Moin zusammen
Ich wollte mal in die Runde fragen wer von euch hohe Kilometerstände hat und wie eure Erfahrungen sind beim Swift mit vielen Kilometern.
Gab es was größeres zu reparieren oder lief alles nach plan?
Moin zusammen
Ich wollte mal in die Runde fragen wer von euch hohe Kilometerstände hat und wie eure Erfahrungen sind beim Swift mit vielen Kilometern.
Gab es was größeres zu reparieren oder lief alles nach plan?
Ich habe meinen Swift Sport Boosterjet ohne Hybrid im Juli 2019 neu gekauft. Er geht auf die 80.000 km zu. Die Werkstatt sieht er nur für TÜV und Jahresinspektion oder zum individualisieren.
Edit
Dies ist dann natürlich der neuere AZ und nicht der Vorgänger nachdem hier gefragt wurde 😉
Aber die Antworten werden sich bei allen Swift Serien nicht groß unterscheiden.
Ich habe aktuell 183000km auf der Uhr. EZ:2017 jährliche Fahrleistung ca 30.000km
Ich hab ca. 180k km drauf. BJ 11/2014
Kupplung musste neu, weil die Torsionsfeder herausgebrochen ist und ein Radlager musste neu.
Ich bin bisher immer so 20k km im Jahr gefahren und viel Vollgas und das von Service zu Service ohne Probleme.
67000~ ez 2017 gekauft mit 12km 2018
Jährliche Inspektion, 2. Satz Sommerreifen ist jetzt auch bald runter (Die Reifen sind tatsächlich von 2016 😱)
Mir ist mal der Seitenblinker abgefallen (Plastiknase gebrochen) 11€
Bremsscheiben und Klötze sind noch vom Werk
Lediglich ein Problem habe ich aktuell noch, hinten links knarzt das Fahrwerk manchmal, es ist nicht der Dämpfer oder Feder, die sind stramm.
Ansonsten hat der nur Inspektion und Tüv gesehen.
Das knarzen hinten hab ich auch. Aber erst seit einem Gewindefahrwerk.
160t km. Bj 2012, neu gekauft mit 7 km.
Bis jetzt, außerplanmäßige Sachen :
Radlager vorne,nach glaub 10t km, Klimakondensator, Lichtmaschine, neue Heckklappe auf Garantie, wegen Rost, neue Drosselklappe, neue Bremszylinder/Sattel vorne und hinten, Scheinwerfer nach gut 5 Jahren, werden matt, aufgearbeitet, und fangen jetzt wieder an.
Sonst relativ zufrieden, leider Rost an der Stoßdämpfer Aufnahme hinten im Innenraum entdeckt. Sehr nervig.
Geklebte seitenschweller lösen sich langsam ab. Und die kannte innen, zw. Dach und Heckklappe ist nicht lackiert…. Weiser grundlack zu sehen, ohne Worte….. ist mir erst nach 2 Jahren aufgefallen.
Fahr nen 1.6er Sport aus 2015. Hab den in 2020 mit 36.000 km gekauft, aktuell ca. 115.000 km.
Tachowechsel wegen falsch laufender Uhr bei 11.500 km.
In der Zwischenzeit:
LED Beleuchtung hinten, Ulter Sport ESD, 1x Bremse komplett, Kupplung neu (die sind so scheiße konstruiert), Schaltseil neu. Ne Batterie und diverse Ölwechsel (2x p.A.) gab es ebenfalls. 3 x Kerzen, den K&N Filter mache ich jährlich "frisch".
Dachträgerkappen sind in den Jahren auch einige durch Waschstraßen abhanden gekommen. Der Rückspiegel wird langsam "blind".
Kotflügel vorn, Fahrertür und Schweller neu nach Sturmschaden. Heckklappe neu lackiert.
OEM Fahrwerk gegen Gewinde getauscht und die AGA komplett ab Kat durch Edelstahl ersetzt nachdem der Ulter Topf durchgegammelt war.
Hatte auch einen NZ Sport aus 2014.
Gekauft November 2023 mit ca. 98.000 km. Aktuell fast 115.000 km runter.
Neu gemacht wegen defekt wurden: Xenon Brenner (nach 10 Jahren), Batterie (nach 10 Jahren), Klimakondensator (undicht, vermutlich wegen Steinschlag), Anlasser (nach 10 Jahren), Luftschlauch von LMM zur Drosselklappe (undicht),
Neu gemacht aus Wille: Satz Sommerreifen (Anfang 2024), Mittel- und Endschalldämpfer von Ragazzon (Mitte 2025)
Zwar macht der Leerlauf immer noch Probleme, aber inzwischen muss sich ein Magier daran wenden um das Problem zu lösen.
Aber naja, er fuhr trotzdem, zwar nervte es wenn man an der Ampel stand oder irgendwo warten muss, aber sonst hatte das Auto nur Spaß gemacht beim fahren. Mein Vater hat auch gesagt das es das spaßigste Auto ist was er je gefahren ist und der Meinung bin ich auch.
Ich bin bis jetzt gefahren: VW Passat (Diesel, Allrad, DSG), VW Golf 7 (Benzin Schalter), VW ID.4 & ID.5, Ford Eco Sport (1.0 Benziner Schalter), Mazda 2 (1.2 Benziner, Wandler Automatik & Schalter), Mazda CX-30 (2.0 Benziner, Wandler Automatik), 2004 Toyota Avensis (2.4 Diesel, Schalter), 2014 Suzuki Swift Sport (1.6 Benziner, Schalter), 2013 Suzuki Kizashi (Schalter) (aktuell)
Würden alle diese Autos nebeneinander stehen, würde ich dennoch ohne zu zögern zu meinem Suzuki gehen.
Dennoch werde ich ihn wohl (leider) verkaufen und ihn durch einen Kizashi ersetzen.
Edit: Habe ihn verkauft und durch einen Kizashi ersetzt
Swift Club aus 2012,1,2 Liter in Rot vor drei Monaten gekauft mit 127000 Km. Jetzt hat er 130000 gelaufen und läuft nach kleinen Reparaturen die der Händler auf Garantie beseitigt hat. Innenraum fast neuwertig nichts abgegriffen, kaputt und riecht nach Neuwagen.
Swift Club 3-türig aus 11/2012 von meinem Sohn.
Aktuell 140000km und in 11/2021 mit 55000km zu uns gekommen.
Ja, der Gute ist ordentlich unterwegs und macht bisher keine - aber auch gar keine Sorgen.
2 Mal getüvt ( zuletzt diesen Monat) ohne irgendwelche Mängel.
1 Mal jährlich eine kleine Wartung mit Öl und Filterwechsel.
Bremse vorne vor 10000km komplett erneuert (Brembo).
Innen ohne nennenswerte Abnutzung - außer Fussmatte und Pedalgummis.
Rost bisher Fehlanzeige.
Auspuff noch der Erste.
Außen die ein oder andere Kampfspur, jedoch ohne Folgeschäden (Rost etc.)
Pflege eher weniger, wenn nicht Papa mal hin und wieder Hand anlegt.....![]()
Mein NZ aus 2012 hat jetzt ca.173tkm runter und außer einem festen Bremssattel nie Probleme gehabt.
Meiner ist Bj 2014. gekauft habe ich ihn 2019 mit 60. 000km. Allrad
aktuell hat er 113000 km drauf. Fahrleistung ca. 15000km viel Bergstrecke.
Da sind die 94 PS oft zu wenig. Turbo fehlt leider oder mindestens 50 PS 😅
Verbrauch so um die 5,3l. bin zufrieden damit.
Bremsen hinten und vorne schon 2 mal erneuert. Beide Bremszylinder hinten schon neu (Krankheit beim Swift) Auch wird der linke Bremszylinder langsam fest.
Beide Ankerbleche hinten sind durchgerostet. Man bekommt aber im Moment keine im Zubehörhandel. Was die vom Freundlichen kosten keine Ahnung.Kleiner Rost am rechten hinteren Radkasten.
Zündkerzen sollten langsam mal raus. 😉
Er läuft sehr gut auch Autobahn. Wobei in Österreich eh nur 130 erlaubt sind. Überholen ist halt schlecht. Im Winter ist er super.
Wenn es geht möchte ich ihn fahren so lange es geht. Zum verkaufen ist er zu schade, weil ich eh nicht mehr das bekomme, was ich mir vorstelle.
was dann kommt keine Ahnung, tendiere aber zum Grand Vitara. Aber den alten noch.
Kleines Fazit von mir nach 10 Jahren Swift
Suzuki Swift Sport
EZ 15.9.2015
Km Stand 205000
Bisherige Reparaturen
1 Dichtung Einspritzdüse
Bremssattel hinten
Rost nicht vorhanden
Ansonsten Service, Service, Service.
Bremssattel hinten
Hinten Links?
Beide.
Aber links war Auslöser.
Gummi am Kolben defekt
Hätte man auch mit repsatz machen können.
Aber 2 neue bremssattel waren billiger als repsatz
Habe für beide Sattel 56€ bezahlt
Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
Beim Bremsbeläge wechseln.
Beim zurück drücken und drehen Gummi mit gedreht und gerissen
Billiger ?
Der Repsatz kostet, je nach Hersteller und Menge an Teilen, zwischen 2 & 20€ im www.
Wenn man nicht den billigsten Hersteller nimmt also rund 15€ inkl. Versand.
Ich hab ca. 180k km drauf. BJ 11/2014
Kupplung musste neu, weil die Torsionsfeder herausgebrochen ist und ein Radlager musste neu.Ich bin bisher immer so 20k km im Jahr gefahren und viel Vollgas und das von Service zu Service ohne Probleme.
Kupplungsfeder hatte ich vor Jahren bei ca. 100.000 km auch mal. Jetzt bei 160.000 km hatte der Wagen (2013 SSS NZ) einen defekten Nockenwellensteller. Ansonsten keine Probleme, erste AGA, sieht von unten auch noch richtig gut aus und fährt sich immer noch sehr gut.
Edit: Luftschlauch LMM wurde beim Nockenwellenstellerwechsel mit gewechselt, Schaltseilauge war auch schon durch. Das hatte ich ganz vergessen. Gemessen an meiner Fahrweise und den Strecken (viele Serpentinen und gerne auf mal aufm Ring unterwegs) völlig ok. Hatte davor einen R56, der war da deutlich schlimmer unterwegs. Ich hoffe, dass der SSS noch lange durchhält, ich mag den Wagen echt gern.