Erfahrungsberichte Tauschluftfilter

• Hier kann und darf jeder was zum Thema beitragen oder Fragen stellen.

Meine Erfahrungen mit K&N.

Subaru Impreza GT:

Verdichterrad angefressen, defekter LMM

Subaru Impreza GL:

defekter LMM

BMW 320 :

VW Passat vom Bruder:

Alle wurden regelmäßig gewartet und gereinigt, keine offene Luftfilter !

Die Wartung wurde auch gewissenhaft erledigt, das kann man ausschließen.

Gerade bei der Wartung kann man sehr schnell was falsch machen.

Anders als im Auspuff Thread gemutmaßt, hat das nichts mit offenen oder geschlossenen Kasten zu tun.

Auch der ADAC hat dazu also keine aus der Luft herbeigezogene Meinung.

Soooo.

Und jetzt dürft ihr mich steinigen :D

• Fiat Uno Turbo 1.4 85Tkm K&N keine Probleme

BMW 123d 70Tkm K&N keine Probleme

SSS AZ 70Tkm Pipercross keine Probleme

Bei jedem ab ca 1000km verbaut und alle original Filterkasten.

Ich frage mich, wenn du schon diese negative Erfahrung gemacht hast, warum du bei jedem wieder eingebaut/getauscht hast

He is Mi and I am Yu

Specs:

HiFisoundupgrade, Schaltungsupgrade, Zentralverriegelungsupgrade, 360° Fensterfolierung, LED Innenbeleuchtung + Zusatzinnenbeleuchtung, ClimAir Windabweiser, OZ Alleggerita 7jx17 ET45, Aluradmuttern, EBC Scheiben + YellowStuff Bremsklötze, Hardrace Domstrebe, Hardrace Stabi VA+HA, Cupsoftware, XTreme Clutch Kit Stage1, CTC Performance Limited Slip Differential, BOV Umluftventil, FSW Komplettanlage ab Kat., CTC Ladeluftkühler, CTC Intercooler Silicone Hose Kit

• Opel Astra 2.0 Turbo, dbilas-Ansaugung mit geöltem BMC Filter:

defekter LMM nach ca. 10k km

Diagnose damals durch Klasen-Motors. Danach Ansaugung komplett auf Serie umgebaut und seit dem nie wieder was an der Ansaugung meiner KFZ gemacht ^^

• Toyota GT86 K&N Filtermatte nach 50tkm keine Probleme.

Mitsubishi Space Star K&N Filtermatte nach 60tkm keine Probleme.

Suzuki Swift Sport Hybrid Pipercross Filtermatte nach 2tkm keine Probleme.

Suzuki Swift Sport Hybrid MST Air Intake (Kegelfilter) nach 25tkm keine Probleme.

Fazit: Ich kann nach Jahren und etlichen Kilometern keine negativen Erfahrungen vorweisen.

• Honda Civic del Sol 125 PS K&N Luftfllter 280000 km ohne Probleme.Kam wegen Rost nach 21 Jahren nicht mehr durch den TÜV

Honda Frv 7 Jahre mit K&N über 100000 ohne Probleme

Honda Accord mit K&N später verkauft, an den Sohn meines Fahrschullehrers.Leider nsch 10 Jshren ist einer in ihn reingefahren.

Ich hatte insgesamt 9 Hondas slle mit K&N und nicht auch garnichts ist verreckt

Aktuell ja mein Swift Sport Hybrid mit ca 46000 km , gefahren mit Papercross und K&N und wechsele 1 mal im Jahr den Filter.Bis jetzt noch nichts negatives festgestellt. Wie gesagt, ich höre zum ersten Mal in diesem Forum von Problemen

• Fiat Uno Turbo 1.4 85Tkm K&N keine Probleme

BMW 123d 70Tkm K&N keine Probleme

SSS AZ 70Tkm Pipercross keine Probleme

Bei jedem ab ca 1000km verbaut und alle original Filterkasten.

Ich frage mich, wenn du schon diese negative Erfahrung gemacht hast, warum du bei jedem wieder eingebaut/getauscht hast

Ich hab für den Swift auch einen da liegen.

Wie hat es mir mal ein Mechaniker gesagt, damals wegen Chip tuning bezogen auf den Turbolader, 20tk hin oder her machen das Kraut auch nicht Fett

Beim Swift wird der Filter aber nicht mehr verbaut.

Wenn man die Antworten so liest, frag ich mich ob auch alle nachgesehen haben.

Klanglich wird der Motor etwas Dumpfer und lauter.

• zu dem gewartet und gereinigt kann ich nur sagen, daß ich nur einmal die "wiederverwendbaren" Luftfilter gereinigt und wieder geölt habe.Mag Ressourcen

Verschwendung sein, aber wo reinige ich den Umweltbewusst und das Ölen ist auch nicht ohne.Nicht so leicht ohne zuviel Öl zu erwischen.Ich kaufe immer er einen neuen und dann ist er auch nicht überölt bzw auch richtig sauber.Naja man wird sehen, ob auf Dauer beim Swift was kommt.Ich habe da eher Bedenken, das man mal die Leistungslöcher wie beim 140 PS Modell bekommt oder Mir der Turbo so verreckt

• zu dem gewartet und gereinigt kann ich nur sagen, daß ich nur einmal die "wiederverwendbaren" Luftfilter gereinigt und wieder geölt habe.Mag Ressourcen

Verschwendung sein, aber wo reinige ich den Umweltbewusst und das Ölen ist auch nicht ohne.Nicht so leicht ohne zuviel Öl zu erwischen.Ich kaufe immer er einen neuen und dann ist er auch nicht überölt bzw auch richtig sauber.Naja man wird sehen, ob auf Dauer beim Swift was kommt.Ich habe da eher Bedenken, das man mal die Leistungslöcher wie beim 140 PS Modell bekommt oder Mir der Turbo so verreckt

Überölen geht recht schnell.

Jedesmal einen neuen 8|

Da bleib ich lieber beim original.

• BMC stellt auch noch einen für den Swift her.

Bloody welcher Filter gefiel dir im swift besser?

Ich glaube , daß der Papercross einen lauteren Sound macht, aber kann auch täuschen, da in der Zeit der Swift wegen der Abgasanlage lauter wurde.Natürlich mache ich Mir trotzdem etwas Gedanken und würde aus Erfahrung eher K&N empfehlen.Aber anderseits macht der Papercross einen guten Eindruck, wobei der aussen am Rahmen dicker ist und ich jedesmal länger rumfummle, um den Luftfilterkasten zuzubekommen.Wenn natürlich irgendwann was wäre, war es das mit einem Sportluftfilter.Denke das ich wieder einen K&N nehme, gerade wegen der Passgenauigkeit.Es ist natürlich Luxus so einen Filter nur einmal zu benutzen, aber man muss auch Geld für das Öl und den Reiniger ausgeben und dann ist noch die Frage, wo putze ich den Umweltgerecht.Das reinigen und ölen war Mir dazumal so lala und deshalb bin ich davon weggekommen.

• SSS AZ 70Tkm K&N keine Probleme

ZC33S K14c | ST XA 330mm | H&R SP +30 VA/HA 3065606 6.5" ET50 | REMUS AGA 8540181580 | K&N LF 33-3130 | HARDRACE DOM/MID/HA BAR Pendelstütze |

Champion Yellow :love:

• Zitat

Das ist doch nun schon länger bekannt, dass die Verdichterschaufeln durch die Sportluftfilter auf eine Art "sandgestrahlt" werden (infolge der größeren Partikel).

Aus einem anderen Forum.

Ich bin kein Einzelfall ;)

• Das was passieren kann , streitet ja sicher keiner ab :) , aber wenn die Schäden häufig vorkommen würden, dann wären K&N etc glaub schon Geschichte.Denke das es wenige Fälle gibt, wo sich so bemerkbar machen , das es zur Reparatur kommt

• Offizieller Beitrag

Ich habe seit mindestens 3 Jahren eine Tauschluftfiltermatte von Blitz drin. Die müssen nicht geölt werden.

Laut Hersteller soll man sie alle 5.000km mal kontrollieren. Ich lass den halt jedes Jahr bei der Inspektion kurz durchpusten, da ich eh nur ca. 8.000km im Jahr fahre.

Macht minimal mehr Ansauggeräusche als der Originale, aber das ist kaum hörbar wenn man es nicht weiß. Ich habe den damals wegen dem (angeblich) höheren Luftdurchlass zur Vorbereitung auf die Softwareoptimierung bestellt.

/edit: Ach ja, in anderen Autos hatte ich auch schon alles mögliche drin inkl. der Jugendsünde offener K&N Pilz im Golf 3 GTI... Mir sind im Nachhinein keine Defekte dadurch bekannt.

• Opel Vectra-A 2 liter...Vectra-B 2 Liter 16v, Vectra C 3,2liter V6 später mit Kompressor...nie Probleme gehabt die durch den Filter hätten eintreten können.

Kia Stonic 1 liter Tgdi mit 120ps...keine Probleme nach 15tkm mit dem Filter.

Swift Turbo..keine Probleme nach fast 30tkm. Verdichterrad sieht aus wie neu.

Mustang GT 5 Liter...keine Probleme und seit 100tkm drinne..3x gereinigt.

Wer einen Schuldigen finden will, findet auch einen. Ich kann das Thema NICHT bestätigen das Sportluftfilter, speziell die K&N Probleme verursachen. Kenne auch keinen und selbst mein Tuning-Kumpel der Porsche, AMGs und co motzt...weiß von nichts. Und der hat sogar eine Zweigstelle in Japan...auch da NICHTS bekannt.

Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• Opel Vectra-A 2 liter...Vectra-B 2 Liter 16v, Vectra C 3,2liter V6 später mit Kompressor...nie Probleme gehabt die durch den Filter hätten eintreten können.

Kia Stonic 1 liter Tgdi mit 120ps...keine Probleme nach 15tkm mit dem Filter.

Swift Turbo..keine Probleme nach fast 30tkm. Verdichterrad sieht aus wie neu.

Mustang GT 5 Liter...keine Probleme und seit 100tkm drinne..3x gereinigt.

Wer einen Schuldigen finden will, findet auch einen. Ich kann das Thema NICHT bestätigen das Sportluftfilter, speziell die K&N Probleme verursachen. Kenne auch keinen und selbst mein Tuning-Kumpel der Porsche, AMGs und co motzt...weiß von nichts. Und der hat sogar eine Zweigstelle in Japan...auch da NICHTS bekannt.

Und du fährst den KN im Swift? Wie empfindest du den Sound?

• Lies doch bitte noch einmal meinen ersten Beitrag genauer....

Steht nix von "K&N ist schuld", da steht nur "meine Erfahrung mit K&N".

Was aber daran liegt, das ich hauptsächlich K&N gekauft habe.

BMC und noch irgendeine andere Firma hatte ich nur mal kurzzeitig.

Ich freue mich für jeden der bessere Erfahrungen gemacht hat !

Meinen Teilehandel habe ich schon seit 15 Jahren nicht mehr.

Hege auch keinen Groll gegen K&N, da ich hauptsächlich Brembo und Denso verkauft habe.

• hallo,

auch wenn ihr mich steinigt..

Bei Opel war ne Zeit, dass die luftmengenmesser gestorben sind. Das Problem waren die Kunden, welche keine originalen Luftfilter gefahren sind und die überölt haben.

Komischerweise haben wir Physik und mehr Luft Durchsatz kann nicht mit einer höheren Filter Wirkung unter gleichen Bedingungen erreicht werden.

nen paar renn Kollegen aus der Gruppe g haben die wieder rausgeschmissen, weil auf Prüfstand keine mehrleistung gemessen wurde. Aufgrund Preis Leistung fahren die serienluftfilter und gut ist..

Freund fährt mit offenen trichtern und die Zylinder Wände haben keine Beschädigungen.. Der Motor hat mehr wie doppelt soviel Leistung als Serie beim Saugmotor, mit einem Motor Konzept aus den sechziger Jahren..

Ich habe im Swift nen Piper cross und den noch nie gereinigt, aber beim nächsten Motor fliegt der raus und 60mm lange Trichter ziehen ein..

Gruß

Quertreiber

Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung

Walter Röhrl

• Aus einem anderen Forum.

Ich bin kein Einzelfall ;)

Das hört sich nach Verschwörungstheorie an. Sorry. Poste doch mal Links zu diesen anderen Foren. Du hast doch sicher Beispiele.

Ich finde auf Anhieb nur sowas, wo Falschluft gezogen wurde. Da kann der LuFi aber nichts dafür. Das wär mit jedem passiert.

https://www.motor-talk.de/forum/verdicht…t-t6858771.html

Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, KW v3 Gewindefahrwerk, AC Wheels mit 215/35R18 Toyo Proxes R1, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstreben VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

Einmal editiert, zuletzt von Fuzzzydiz3 (20. März 2026 um 14:27)