profile mit klarerer Struktur und besserer Darstellung |
| Avatare & Titelbilder | Einfache Uploads | Verbesserte Zuschneide- und Bearbeitungsfunktionen |
| Listen (Themen, Mitglieder, Inhalte) | Unterschiedliche Darstellungen | Einheitliche, übersichtliche Listen mit besserer Lesbarkeit |
| Mobile Nutzung | Nutzbar, aber eingeschränkt | Deutlich verbesserte Touch-Bedienung und Responsive-Layouts |
| Navigation | Klassische Menüführung | Klarere Navigation, besser geeignet für große Communities |
| Medienübersicht | Begrenzte Vorschauen | Größere, konsistente Vorschaubilder |
| Zusatzfunktionen für Nutzer | Forum-zentriert | Zusätzliche Inhalte wie strukturierte Datenbereiche (z. B. Datenbanken, sofern aktiviert) |
Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen – vielen Dank dafür.
Im Hintergrund wird weiterhin am Forum und am Server gearbeitet (kleines Feintuning). Diese Arbeiten beeinträchtigen jedoch nicht den laufenden Betrieb. Aus diesem Grund habe ich das Forum nicht länger im Wartungsmodus belassen.
Weitere wichtige Hinweise
- Die Registrierung bleibt vorerst deaktiviert. Hier sind noch einige Einstellungen und Anpassungen notwendig. Erst danach wird die Registrierung wieder freigeschaltet
Zum Schluss möchte ich mich herzlich bei meinem langjährigen Freund und unserem aktuellen Hoster Netzliving GmbH, insbesondere bei Maximilian Rupp, für die großartige Unterstützung bedanken. Die Zusammenarbeit war mir eine große Freude.
Und nun wünsche ich euch viel Spaß im neuen Forum
Mit freundlichen Grüßen