Ideensammlung zur Weiterentwicklung des Forums

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wie bereits im Thread ab Forum Schließung zu lesen ist, befinden wir uns aktuell in der Phase, das Forum auf mich zu übertragen. Dieser Prozess wird voraussichtlich in den kommenden Wochen abgeschlossen sein. Ich hoffe, es ist für euch in Ordnung, dass ich dieses Thema bereits vorab eröffne, um frühzeitig planen und eure Meinungen einholen zu können.

Im Zuge des anstehenden Updates der Forensoftware ist vorgesehen, das bisherige Design grundsätzlich beizubehalten, jedoch auf die aktuelle Version umzustellen. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage nach einem neuen Logo – selbstverständlich nur, sofern daran Interesse besteht. Ziel wäre ein moderneres und frischeres Erscheinungsbild, das besser zur heutigen Zeit passt.

Wichtig ist mir dabei ausdrücklich, dass diese Entscheidung nicht von mir allein getroffen wird. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Ideen, kreativen Ansätze oder auch Beispiellogos einbringt, die wir gemeinsam diskutieren können. Nicht verwenden sollten wir allerdings das offizielle Suzuki-Logo, da wir uns hier rechtlich auf sehr dünnem Eis bewegen würden. Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen, was sicherlich nachvollziehbar ist.

Ein weiterer Punkt, den ich gerne mit euch besprechen möchte, betrifft die Forenstruktur bzw. die bestehenden Kategorien. Ich weiß nicht, wie alt die aktuelle Struktur ist und ob sie den heutigen Anforderungen noch vollständig gerecht wird. Auch hier bin ich offen für Vorschläge und Anregungen eurerseits. Ziel ist es, bereits jetzt im Hintergrund mit möglichen Anpassungen zu beginnen.

Da ihr teilweise schon deutlich länger im Forum aktiv seid als ich, ist es mir besonders wichtig, solche Themen gemeinsam mit euch zu entscheiden. Ich möchte möglichst viele eurer Wünsche berücksichtigen und sinnvoll umsetzen. Dieses Thema soll daher als zentrale Anlaufstelle dienen, um Ideen zu sammeln und frühzeitig Absprachen zu treffen.

Teilt mir bitte eure Meinungen, Wünsche und Vorschläge mit, und wir schauen gemeinsam nach passenden Lösungen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

• Hallo Mehmet,

nochmal vielen Dank für die Übernahme des Forums, ich bin sehr froh, dass du das ganze übernimmst .

Wichtig wäre mir diese ganzen Bots die eine Zeitlang sich registriert haben und Spam gepostet haben, zu unterbinden. Ich weiß nicht, wie man das ganze ausbauen kann, da es ja bereits Captchas gab und dies nicht geholfen hat, aber du als Experte kennst dich da besser aus.

Ansonsten das Logo würde ich tatsächlich auch mal etwas auffrischen, kann aber überhaupt nicht sagen in welche Richtung das ganze gehen soll. Mir wäre etwas schlichteres lieb.

Ansonsten bin ich soweit zufrieden, ich finde es schön, dass man nicht erst sehr weit suchen muss wo man sein Thema am besten Posten kann. Sondern die richtige Kategorie direkt findet, was cool wäre sind Tags um alles besser zu strukturieren.

• hallo,

erstmal danke, dass du dieses Forum am Leben erhalten möchtest.

Ich finde es übersichtlich und würde wenig an dem Forum ändern.

Klar updaten auf neue Software um die bots fern zu halten, das wäre mein Wunsch.

Wenn wir bei wünschdirwas wären....

Früher hatte Termado angefangen eine Wiki zu erstellen.

Ich finde das wünschenswert, aber 95% der neuen User sucht eh nicht, und fragt zum 742 Mal nach dem selben Thema.

Ich bin Oldschool und fände einen vorstellungskanal super.

Gruß

Quertreiber

Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung

Walter Röhrl

• Hallo,

ich danke dir auch für deinen Einsatz.:thumbup:

Auch wenn ich mich sehr darüber freue, interessiert mich doch etwas. Planst du Werbung, um etwas Benefit für deinen ganzen Zeiteinsatz zu haben oder machst du das echt alles ehrenamtlich?

Ich finde das Forum auch sehr übersichtlich mit der Struktur nach den Baureihen. Dies hätte ich gerne weiter.

Ich würde eher die anderen Unterforen komprimieren. Z.B. die "gewerblichen Angebote" und Suzukicamp 2020" ganz raus. "Marktplatz" und "Ebay" kann man vielleicht zusammenführen. Man kann natürlich auch das "Suzukicamp 2020" in die "abgelaufenen Treffen" integrieren. Grundregel für mich wäre: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Bei der Optik würde mir persönlich auch eher noch weniger gefallen. Hier sind in der normalen Diskussion schon soviele Kästen und Rahmen etc. Aber das ist jetzt echt Geschmackssache.

SX4 2.0 ddis 4X4 2011; Vitara Benzin Allgrip A/T 2017; Ignis 1.2 Allgrip 2019; Vitara 1,4 M/T Allgrip 2020

Vitara 1.4 M/T Allgrip 2025

Ignis Allgrip 2022

• Offizieller Beitrag

Mit dem Update der Forensoftware werden zusätzliche Features geplant und installiert. Diese sollen insbesondere die Problematik mit Bots beheben und uns künftig weitgehend in Ruhe lassen. Ich werde mich hierzu noch genauer einlesen, um die am besten geeigneten Funktionen auszuwählen und optimal einzusetzen.

Werbung ist nicht geplant und wird auch niemals mein Ziel sein. Ich betreibe meine Foren ausschließlich aus persönlichem Interesse und als Hobby. Es macht mir Spaß und das ist der entscheidende Faktor. Die jährlichen Kosten für Updates sowie für Server und Domain sind für mich finanziell gut tragbar. Es war und ist zu keinem Zeitpunkt vorgesehen, hier Werbung zu schalten.

Das Forum wird weiterhin kostenlos bleiben und eine zentrale Anlaufstelle für Suzuki-Enthusiasten darstellen. Mein Ziel ist es, eine noch aktivere Community aufzubauen und die Plattform technisch stets auf dem neuesten Stand zu halten.

• Offizieller Beitrag

In der mobilen Ansicht auf dem Handy z.B. sieht man bei den Themen (aktuell / ungelesen) leider nicht in welchem Bereich auch der Thread befindet.

Bei der Desktop Ansicht steht dabei z.B. Swift MZ,...

Vielleicht lässt sich das ja irgendwie etwas verbessern.

Viele sind schließlich mit dem Handy mal kurz im Forum unterwegs und dann wurde öfters schon mal etwas zu einem Modell beschrieben um das es eigentlich gar nicht geht

Ansonsten sollte die Struktur im großen und ganzen einfach und übersichtlich (klassisch) bleiben.

Ein Wiki wäre schön, vielleicht die Suchfunktion etwas hervorheben, da wie schon erwähnt wurde sehr gerne ein neues Thema erstellt wurde, statt erst zu suchen und an der passenden Stelle zu fragen.

Aber das ist inzwischen wohl eher ein Generationsproblem.

Das bisherige Graffiti ähnliche Logo gefällt mir persönlich noch immer ganz gut, aber das kann natürlich auch abgeändert werden.

• Offizieller Beitrag

Mit dem Update des Designs und der Forensoftware wird auch die mobile Darstellung deutlich verbessert. Früher war es üblich, Anwendungen wie „Tapatalk“ oder ähnliche Apps zu nutzen. Diese Zeiten sind jedoch vorbei und solche Lösungen werden künftig nicht mehr benötigt. Der neue Stil ist konsequent auf die mobile Nutzung ausgerichtet sowie bewusst schlicht und übersichtlich gehalten. Sobald das Update abgeschlossen ist, kannst du dir selbst ein Bild machen und gerne deine Meinung dazu äußern.

Ein Wiki-Bereich (Lexikon) ist grundsätzlich gut umsetzbar. Ich plane, dieses Projekt Schritt für Schritt anzugehen.

Das aktuelle Logo gefällt mir ebenfalls. Dennoch lässt sich sicherlich etwas Neues und Moderneres gestalten und entwerfen. Das bestehende Logo wird vorab gesichert, sodass wir anschließend gemeinsam vergleichen können, welche Variante uns am besten gefällt. Ich kenne Grafiker, die mich dabei unterstützen würden. Nach dem Update möchte ich das aktuelle Logo zunächst beibehalten und zu einem späteren Zeitpunkt ein eigenes Thema eröffnen, in dem wir über ein neues Logo diskutieren und Meinungen austauschen können. Mir ist dabei bewusst, dass nicht jeder Geschmack getroffen werden kann.

Für neue Besucher könnten wir beim Erstellen neuer Themen einen kurzen Hinweis einblenden, der dazu auffordert, zunächst die Suchfunktion zu nutzen. Dies dient als freundliche Erinnerung und hilft, Doppelpostings zu vermeiden.

• Mit dem Update der Forensoftware werden zusätzliche Features geplant und installiert. Diese sollen insbesondere die Problematik mit Bots beheben und uns künftig weitgehend in Ruhe lassen. Ich werde mich hierzu noch genauer einlesen, um die am besten geeigneten Funktionen auszuwählen und optimal einzusetzen.

Werbung ist nicht geplant und wird auch niemals mein Ziel sein. Ich betreibe meine Foren ausschließlich aus persönlichem Interesse und als Hobby. Es macht mir Spaß und das ist der entscheidende Faktor. Die jährlichen Kosten für Updates sowie für Server und Domain sind für mich finanziell gut tragbar. Es war und ist zu keinem Zeitpunkt vorgesehen, hier Werbung zu schalten.

Das Forum wird weiterhin kostenlos bleiben und eine zentrale Anlaufstelle für Suzuki-Enthusiasten darstellen. Mein Ziel ist es, eine noch aktivere Community aufzubauen und die Plattform technisch stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Premiummitglied und die Umfrage was die Kosten angeht, habe ich mit „nein“ angekreuzt.

Du hast selbst geschrieben dass das Forum kostenlos bleibt!

Mit freundlichen Grüßen