Mave242 und mastermaid
Um zu sehen, ob das Problem wirklich behoben ist, könntet ihr mal die Verstellung vom Zündzeitpunkt loggen. Da sollte es keine Auffälligkeit (Sprung bei 4000U) mehr geben.
Mave242 und mastermaid
Um zu sehen, ob das Problem wirklich behoben ist, könntet ihr mal die Verstellung vom Zündzeitpunkt loggen. Da sollte es keine Auffälligkeit (Sprung bei 4000U) mehr geben.
Kann ich morgen mal machen. Einen Sprung beim Zündzeitpunkt würde man merken. Bis dato merke ich nichts. Bin eben nochmal etwas ausgiebiger gefahren und hab den Motor durchs Drehzahlband geschickt. Alles top...morgen kann ich mal explizit Drehzahl und Zündung loggen und schick den dann auch dabei über die Bahn.
Landstrasse und Knallgas, was ja immer nur kurz ist, läuft bisher tadellos. Das war vorher keinesfalls so.
Mave242 und mastermaid
Ich werd die Daten erstmal schuldig bleiben, weil ich noch immer nicht am Ziel bin. Hab zwar unter Last keinen Leistungseinbruch mehr, aber immer noch bei 2400 Gegenregeln und bei 4000 Loslassen von der ECU. Da sind also noch klare Eingriffe vorhanden. Der Boost hat auch immer noch kleine Regelspitzen, baut sich also immer noch zu schnell auf. Morgen also nochmal ne halbe Umdrehung länger.
Ich habe so den Verdacht die Dose ist der kleinere Übeltäter, auch wenn die sicher die Quelle allen Übels ist. Aber die Spezifikation, innerhalb derer die für das Steuergerät funktionieren muss, scheinen relativ eng gefasst zu sein. Das maximiert die Problematik unnötig stark. Mal abwarten, was morgen bringt. Ich werde melden.
Giftzwerg Ich habe zwar den Benziner, aber ich denke, auch wegen meiner vorigen Anmerkung, daß das Problem wohl letzten Endes auch den Mildhybrid betreffen wird. Denn diese engen Grenzen, die Suzuki dem Druckaufbau offenbar setzt, werden vermutlich dort ähnlich eng sein. Und die Druckdosen sind ja nur ne Dose mit Membran und Feder. Also Fehleranfälligkeit sollte da relativ gleich sein vom Prinzip her.
Ich habe zwar den Benziner, aber ich denke, auch wegen meiner vorigen Anmerkung, daß das Problem wohl letzten Endes auch den Mildhybrid betreffen wird. Denn diese engen Grenzen, die Suzuki dem Druckaufbau offenbar setzt, werden vermutlich dort ähnlich eng sein.
Das stimmt, ich hatte aber eben noch nichts dazu vom Hybrid mitbekommen und gehofft, dass durch die E-Unterstützung dieses Boost-Problem ausgeglichen werden kann. Meiner hat lustigerweise 100.000km ohne Mucken mitgemacht, die Probleme haben erst danach angefangen. Naja, dann werd ich mir das mit dieser Druckdose mal genauer ansehen…
Hut ab übrigens an alle, die sich so ausführlich mit diesem Thema beschäftigen und hier teilen!
Dreh direkt eine ganze Drehung länger. Da wirst du sonst ewig lang probieren.
Wenn ich morgen auf der Bahn war und weiß was Sache ist, werde ich ggf eine halbe Drehung kürzen, sofern das ohne Probleme geht.
Es fehlt ein wenig an Bissigkeit. Zieht super und gut durch, aber etwas mau am Anfang
@ Giftzwerg, meiner ist ja auch der Hybrid mit dem Loch bei 2500 rpm und dem heftigen Schub beo 4000rpm.
Den plötzlichen Schub bei 4000 Umdrehungen bin ich seit 1 Woche los ,seitdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe und Super Plus fahre.
Das Loch bei 2500 Umdrehungen bin ich seit zwei Tagen los ,weil ich ihn nicht mehr aus dem Drehzahlkeller in hohen Gängen mit Vollgas quäle. ( Da ist die Klopfgefahr besonders hoch)
Ich fahre ihn ein bisschen mehr wie ein Auto mit Saugmotor ,seit dem fährt er so wie er soll zieht richtig gut und macht Spaß.
Ich hoffe das bleibt jetzt so.
Werde aber auch mal beim Händler fragen ob ich das neueste Software Update habe.
Was ist deiner für ein Baujahr ?
Es kann ja nicht die Lösung sein, das der Hobel 60.tkm ohne Murren lief, dann brav zu fahren um ein Problem zu umgehen, was man kennt, vmtl weiß woran es liegt.
Druckdose tauschen und sehen ob es das gebracht hat.
Bei mir waren die Schrauben mit Siegellack markiert...
Ich bring das Thema mal vor...Unterdruckspeicher etc...
Beitrag #9 ..."entweder Membran gerissen oder Gestänge ausgearbeitet."
Ich bring das Thema mal vor...Unterdruckspeicher etc...
ThemaBeschleunigungsruckeln Swift Sport AZ
Servus. Bin seit heute erst im Forum doch lese schon eine geraume Zeit mit. Ich bin der Andi. Bin gelernter KFZ-Techniker bei Suzuki/Nissan und bin seit März 2021 stolzer Besitzer eines Swift Sport AZ mit K14C. Genug zu mir nun zum Problem/Lösung.
Ein paar Monate nachdem ich meinen Swift gekauft hatte fiel mir auf, dass er immer mehr zu ruckeln anfing im unteren Drehzahlbereich. Von Suzuki gabs bis dato noch keine Rundschreiben oder Service Bulletins. Jedoch erfuhr ich kurz darauf in einer…
AndiK14C25. August 2024 um 19:45 Beitrag #9 ..."entweder Membran gerissen oder Gestänge ausgearbeitet."
Also einer von Suzuki wusste schon, was es ist...^^
Natürlich werde ich das bei gelegenheit beim Freundlichen noch vorführen und die Vermutung mit der Druckdose äußern. Nur selber werde ich es wegen der Garantie nicht tauschen, zumal ich nirgends im Internet das passende Original Ersatzteil beim Hybrid gefunden habe.
Solange muss ich lediglich darauf verzichten aus niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten im 5 oder 6 Gang herauszubeschleunigen. Treten kann ich iihn, funktioniert wunderbar, toi,toi,toi
So...Freunde der Hoffnung und der Lufpumpenmotoren...
Ich hab den Giftzwerg über die Bahn geschubst. Auf dem Weg dahin schön warm gefahren und dann mal gesehen, was der Boost sagt. Obwohl ich großzügig das Gestänge länger gedreht habe, bin ich wieder bei 1,07Bar gelandet. Damit war dann auch das loch bei 2500 kurz zu spüren und der leichte kick bei 4000.
Auf der Bahn hab ich den Motor ausgedreht in bin dann nach 2..3 Minuten in das Boostproblem gerannt. Danach Landstraße und wieder auf die Bahn. Fehlerspeicher hab ich nicht gelöscht und hab diesmal die Regenerationsfahrt gemacht.
Hab ihn im 6. Gang bei 80kmh voll durch rennen lassen bis Ladedruck wieder da war und weiter laufen lassen. Kurz Tempo weg und wieder voll drauf...blieb stabil und gefühlt lief der ein wenig besser als vorher.
Aber...der große Unterschied zu der alten Druckdose: Nach dem das Boostproblem da war und die Regenerationsfahrt gemacht wurde, blieb der Motor zuckelig und unsauber bei der Beschleunigung, egal welcher Sprit! Mit der neuen Druckdose ist das gezuckel weg und der Motor zieht wie er soll. Auch die Trägheit ist und fühlt sich ein wenig giftiger an. Ladedruck ging dann bis 1,05Bar.
Die Große Frage ist nun, war das Steuergerät noch nicht gescheit eingestellt bzw war es nicht gut adaptiert mit der neuen Druckdose, obwohl Fehlerspeicher immermal gelöscht wurde? Und jetzt ist alles tutti?
Fakt ist, daß die Druckdose auf jedenfall Einfluß auf das Verhalten hat vom Motor und Steuergerät bzw dem Boostproblem.
Zündwinkel wurde vor der Fahrt auf der Bahn immer mal geändert.
Zündwinkel nach der Regenerationsfahrt, ohne Speicher löschen, blieb sauber! was ,man auch deutlich merkt
Nach der Fahrt auf der Bahn
Vor der Fahrt auf die Bahn
Alles anzeigenSo...Freunde der Hoffnung und der Lufpumpenmotoren...
Ich hab den Giftzwerg über die Bahn geschubst. Auf dem Weg dahin schön warm gefahren und dann mal gesehen, was der Boost sagt. Obwohl ich großzügig das Gestänge länger gedreht habe, bin ich wieder bei 1,07Bar gelandet. Damit war dann auch das loch bei 2500 kurz zu spüren und der leichte kick bei 4000.
Auf der Bahn hab ich den Motor ausgedreht in bin dann nach 2..3 Minuten in das Boostproblem gerannt. Danach Landstraße und wieder auf die Bahn. Fehlerspeicher hab ich nicht gelöscht und hab diesmal die Regenerationsfahrt gemacht.
Hab ihn im 6. Gang bei 80kmh voll durch rennen lassen bis Ladedruck wieder da war und weiter laufen lassen. Kurz Tempo weg und wieder voll drauf...blieb stabil und gefühlt lief der ein wenig besser als vorher.
Aber...der große Unterschied zu der alten Druckdose: Nach dem das Boostproblem da war und die Regenerationsfahrt gemacht wurde, blieb der Motor zuckelig und unsauber bei der Beschleunigung, egal welcher Sprit! Mit der neuen Druckdose ist das gezuckel weg und der Motor zieht wie er soll. Auch die Trägheit ist und fühlt sich ein wenig giftiger an. Ladedruck ging dann bis 1,05Bar.
Die Große Frage ist nun, war das Steuergerät noch nicht gescheit eingestellt bzw war es nicht gut adaptiert mit der neuen Druckdose, obwohl Fehlerspeicher immermal gelöscht wurde? Und jetzt ist alles tutti?
Fakt ist, daß die Druckdose auf jedenfall Einfluß auf das Verhalten hat vom Motor und Steuergerät bzw dem Boostproblem.
Zündwinkel wurde vor der Fahrt auf der Bahn immer mal geändert.
Zündwinkel nach der Regenerationsfahrt, ohne Speicher löschen, blieb sauber! was ,man auch deutlich merkt
Nach der Fahrt auf der Bahn
Vor der Fahrt auf die Bahn
Ich hab ebenfalls ein update. Nachdem ich ja gestern wieder kurz vor der Leistungsreduktion stand, hab ich das Gestänge heute wieder eine halbe Umdrehung verlängert. Danach bin ich dann mal zur Tanke und hab was aufgefüllt. Dann ne Spritztour gemacht und immer wieder viel Last gegeben ab 2000U. Nach 15 Minuten war ich in der Leistungsreduktion. Loch und Kick waren im Vergleich zu gestern unverändert trotz Verlängern des Gestänges.
Habe mich, anders als Du, dazu entschlossen, nochmal mit Car Scanner zu resetten. Dann das Spiel im 5ten Gang. Nach ein paar km war die Leistung wieder da. Ab da hab ich ihn dann hier über die Landstrassen gejagt. Bestimmt für 20 Minuten mit sehr hoher Last. Leistung lag voll an. Keine Eingriffe. Kein Loch bei 2400U und keine Kicks. Bin mir ziemlich sicher, daß ich den Tank hätte leer fahren können ohne weitere Probleme. Und andersrum sagt mein Gefühl, daß es beim nächsten Fahrzyklus trotzdem wieder anders sein könnte. Ich bleibe bei meinem Gefühl, daß die ECU auf irgendeine Weise teil des Problems ist.
Edit: Außerdem kann Hitze durch ein gefordertes System als Grund für die Druckveränderungen im System nun wohl ausgeschlossen werden. Meiner war komplett warm. Und deiner vermutlich auch.
Vielleicht ist ja jemand von suzuki hier, der mal sagen kann, wie man dem System normaler Weise beibringt, daß eine neue Druckdose oder, da Suzuki die ja nicht einzeln tauscht, daß ein neuer Turbo im System ist. Vielleicht muss sowas auf bestimmte Weise angelernt werden?? Oder wird das einfach verbaut und fertig?
Was ist deiner für ein Baujahr ?
Meiner ist von 06/2021, inzwischen mit 105000km. Aktuell fährt er sich wieder normal, nachdem ich ihn über die Autobahn gequält habe.
Ich fahre den Wagen zwar oft recht, aber gern sehr Niedertourig, fast immer im 5./6. Gang. Wird also bei mir auch davon kommen.
Was mich wundert: Ich fahre den Wagen von Anfang an genau gleich wie ich es jetzt mache - wieso taucht dieses Problem erst jetzt auf? Wie ich es verstanden habe hat das ja nicht unbedingt etwas mit Verschleiß zu tun.
Danke für deine Antwort, ist auf jeden Fall gut zu wissen dass das Verhalten so nicht normal ist. Ich habe den Wagen erst seit zwei Wochen.
Und weiß daher nicht wie lange er das schon hat und ob er schon ein Update bekommen hat.
Da ich noch Garantie habe werde ich halt mal beim Händler vorbei sehen wenn ich Zeit habe, ( bin selbstständig und arbeite 26 Stunden am Tag
) so lange beobachte ich und analysiere weiter wie er sich verhält, im Moment fährt er einwandfrei, wenn ich dieses untertourige Vollgas geben vermeide.
Software habe ich die aktuellste, hat auch kurz (knappe 1000km, wenn überhaupt) geholfen. Mein Händler ist leider ratlos, bin anscheinend der einzige dort, der dieses Problem hat.
Mich ärgert es einfach nur, dass man das ganze so schwer in den Griff bekommt. Ich hab den Wagen damals voll funktionsfähig und mit voller Leistung gekauft und will/kann mich nicht damit abfinden, dass er jetzt plötzlich Mucken macht uns es keine eindeutige Lösung gibt.
Verständlich, ich werde es weiterhin bei mir und hier im Forum im Auge halten wie sich das entwickelt , das mit der Druckdose ist ja schon mal ein guter Ansatz.
Meiner ist von 06/2021, inzwischen mit 105000km. Aktuell fährt er sich wieder normal, nachdem ich ihn über die Autobahn gequält habe.
Ich fahre den Wagen zwar oft recht, aber gern sehr Niedertourig, fast immer im 5./6. Gang. Wird also bei mir auch davon kommen.
Was mich wundert: Ich fahre den Wagen von Anfang an genau gleich wie ich es jetzt mache - wieso taucht dieses Problem erst jetzt auf? Wie ich es verstanden habe hat das ja nicht unbedingt etwas mit Verschleiß zu tun.
Beim Hybrid soll es angeblich das Thermostat sein was erst bei 100 Grad öffnet (bei mir ging er teilweise bis 105 Grad und ging dann erst auf) dadurch soll er die Leistung zurücknehmen.
Ich habe eins gekauft was eher öffnet bei 90 Grad werde es bald einbauen.
Da der Hybrid immer so warm wird würde ich alle 100000 km das Kühlwasser wechseln hab ich beim Motorrad auch gemacht (da es anfing zu Klumpen) seit den ist es ein Strich immer Kühler (hab da so eine Balken Anzeige).
Schönen Sonntag
Mave242 Wann wirst du das BOV tauschen? Es kommt letzten Endes als Teil des Systems ja auch als möglicher Beteiligter in Frage. Wobei ich mich allerdings auch inzwischen frage, ob ne Kennfeldoptimierung nicht der einfache Schritt ist zur Problemlösung. Du könntest da nicht ganz Unrecht haben. Sobald das Wastegate reproduzierbar gleich läuft, sollte das letzten Endes alles lösen können. Aber halt nur dann. Irgendwas passt der ECU ja nicht. Was, ist halt die große Preisfrage. ![]()
Gleich steht die nächste Runde bei mir an. Bin gespannt, ob die Zicken gleich wieder los gehen, nachdem gestern nach dem Reset ja alles war, als wär nie irgendwas gewesen. Ich werd später natürlich mal melden.
Edit: Mave242 Es ist auch auffällig, daß dein Problem zwar genauso existiert, aber, bevor es getriggert wird die Auffälligkeiten ja offenbar kleiner sind. Deine Klopfregelung hat da ja ganz offensichtlich Einfluss. Dementsprechend muss es ja irgendwie mit den Kennfeldgrenzen der ECU zusammenhängen, die entweder zu eng gefasst sind, wenn das Auto ein Stück gealtert ist, oder es liegt tatsächlich an einer noch falschen Einstellung oder es liegt irgendein Defekt vor. Daran glaube ich zumindest bei Dir und mir jetzt nicht mehr. Du hattest sehr gesund wirkende Aufzeichnungen gepostet. Und gestern war bei mir alles, wie es sein muss. Für heute schwant mir aber schön Übles.
Naja oder es ist die Geschichte von Andi mit dem Unterdruck, hab ihm mal geschrieben, bezweifel aber das der hier noch groß aktiv ist..