Autoradio Essgo (Carplay) richtig verdrahten

• Guten Tag zusammen,

ich habe mir für meinen Suzuki Swift MZ (Baujahr 2010) ein ESSGOO AR7001 (Android-Autoradio mit Carplay) (Zum Benutzerhandbuch) bestellt und bin beim Einbau bezüglich der Verdrahtung / Stromversorgungskabel unsicher, welches ich verwenden kann oder soll. Im Lieferumfang sind nämlich zwei Power-Kabel dabei:

1. 1x mit einem großen schwarzen ISO-Stecker (fertig verdrahtet) und
    2. 1x Universal-Kabel mit einzelnen farbigen Drähten (ohne Stecker).
    3. Ich habe mir die Produkte auf eBay angesehen, es sieht so aus, als müsste man dieses kabel verwenden? (siehe Anhang Bildschirmfoto)

Meine Frage: Welches davon soll ich für den Swift MZ verwenden? Falls, 2. wie soll ich die ohne Adapter zuweisen?

Perplexity rät zum Universal-Kabel einem separaten ISO-Harness-Adapter für Suzuki Swift 2005-2010 (z. B. 20-Pin zu ISO) z.B. (ISO Adapter Harness) , da der Swift keinen Standard-ISO-Stecker hat. Wenn das notwendig sein sollte, gerne noch ein Link aus DE, wo ich das richtige kaufen kann.

Ich habe das ein Kenwood-Radio (ohne Touch, Aftermarket, siehe Bilder im Anhang) noch nicht ausgebaut und wollte fragen:

• Welcher Stecker (z. B. 16/20-Pin?) erwartet mich hinter dem Rahmen?
    • Ist tatsächlich ein Adapter nötig, oder wurde beim Kenwood-Einbau schon einer verbaut/wiederverwendbar?
    • Hat jemand Erfahrung mit ESSGOO/Aftermarket-Radios im Swift MZ und kann die Verkabelung bestätigen (Gelb=B+, Rot=ACC, Schwarz=GND)?

Wäre super, wenn jemand Fotos oder Tipps zum Adapter (z. B. von AliExpress/discount-car-hifi) hat!

Vielen Dank im Voraus!

• Offizieller Beitrag

Also zunächst einmal solltest du herausfinden wie das aktuelle Radio angeschlossen ist.

Für das Radio dürfte auch schon irgendeine Art von Adapter vorhanden sein.

Dann hast du mehrere Möglichkeiten

1. Du hast originalen Anschluss im Swift -> Adapter auf ISO Adapter Kabel https://amzn.eu/d/aa5avwt

-> Kabel von ISO auf Android Radio

Vorteil Plug and Play, Nachteil viele Stecker und somit Widerstände und mögliche Kontaktprobleme

2. Du verdrahtet dir deinen eigenen Adapter aus dem Universalkabel und einem weiteren. So hast du dann einen Adapter von OEM Swift auf dein Android Radio.

So habe ich es beim Swift meiner Frau gemacht.

3. Du trennst den originalen Stecker im Swift ab und schließt dort direkt das Universalkabel von deinem Android Radio an

Vorteil ist natürlich die wenigsten Kabelverbindungen

Zu den Farben kann ich dir leider nichts sagen, da ich mir das nicht gemerkt habe. Hatte die zur Sicherheit mit Multimeter überprüft.

• Ok super, ich Danke dir!

noch eine Frage zum Autoradio Fach:

Weißt du zufällig, ob der aktuell eingebaute Rahmen bzw. das Fach herausnehmbar ist, oder ob man einen speziellen Rahmen für ein DIN-2-Radio benötigt? Ich habe zwar bereits ein entsprechendes bestellt, bin mir aber nicht sicher, ob es nötig ist, da das Radio zwar DIN-2-maßig sein sollte, aber gleichzeitig eine leicht schräg geformte Front hat (siehe Foto).

Ich habe diesen bestellt https://share.temu.com/C3XWsxjKBWB

Noch eine Zusatzfrage:

Hast du einen Tipp, wie ich das alte kenwood Radio heraus bekommen kann? Ich habe keine Stifte zum Ausbau, da ich das Auto bereits mit dem Radio gebraucht gekauft habe

• Offizieller Beitrag

Der bestellte Rahmen sollte passen. Auch wenn du den bei z.B. eBay und Amazon auch bekommen hättest, nur deutlich schneller wie bei Temu.

Schau mal in dieses Video, da siehst du ganz gut die Vorgehensweise mit dem Umbau.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich wollte mich kurz mit einem kleinen Erfolg zurückmelden: Ich konnte tatsächlich den Stecker, der zuvor im Kenwood war, weiterverwenden und habe ihn einfach in das Essgo-Radio gesteckt.

Soweit so gut – das Radio läuft 👍

Jetzt hätte ich noch zwei Fragen:

1. Der Einbaurahmen scheint nicht richtig einzurasten. Die Clips greifen irgendwie nicht – mache ich dabei etwas falsch oder gibt es einen Trick?
    2. Das bereits vorhandene Antennenkabel löst sich leider immer wieder. Dem Essgo lag ja ein Kabel mit so einem kleinen schwarzen Kästchen bei. Macht es Sinn, dieses stattdessen zu verwenden?

Suzuki Swift 2010 8306 AAJ

• Offizieller Beitrag
    1. Der Einbaurahmen scheint nicht richtig einzurasten. Die Clips greifen irgendwie nicht – mache ich dabei etwas falsch oder gibt es einen Trick?
    2. Das bereits vorhandene Antennenkabel löst sich leider immer wieder. Dem Essgo lag ja ein Kabel mit so einem kleinen schwarzen Kästchen bei. Macht es Sinn, dieses stattdessen zu verwenden?

Wenn der Rahmen nicht richtig einrasten wird das vermutlich mit der chinesischen Produktionsqualität zu tun haben. :D

Normal sollte der am oberen und unteren Rand ordentlich einrasten.

Das Kabel mit dem schwarzen Kasten wird für GPS gedacht sein.

Das hat aber auch einen ganz anderen Anschluss wie das Antennenkabel für den Radioempfang.

Das Problem mit dem Antennenkabel kenne ich ebenfalls. Manchmal sind die Stecker ein wenig dünner wie andere oder aber am Stecker sind die seitlichen Stellen zu weit reingedrückt, die für den festen Halt sorgen sollen.

Die könntest du mir einem feinen Gegenstand versuchen wieder etwas rauszuhebeln. (Hoffe du weißt was ich meine)

• Ja die Clips sind deutlich schwächer. Die Clips des alten Rahmens haben auch weiße stabilere Plastikclips (siehe Anhang) haben, wahrscheinlich rastet der China Rahmen deshalb nicht ein. Muss man die vorher auf abmachen und auf den neuen Rahmen drauf clipsen?

Kannst du mir einen Rahmen empfehlen, bzw. woher weiß ich welcher genau für das Radio passt? Ich würde den nochmal austauschen. Die Befestigung des alten Radios war ja mithilfe eines Metallrahmens der verschraubt war, dies ist ja nicht mehr nötig bei dem Essgo oder?

• Ich gehe davon aus, dass ich diesen Adapter brauche, um dir Antenne anzubringen .. ab 09:02 min, kann das sein?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Ich würde mal behaupten, dass dies der falsche Rahmen für dein Radio ist.

Von der Größe schaut der aus wie bei unserem. Da ist ein Asure mit 10,1" Display drin. Der Rahmen ist bündig abschließend mit dem Display. Das hatte ich aber auch als Set gekauft für den Swift und nicht einzeln rausgesucht.

Es gibt aber auch andere Radios mit einer kleineren Bildschirmdiagonale. So eines hast du anscheinend.

Da müsstest du wohl nach den passenden Rahmen nochmal suchen.