Upgrade abgeschlossen: Willkommen im neuen Suzuki-Forum

• Hallo liebe Suzuki-Fahrerinnen und Suzuki-Fahrer,

nach fast zwei Tagen intensiver Arbeit – und entsprechend hohem Kaffeekonsum – ist es nun geschafft: das Forum sowie weitere Bereiche erstrahlen in neuem Glanz und sind wieder online. Der Dienstag verlief bereits sehr erfolgreich, und gestern haben wir intensiv am Forum gearbeitet. Daher können wir nun früher als geplant live gehen. Ich wünsche euch mit der neuen Forumssoftware viel Spaß und viele weitere großartige Jahre in einem der größten Suzuki-Foren.

WICHTIG

Bitte postet Bugs, Fragen oder sonstige Auffälligkeiten im dafür vorgesehenen Bereich. So können wir alles strukturiert und Schritt für Schritt abarbeiten. Auch wir sind nur Menschen und können Fehler machen oder etwas übersehen. Gebt uns daher bitte entsprechendes Feedback.

Link: Bugtracker / Fehler melden / Vorschläge - suzukimania

Eine Übersicht der größten Änderungen

Was in den letzten 48 Stunden umgesetzt wurde:

• Software-Upgrade
      • Aktualisierung der Software von Version 5.0.24 auf 6.2.2
      • Gleichzeitiges Upgrade der PHP-Version von 7.2 auf 8.4
    • Webseitenumzug und Serveroptimierung
      • Umzug der Webseite auf eine neue Hosting-Umgebung
      • Optimierung der Webserver-Konfiguration entsprechend der Projektgröße
        • Apache
        • Nginx
    • Domain- und DNS-Management
      • Transfer der Domains suzukimania.de und swiftmania.de
      • Zuordnung der Domains zum Kundenkonto
      • Durchführung der DNS-Konfiguration
      • Einrichtung von SSL-Zertifikaten
      • Konfiguration von Weiterleitungen
    • Betriebssicherheit
      • Aktualisierung und Prüfung der Anzeigen nach jedem Zwischenschritt zur Sicherstellung eines stabilen Betriebs
    • Suchmaschinenoptimierung
      • Anpassung und Konfiguration der Rewrite-Regeln in der .htaccess zur SEO-Optimierung

Endnutzer-sichtbare Änderungen (5.0.24 → 6.2.2)

Bereich5.0.24 (alt)6.2.2 (neu)
    GesamterscheinungsbildKlassisches, teils veraltetes DesignModernes, aufgeräumtes und mobil optimiertes Design
    Bedienung allgemeinMehr Seitenwechsel, weniger InteraktionMehr AJAX-Interaktionen, flüssigeres Nutzungserlebnis
    Editor (Beiträge schreiben)Einfacher WYSIWYG-EditorDeutlich verbesserter Editor mit Emoji-Picker, besserer Zitat-Verwaltung und komfortabler Medien-Einbindung
    ZitateManuelle oder einfache ZitatauswahlKomfortables Mehrfach-Zitieren direkt aus Beiträgen
    Emoji & ReaktionenEingeschränkt, teilweise textbasiertGrafischer Emoji-Picker, konsistentere Darstellung
    Bilder & AnhängeEinfache BildanzeigeNeuer Bildbetrachter, bessere Vorschauen, optimiert für Mobilgeräte
    Videos & EinbettungenStatische EinbettungenModernere Rich-Embeds mit Vorschaubildern
    BenachrichtigungenKlassische HinweisboxenModerne, unaufdringliche Snackbar-Benachrichtigungen
    BenutzerprofileKlassisches Profil-LayoutÜberarbeitete Profile mit klarerer Struktur und besserer Darstellung
    Avatare & TitelbilderEinfache UploadsVerbesserte Zuschneide- und Bearbeitungsfunktionen
    Listen (Themen, Mitglieder, Inhalte)Unterschiedliche DarstellungenEinheitliche, übersichtliche Listen mit besserer Lesbarkeit
    Mobile NutzungNutzbar, aber eingeschränktDeutlich verbesserte Touch-Bedienung und Responsive-Layouts
    NavigationKlassische MenüführungKlarere Navigation, besser geeignet für große Communities
    MedienübersichtBegrenzte VorschauenGrößere, konsistente Vorschaubilder
    Zusatzfunktionen für NutzerForum-zentriertZusätzliche Inhalte wie strukturierte Datenbereiche (z. B. Datenbanken, sofern aktiviert)

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen – vielen Dank dafür.

Im Hintergrund wird weiterhin am Forum und am Server gearbeitet (kleines Feintuning). Diese Arbeiten beeinträchtigen jedoch nicht den laufenden Betrieb. Aus diesem Grund habe ich das Forum nicht länger im Wartungsmodus belassen.

Weitere wichtige Hinweise

• Die Registrierung bleibt vorerst deaktiviert. Hier sind noch einige Einstellungen und Anpassungen notwendig. Erst danach wird die Registrierung wieder freigeschaltet

Zum Schluss möchte ich mich herzlich bei meinem langjährigen Freund und unserem aktuellen Hoster Netzliving GmbH, insbesondere bei Maximilian Rupp, für die großartige Unterstützung bedanken. Die Zusammenarbeit war mir eine große Freude.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß im neuen Forum

Mit freundlichen Grüßen

• Auch von mir ein herzliches und dickes Danke für Dein Engagement, die Arbeit und das 'Herzblut' dass Du hier einfließen hast lassen und all die "Kleinigkeiten", die zukünftig noch auf Dich zukommen :thumbup::love:

Für den Alltag 2021er Swift Sport Hybrid, unser erster Suzuki überhaupt ;)

Für die schönen Tage einen 2020er MX-5 Roadster:saint:

"Life's too short for drive boring Cars" 8)

• Auch von mir ein großes Danke das Du soviel Arbeit in das Forum investiert hast. Ist super geworden und trotzdem altbekannt.

Schön daß es jetzt noch viele Jahre weiter gehen kann

8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

• Vielen Dank für deine Zeit und Mühen! Großen Respekt! :thumbup::thumbup::thumbup:

seit 2011 Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

seit 2017 Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014

VW Polo 1.2 6N Bj 2004

Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

• TipTop! Auch von mir ein herzliches Dankeschön! Auf den ersten Blick wesentlich aufgeräumter und intuitiver.

- För livets alla äventurer -

Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 31tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

• Ich kann mich nur anschließen! Ganz herzlichen Dank für deinen bzw. euren Einsatz. es ist zu schön um wahr zu sein.

Es sieht aufgeräumt und klar aus. Am meisten freut mich, dass du aber die alte Optik erstmal erhalten hast. Ich finde mich direkt zurecht und fühle mich "heimisch". Das habe ich in anderen Foren nach einem Update ganz anders erlebt, negativer.

Deswegen ein großer Dank!:thumbup:

SX4 2.0 ddis 4X4 2011; Vitara Benzin Allgrip A/T 2017; Ignis 1.2 Allgrip 2019; Vitara 1,4 M/T Allgrip 2020

Vitara 1.4 M/T Allgrip 2025

Ignis Allgrip 2022

• Erstmal ein extra FETTES DANKE

Was mir direkt aufgefallen ist, der Look ist nicht übetrieben, was mir wirklich gut gefällt. Und die Geschwindigkeit vom Forum ist schon wirklich klasse!

was mir aber eine echte Freude ist, daß man hier mit viel Fleiß und Einsatz ein Forum und ein Wissensschatz gerettet hat. Das ist nicht selbstverständlich und in anbetracht der Zeit, wo jeder auch nur auf sich bedacht ist und vlt auch Profit machen will, weiß ich das hier besonders zu schätzen. Schön das dieses Forum in die richtigen Hände gekommen ist!

Wirklich Klasse

Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

Einmal editiert, zuletzt von Mave242 (11. April 2026 um 16:11)

• Ich muss auch direkt ein Lob loswerden. Die Übergangszeit war für (versehentliche) Besucher gut erklärt, und es sieht alles sehr bekannt aus - ehrlich gesagt musste ich die Unterschiede am Desktop erstmal suchen. (Was leicht geht: Ich hab noch ein paar Tabs mit dem alten Design im Cache!). Auffällig bisher:

• die Reihenfolge der Buttons beim Beitragverfassen ist andersrum 🤣 Gut, dass die Farbe geblieben ist.
    • Dann fehlen bei 2 Emojis die Bilddateien oder sind nicht an der richtigen Stelle... (wenn das alles ist: alles richtig gemacht! :thumbup:)
    • Ja und die alte Menüleiste bleibt (am Desktop) nicht mehr am oberen Rand. Aber wenn man das braucht, gibt's die Pos1-Taste.

Damit das auch übers nächste Upgrade hinaus dokumentiert bleibt... 2 Screenshots ;)