Zylinder Innenwand „Furchen“

• Servus miteinader :)

vor kurzem kam ich auf die Idee bei meinem Swift Sport AZ via Endoskop mal in die Zylinder über das Zündkerzen-„Loch“ rein zu gucken. Dabei viel mir bei einem der vier Zylinder die folgenden vertikalen Furchen (falls man es überhaupt Furchen nennen kann) auf (siehe Anhang, rote Kreise).

Laufleistung: ca. 115.000 km

Software: original

EZ: 2019

Denkt ihr das ist normal und nicht relevant oder bin ich cooked :)

Danke schonmal vorab!

• Ich biete mehr. Wurde so vom Vorbesitzer übernommen mit 27.000km, K14D allerdings. Ich nehme an eine Kombi aus 0W20, Start-Stopp und kalt getreten. Mache bald den nächsten Ölwechsel und werde mir das mal im Vergleich anschauen. Aktuell ist 5W30 drin, das werde ich auch so weiterführen.

Würde mir bei den 2 Riefen oben überhaupt keinen Kopf machen.

• Haben bei mir beide Vitaras mehr oder weniger. Der eine hat jetzt 234tkm der andere nur 30tkm (die allerdings ausschließlich mit Hänger). Trotzdem kein oder kaum messbarer Ölverbrauch.

Halb so wild, ist nur Patina...

- För livets alla äventurer -

Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 31tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

• So ist es ! Ich habs bei beiden nur aus Interesse gemacht und mal mit der Linse reingeschaut als ich die Kerzen bzw. beim 234tkm-Vitara mal die Zündspulen gemacht hab.

Keine Auffälligkeiten, kein Ölverbrauch, nix ! Suzuki eben.

- För livets alla äventurer -

Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 31tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

• Die kleinen Riefen vom Kaltlauf sehen nicht so wild aus für die Laufleistung. Ist der Ölverbrauch auffällig?

So gut wie keiner- seit letztem Öl-Wechsel (Dezember) kein Sehbarer verbrauch. Der kleine bekommt in der Regel zwei mal im Jahr neues Öl. Einmal von Kundendienst (wegen Scheckheft) und einmal selber.

Öl: Motul 5w30 x-clean

• Das stimmt ja😅

Grund für die Endoskop-Sucherei war das allseits bekannte Boost Problem...

Interessant, die Endoskopiererei liefert auch Antworten auf Fragen, die urspünglich gar nicht gestellt wurden. Wie sieht es denn sonst so aus im Brennraum, so um die Einspritzdüse rum? Auf deinem Bild kann man ja leichte Ablagerungen am Kolbenrand erkennen. Die (hoffentlich noch folgenden Bilder) passen besser in den dafür vorgesehenen Thread.

Bisher haben wir - meines Wissens nach - in dem gelöschten Thread nur Aufnahmen von Kurvenkasper und Mave242 gesehen und die lieferten durchaus Argumente für fehlende Leistung. Es hat jetzt auch nicht jeder mit dem Boostproblem einen Zugang zu einem Endoskop bzw. Erfahrung in der Handhabung von Selbigem.

Einmal editiert, zuletzt von lmft33 (22. März 2026 um 14:04)

• Interessant, die Endoskopiererei liefert auch Antworten auf Fragen, die urspünglich gar nicht gestellt wurden. Wie sieht es denn sonst so aus im Brennraum, so um die Einspritzdüse rum? Auf deinem Bild kann man ja leichte Ablagerungen am Kolbenrand erkennen. Die (hoffentlich noch folgenden Bilder) passen besser in den dafür vorgesehenen Thread.

Bisher haben wir - meines Wissens nach - in dem gelöschten Thread nur Aufnahmen von Kurvenkasper und Mave242 gesehen und die lieferten durchaus Argumente für fehlende Leistung. Es hat jetzt auch nicht jeder mit dem Boostproblem einen Zugang zu einem Endoskop bzw. Erfahrung in der Handhabung von Selbigem.

Wollte mir einfach mal alle möglichen Problemzonen anschauen, weil das Boost-Problem im Vergleich zu früher immer häufiger wurde und am Ende fast gar nicht mehr weggegangen ist. Die Endoskopie war also eher zur Kontrolle gedacht bzw kam aus Neugier.